Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ablagefach Schaltkonsole

Diskutiere Ablagefach Schaltkonsole im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, weiß zufällig jemand wie man das Ablagefach mit Deckel herausbekommt? Ich bekomme einfach nicht diese Abdeckung bei der Schaltkonsole...

1. #1 Dagstyggur, 14.09.2019
    Dagstyggur

Dagstyggur Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2,10, 1,6l
    Focus MK2,08, 1,6l TDCI
    Hallo,

weiß zufällig jemand wie man das Ablagefach mit Deckel herausbekommt? Ich bekomme einfach nicht diese Abdeckung bei der Schaltkonsole runter. Ist die nur sehr fest oder ist die anders befestigt als die Version wo noch ein rechteckiges Ablagefach vor den Becherhalterungen vorhanden ist?
    20190914_165656.jpg

2. #2 MrHorsepower, 16.09.2019
    MrHorsepower

MrHorsepower Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Ich habe den Schaltsack entfernt indem ich einen breiten aber spitzen Kunststoffkeil unter die Chromumrandung gedrückt habe (im deinem Bild von der Seite d. Zigarettenanzünder).
    Dann etwas hoch hebeln und hinten aushaken.

3. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    ich würde auch gerne wissen, wie man die Schwenkklappe hinter dem Schaltknüppel ab bekommt. Entweder die Klappe oder das ganze Fach muss doch irgend wie heraus gehen. Bei mir ist die rechte Seite irgendwie lockerer im Scharnier, würde gerne verstehen was da nicht in Ordnung ist, und wie man das wieder präziser hinbekommt.

4. #4 stemmerter, 17.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Die Schwenk-Klappe bleibt zunächst dran, man entfernt sie zusammen mit dem ganzen Gehäuse.

Ich habe bei mir noch den Aschenbechereinsatz drin, aber das Prinzip sollte gleich sein:
    Das Gehäuse ist am unteren Rand mit 2 Schrauben befestigt. Dazu zuerst die Schalthebelabdeckung, wie in Post#2 erläutert, abhebeln, dann sieht man sie schon an der damit freigelegten Kante.

Ich hänge mal ein Bild an, obwohl man es nicht richtig erkennen kann, LOL

Am äußersten oberen Bildrand sieht man den kleinen waagerechten Halter mit der (halben) linken Schraube. Danach sollte alles lose sein (vielleicht noch irgendwo ein Clip).

Anhänge:

Nold gefällt das.
  5. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Spitze,
    Danke. Die Befestigungsschrauben befinden sich also unter dem Chromrand des Schaltsack.

6. #6 stemmerter, 17.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    wenn Du so willst, ja.
    Aber eben unter der grossen Abdeckung, in der auch der Chromrahmen sitzt.

7. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Ah, OK.
    Gut dass du noch einmal hinter gehakt hast. Also Schlafsack mit Chromblende, dann Einleger mit Zigarettenanzünder und Münzfach. Dann sind die Schrauben sichtbar. Ist der Einleger unter dem Schaltsack möglicherweise auch geschraubt?

8. #8 stemmerter, 17.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Oh Gott, jetzt gehts ganz durcheinander :lol:
    Ich ahne zwar, was Du meinst, aber einen Schlafsack brauchen wir wohl, bis wir das geklärt haben.

Ich gebe zu, ich habe vorschnell auf Post#2 verwiesen. Man kann es auch anders verstehen.

Also nochmal von vorne:
    Meine Grundannahme: Die im Bild des TE zu sehende hellgraue Grundplatte des FL lässt sich genauso einzeln ausclipsen wie bei meinem vFL
    Den Chromrahmen erstmal garnicht anfassen, der geht viel zu schnell kaputt.
    Stattdessen nur die ganze Grundplatte (Einleger) nach oben ausclipsen. Ja, Chromrahmen, Ledermanschette und der ganze Rest sind dann noch dran, einfach nach oben umstülpen. Damit hat man dann die Vorderkante freigelegt und sieht die Schrauben.

Vorsicht: Schrauben nicht fallen lassen, sie landen dann u.U. irgendwo im Nirgendwo.
    @Dagstyggur. Hat Du es hingekriegt?

9. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    So, jetzt bin ich endlich hellwach. War schon am überlegen ob die Frage so stellen sollte, ob der Sack wirklich ab muss. Hätte ich mal machen sollen :keinengel:
    Danke noch einmal.

Thema:

Ablagefach Schaltkonsole

Die Seite wird geladen...

Ablagefach Schaltkonsole - Ähnliche Themen

1. Transit VII (Bj. 14-**) Ausbau Ablagefach auf dem Amaturenbrett

Ausbau Ablagefach auf dem Amaturenbrett: Hallo. Ich möchte bei meinen Ford Transit Wohnmobil in das Ablagefach auf dem Amaturenbrett eine Doppelsteckdose USB einbauen. Wie kann ich denn...
  2. Focus 2 MK2 Armaturen Ablagefach einbauen

Focus 2 MK2 Armaturen Ablagefach einbauen: hallo an die profis und bastler, ich möchte mir nach langem suchen das ablagefach einbauen, habt ihr irgendwelche tipps vor dem einbau bevor ich...
  3. Suche Ablagefach Mk3

Ablagefach Mk3: Hallo,such das Klappfach des Focus Mk3 links unter Lichtschalter. Hab nen OBD Adapter den ich dauerhaft anstecken möchte aber die Klappe dazu...
  4. Viele Teile: ST Spoiler, Umrüstkit für Mitteltunnel mit Armlehne, Ablagefach und mehr!

Viele Teile: ST Spoiler, Umrüstkit für Mitteltunnel mit Armlehne, Ablagefach und mehr!: Hallo zusammen, nach vielen Jahren trenne ich mich nun von meinem 1.6l Focus Mk2 "zwischen-Fl" (innen Fl, außen vFl, gab es wirklich ab Werk so)...
  5. Ablagefach Armaturenbrett ausbauen

Ablagefach Armaturenbrett ausbauen: Hallo, ich bekomme das Ablagefach vom Armaturenbrett nicht heraus. Da sind 2 kleine schrauben die ich herausgedreht habe und dann komm ich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden