Abmelden oder weiter laufen lassen?!

Diskutiere Abmelden oder weiter laufen lassen?! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Gemeinde, Um euch meinen Fall zu schildern bedarf es einer kurzen Vorgeschichte. Ich habe zwar ABI, habe mich aber trotzdem zu einer...

1. #1 Focus06, 12.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo liebe Gemeinde,
    Um euch meinen Fall zu schildern bedarf es einer kurzen Vorgeschichte. Ich habe zwar ABI, habe mich aber trotzdem zu einer Ausbildung entschieden.
    Jetzt bin ich damit (fast) fertig und habe mir in den Kopf gesetzt doch noch zu studieren. Dummerweise kann ich erst nächstes Jahr damit anfangen, d. h. ich würde ein Jahr in der Luft hängen und wirklich einen Job in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde finde ich nicht.
    Jetzt habe ich aber einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass ich Verwandschaft in den USA habe, die mich bei sich aufnehmen würden und evt. sogar eine kleine Arbeit versorgen könnten. Ich denke so ein Auslandsaufenthalt macht sich im Lebenslauf garnicht mal schlecht ...
    Jetzt hab ich ja aber meinen guten Focus hier stehen; angenommen, ich würde wirklich für ein Jahr in die USA gehen, lohnt es sich da das Auto bei Zulassungsstelle und Versicherung abzumelden? Was passiert mit meinen Prozenten bei der Versicherung, wenn ich kündige? Und gibt es irgend welche Kulanzregelungen, wenn ich schon wenige Monate nach der Kündigung wieder daheim bin (aus welchen Gründen auch immer)?
    Danke schon mal für eure Antworten.
    mfg Stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 12.08.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Stephan,

also erst einmal: eine gute Entscheidung, eine Ausbildung gemacht zu haben,
    dann zu studieren, und vor dem Studium mal ins Ausland zu gehen!
    Kann nur richtig sein! :top1:
    Thema Versicherung: Ab- und wieder Anmelden kann sich lohnen, zumindest
    dann, wenn du tatsächlich ein Jahr in den USA bleibst.
    Ab- und wieder Anmelden kostet rund 65€ (wenn du die Kennzeichen behältst,
    sonst wird´s teurer) , dein Versicherungsbeitrag liegt sicher ein ganzes Stück
    höher.
    Deine Prozente bleiben für 7 Jahre bestehen, da musst du also keine Bedenken haben. Wenn du früher nach Hause kommen solltest, steigst du dann wieder bei den vorherigen Prozenten ein. Hast du einen Abstellplatz, wo du deinen abgemeldeten
    Focus hinstellen kannst? Auf die Straße geht ja dann nicht mehr...
    Wie sieht es mit dem TÜV aus? Läuft der noch über die 12 Monate hinaus?
    Ansonsten müsste das Auto ja zwischendurch zum TÜV, und das ist mit
    einem abgemeldeten Auto immer ein bisschen kompliziert...
    Alles in allem: Du kannst da schon Geld sparen mit einer Abmeldung!

Grüße
    Stefan

4. #3 Kletterbuxe, 12.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2009
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich würde den auch abmelden und mir das Kennzeichen reservieren lassen - kost 2-3 € - andernfalls kann es sein, dass es nach 3 Monaten anderweitig vergeben wird.
    Ddie Steuern spart man sich in dieser Zeit auch.

TÜV sollte eigentlich kein Problem sein. Steht ja eigentlich auchalles im Schein, aber sicher ist sicher.

Viel Spaß!
    kletterbuxe

5. #4 Der Pendler, 12.08.2009
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

Gute Entscheidung!

Würde aber schauen, dass Du jemanden hast, der sich im Notfall um das Fzg kümmern kann. Auch eine zwischenzeitliche Bewegung tut gut, um Standschäden zu vermeiden.

Viel Spass!

mfg

6. #5 MucCowboy, 12.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ich würde ihn abmelden, das spart in jedem Fall Geld, schon nach einem Monat, durch eingesparte Steuer und Versicherung. Richtig, der Schadensfreiheitsrabatt bleibt 7 Jahre auf dem alten Stand stehen. Das abgemeldete Fahrzeug muss von den öffentlichen Straßen runter, da genügt ein Privatgrundstück oder eine Garage. Batterie abklemmen oder ausbauen und ins Haus stellen. Und alte Reifen montieren (Standschäden). Nach einem Jahr Stillstand solltest Du Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit wechseln lassen, mehr braucht's nicht. Sollte während der Stilllegungszeit TÜV fällig gewesen sein, auch kein Problem: Eine direkte Fahrt zum TÜV ist auch ohne gültige Zulassung erlaubt, also vor der Wiederzulassung wenn Du zurück bist.

Grüße
    Uli

7. #6 Focus06, 12.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für die vielen Zuschriften. Hilft mir schon weiter.
    TÜV ist neu und abgestellt wird es (wie immer wenn ich daheim bin) in der Garage.
    Das ist kein Problem...
    Nochmal danke für die vielen Meldungen

8. Pommi

Pommi Guest

Sprich mal mit deiner Versicherung. Wenn du denen die Kennzeichen zu schickst, lassen sie die Versicherung evtl. ruhen.

Das heist: Du bezahlst nur das eine Jahr Steuern.

Vorteile: Du hast das Auto sofort wieder (musst nur der Versicherung früh genug Bescheid sagen), du hast garantiert noch deine Nummer (Auto wird ja nicht abgemeldet)und es ist billiger, wenn du schon nach 3 oder 4 Monaten zurück kommst.

Nachteile: Es kostet halt garantiert die Steuer. Aber so teuer dürfte der Focus doch auch nicht sein. Mein 2.0 Scorpio mit Euro 2 kostet auch gerade mal 145 Euronen.

Ich kenne das aus meiner Firma, da wurden die LKW in den 3 Wochen Betriebsferien (Früher fuhren wir hauptsächlich nur für ein Automobilwerk bzw. einen Zulieferer dafür) auch auf den Hof gestellt, Nummerschilder zur Versicherung und in der Zeit ruhte diese dann.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Focus06, 14.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, sagen wir mal, Steuern ca. 260 Euro im Jahr :mies:
    Aber danke für den Tipp, von der Möglichkeit habe ich bisjetzt noch garnichts gehört.

11. Pommi

Pommi Guest

Wird ja auch von Privat seltenst genutzt. Hauptsächlich halt von Firmen, die regelmäßig ihre Fahrzeuge eine Zeit lang stilllegen, aber nie zu einem ganz bestimmten Zeitraum. Sonst könnten sie ja Saisonkennzeichen benutzen.

Als Beispiel halt Speditionen, die praktisch nur für einen Kunden fahren und dieser jedes Jahr Werksferien macht. Dann wird halt auf diese Weise ein Teil der Fahrzeuge auf den Hof gestellt.

Thema:

Abmelden oder weiter laufen lassen?!

Die Seite wird geladen...

Abmelden oder weiter laufen lassen?! - Ähnliche Themen

1. Unrunder Lauf MK1 1,6l

Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...
  2. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel

Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel: :( Hallo, ich habe ein kleines Problem. Nach dem Zahnriementausch (der erste ist das Spannlagerkaputt gegangen, hatte 8 verbogene Ventile zur...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?

Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?: Hallo, ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, einen Auto-Schlüssel mitsamt Codieren der Wegfahrsperre fertigen zu lassen, habe leider auch nur...
  5. wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen

wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen: Als ich mein Mondeo abgeholt habe , auf dem Heimweg , ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen. Resultat : ein Loch (also nicht durch) in der...