Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Abgebrannt und nun? *heul*

Diskutiere Abgebrannt und nun? *heul* im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich möchte euch mal kurz meine Lage schildern die mich schon seit Stunden wach hält. Heute Nacht als ich vorm Fernsehr saß klingelte um...

1. #1 Nisilch, 07.08.2012
    Nisilch

Nisilch Neuling

Hallo, ich möchte euch mal kurz meine Lage schildern die mich schon seit Stunden wach hält.

Heute Nacht als ich vorm Fernsehr saß klingelte um 2:30 auf einmal die Polizei bei mir und sagte mir dass ich rauskommen soll weil die Feuerwehr gerade die Reste meines Fahrzeuges löscht.

Ich ging raus, vollkommen geschockt, mit meiner Freundin, meinem Mitbewohner und seiner Freundin...

Als ich auf unserem Gemeinschaftsparkplatz vorm Wohnblock schaute, fiel in mir eine Welt zusammen.
    Mein geliebter Fiesta total ausgebrannt im vorderen Bereich wird grad von Feuerwehrmännern gelöscht :-(

Meine Freundin fing an zu weinen, ich musste mich fast übergeben und konnte nicht mehr...

Ich weiß nicht woran es lag, auf jeden Fall ist die gesamte Front, der gesamte Motorraum, die Vorderreifen, Vorderer Teil des Innenraums incl Amaturenbrett usw. vollkommen verschmolzen und verbrannt, die Teile liegen auf dem Boden verteilt und Plastikteile kleben verschmolzen am Boden.

Ich bin Teilkasko versichert mit 150€ selbstbeteiligung bei der HUK Coburg.

Meint ihr den Schaden krieg ich ersetzt? :-( ich kann mir kein neues Auto mehr leisten das habe ich mir eisern zusammenkratzt...

Der Parkplatz ist an der Stelle total versaut, macht das das Unternehmen der Versicherung weg oder steh ich da allein mit da?..

Mir ist sowas noch nie passiert und meinen Freunden auch nicht deshalb ist das einfach ein Thema welches ich hier ansprechen muss.

Daten meines kleinen:
    Fiesta 2003
    1,4TDCi
    ~158.000km gelaufen
    Frisch HU&AU bekommen und alles, ohne Probleme.
    Gerade wurde bei Ford noch der Kupplungsgeber und ne Feder getauscht für 220€ und nun das :-(

Bitte um Hilfe, ich ruf gleich bei der HUK an und frag mal nach, wahrscheinlich kommt ein Gutachter oder?

Mit trauernden Grüßen

nick :(

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
    Mein Beileid!

4. #3 klaralang, 07.08.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    bei Teilkasko sollte das ein Versicherungsfall sein, aber mit Sicherheit wird nach der Ursache des Feuers gesucht - hoffentlich hast Du nicht selber was elektrisches reingestrickt.

5. #4 Schraubenvergesser, 07.08.2012
    Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Ebenfalls Beileid von mir, hört sich verdammt nach Brandstiftung an wenn
    ein Auto, besonders ein Diesel, aus Richtung Motorraum anfängtzu brennen.

Ich gehe mal davon aus das da nichts verbastelt war und sage deswegen
    beruhigend, das zahlt alles deine Versicherung inkl. Feuerwehr u.s.w.

Kopf hoch!

6. #5 Gutscho, 07.08.2012
    Gutscho

Gutscho Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    Brandstiftung...................immer langsam mit den Pferden. kann auch ein technischer defekt ( batterie) sein. Erst mal abwarten was die technische Überprüfung ergibt.

7. #6 MucCowboy, 08.08.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Genau. Und ja, es kommt ein Gutachter. Solange darf der verschmolzene Haufen auch nicht weg dort. Die Brandursache muss geklärt werden, bevor irgend ein Geld fließt. Leider ist die HUK nicht gerade bekannt dafür, gern und schnell zu zahlen. Es dürfte also spannend werden.

Sollte die Versicherung zahlen, dann wird auch der Flurschaden beglichen, also die Beseitigung der Schäden am Untergrund sowie evtl. Öl aus dem Boden. Mach Dir aber nicht die Hoffnung, dass sie Dir dann ein entsprechendes neues Auto vor die Tür stellen. Es wird - nach Abzug der Nebenkosten - ein Wiederbeschaffungs-Zeitwert erstattet. Für einen tatsächlich gleichwertigen Ersatz wirst Du erfahrungsgemäß noch was drauflegen müssen.

Grüße
    Uli

8. #7 focusdriver89, 08.08.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das glaube ich nicht, ich denke sowas wird schnellstmöglich beseitigt, um Umweltschädigung (evt. Regen, der betriebsflüssigkeiten, verbrannte plastikreste, usw. vom Wagen abwäscht und in die Kanalisation spült), (Verletzungs-)Gefahr für andere personen, insb. Kinder, Tiere, usw. abzuwenden, außer der Wagen steht auf Eigentum und der Eigentümer erklärt sich einverstanden, den Schrotthaufen zwischen zu lagern.

Die Angst kann ich dem TE auch nehmen, ich hab gute Erfahrungen, auch bei TK-Schäden gehabt, alles wurde zeitnaah ersetzt, kein Stress. Auch wenn bei RTL manchmal das Gegenteil gezeigt wird.

Ob die Teilkasko allerdings den Flurschaden begleicht, das würde mich mal interessieren. Ist es nicht viel mehr so, dass die KFZ-Haftpflicht dafür aufkommt? Denn es ist ja kein Schaden am eigenen Fzg. sondern ein "Fremd"-Schaden, der durch das KFZ entstanden ist, wie etwa bei einem Verkehrsunfall wo Flüssigkeiten, usw. beseitigt werden müssen.
    Wenn das tatsächlich so ist wie ich vermute, dann bekommt der TE als Bonbon noch eine SFR-Erhöhung...:weinen2:

9. #8 vanguardboy, 09.08.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein eine sfr Erhöhung gibt es da nicht bei tk Schäden. Der brand ist als solches mit folgeschaden abgedeckt

10. #9 focusdriver89, 09.08.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ok wenn das so ist hat er ja glück gehabt...

11. #10 Nisilch, 12.08.2012
    Nisilch

Nisilch Neuling

Heyho erstmal danke für die vielen netten Worte.
    Habe den Wagen natürlich dort wegschleppen lassen da es für die Anwohner ne Zumutung war.
    1. War der Gestank bestialisch
    2. Glaub ich nicht dass das sehr gut für die Umwelt war
    3. Kann ich das elend nicht jeden Tag sehen

Der Wagen steht nun beim örtlichen Ford Händler und sollte wohl vom Gutachter unter die Lupe genommen werden. Die Kripo hat auch nochmal angerufen und ein paar informationen erfragt wie z.B. letzter Zeitpunkt an dem ich noch gefahren bin usw.

Nun heißts erstmal abwarten aber so wie ich dasmitbekommen habe stehen die Chancen einer Erstattung gut. Und ich hoffe das bleibt auch so ..

Meine neue Jacke für 120 € lag ausgerechnet auch im Kofferraum so ein Mist :(
    Die stinkt nun vollkommen nach Plastik und anderen verbrannten Materialien.

Hier einmal der Zeitungsausschnitt und ein Foto :weinen2::weinen2::weinen2:

Liebe Grüße ich halte euch auf dem Laufenden...

12. #11 focusdriver89, 12.08.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    weißt du schon was der technische defekt war?

13. #12 Schraubenvergesser, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    Schraubenvergesser

Fahrzeug:
    Och, zwei oder drei Lackstifte und die Kiste sieht wieder aus wie neu. :rolleyes:

Galgenhumor Beiseite:
    Ich wünsche dir noch mal alles gute und nicht, wie oben falsch aus meinem Posting
    interpretiert, das du einer Brandstiftung(Vandalismus) zum Opfer gefallen bist und
    das als Vandalismus angesehen wird.

Das war es was ich indirekt mitteilen wollte und was dir aus den AGB deiner Versicherung
    bekannt sein wird. ;)
    Ich hoffe es sieht nach einem Defekt aus und der Gutachter erkennt das.:top1:

Das hoffe ich denn bei Vandalismus zahlt die TK keinen Cent und so eine Brandstiftung ist ...!?!?!?

Viel Glück noch und alles liebe,
    Sascha

14. #13 allandi, 13.08.2012
    allandi

allandi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Hallo Zusammen!

Also!! FOlgende Leistungen werden in der Regel von der Teilkasko übernommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung#Teilkaskoversicherung

Daran hält sich eigentlich auch eine HUK Coburg....! Demnach sollte Dir der Schaden an Deinem Wagen erstattet werden.

ABER:

Ob der Restliche Schaden als Folgeschaden (Löschwasser, Pflaster, etc) anerkannt wird bezweifle ich! Wenn die TK nicht greift, greift aber die Haftpflichtversicherung! Nur würde das zu einer Rückstufung führen!!

Noch was:

Das komplette Hab und Gut (z.B. die Jacke) ist bei einem Brandschaden im Auto über die Hausratversicherung meines Wissen nach auch abgesichert! Nur Handy, Laptop, Bargeld und mobile Navys sind da meist generelle Ausschlüsse! Aber so eine Jacke oder ne Sporttasche als Beispie wird über die Hausrat in der Regel erstattet!

Deswegen mein Tipp: Ruf bei Deiner Hausratversicherung und melde diesen Schaden als Brandschaden! Die müssten Dir die Jacke sogar neuwertig erstatten! :)

Und halte mich mal aufm Laufenden...!!

Bis dahin!

15. #14 Schraubenvergesser, 13.08.2012
    Schraubenvergesser

Fahrzeug:
    Um es noch mal zu erwähnen und das mit der von dir genannten Quelle:

Das sollte, wenn möglich(Zugriff auf den PKW), ausgeschlossen werden. ;)

So, jetzt bin ich aber raus, sonst kommt mir noch jemand mit "Verleitung zu ...".

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Nisilch, 30.08.2012
    Nisilch

Nisilch Neuling

So vielen Dank für eure Hilfe.

Fakten:
    Versicherung hat bezahlt, habe damals 2900 mit Winterreifen bezahlt und habe 2950€ wiederbekommen, (150€ SB bereits abgezogen).

Minus gemacht hab ich trotzdem, durch Reperatur usw. aber das kann man ja nicht dazu rechnen.

Ursache unklar!

# Wer einen guten Satz Winterreifen für das Fahrzeug kaufen möchte, die liegen noch bei mir warm und trocken im Keller!

LG Nick

18. #16 FoFimk6, 30.08.2012
    FoFimk6

FoFimk6 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6
    1,3 L 60ps
    10/2005

TOP Z
    Hast du ein Bild von den Reifen/Felgen? Wieviel mm noch?
    und, welches Fahrzeug willst du dir als nächstes holen?

Thema:

Abgebrannt und nun? *heul*

Die Seite wird geladen...

Abgebrannt und nun? *heul* - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Heulen von Vorderrad

Heulen von Vorderrad: Hallo mal wieder.. Manchmal bekomme ich in Kurven ein komisches, heulendes Geräusch von einem der Vorderräder. Es ist ein tieferes Geräusch. Ich...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Heulen von Vorderrad

Heulen von Vorderrad: Hallo mal wieder.. Manchmal bekomme ich in Kurven ein komisches, heulendes Geräusch von einem der Vorderräder. Es ist ein tieferes Geräusch. Ich...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen

Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo! Bei meinem FoFi flackert die Öldrucklampe unkontrolliert, wenn ich die Zündung einschalte. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Geräusche und Vibration an der Vorderachse V6 3,0

Geräusche und Vibration an der Vorderachse V6 3,0: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem: Ab ca. 20km/h wird irgendetwas an der Vorderachse laut (empfinde es wie ein...
  5. Jaulen beim ST

Jaulen beim ST: Hallo zusammen, ich bin neu unter den Mondeo Fahrern . Ich habe dei meinem ST, Bj 2003 ein jaulen ab Ca 2000 U/min. Es ist recht laut und nervt...