Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abnehmbare Anhängerkupplung klemmt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Mehli, 25.02.2015.

  1. Mehli

    Mehli Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    vorletztes Wochenende habe ich meine AHK mal wieder montiert um das Pony meiner Freundin ein bisschen durch die Gegend zu ziehen.
    Die Kupplung war dann die ganze Woche montiert und letztes Wochenende wollte ich sie wieder abnehmen. Leider ohne Erfolg.
    Es tut sich einfach nichts.
    Den kleinen Hebel habe ich nach links gedrückt (Schloss war nicht drin...), und dann den großen Hebel in Fahrtrichtung - eigentlich sollte sie dann rausspringen.
    Das hat letztes Jahr auch hundert mal funktioniert... nur jetzt nicht mehr.
    Ich kann den großen Hebel nicht (vollständig) nach vorn schieben... eher würde ich mir den Daumen brechen ;-)

    Aufnahmen an Fzg. und Kugelkopf sind sauber und leicht gefettet. Eingerastet ist sie problemlos.

    Ich habe nicht mehr im Gefühl wie sich das abnehmen "anfühlt" - das letzte mal habe ich Sie im Herbst letzten Jahres abgenommen.
    Ich gehe aber davon aus das ich "alles richtig" mache.
    Beschrieben ist das Ganze in der Bedinungsanleitung auf Seite 147.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=FEID5xiP7mryWy0th5hN9w&bvm=bv.86956481,d.bGQ

    Kann es sein das der Mechanismus klemmt? Ist da etwas bekannt.
    Ein wackeln am Kugelkopf hat auch keinen Effekt - das Ding sitzt Bombenfest (so wie es sein soll).

    Ich danke euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo Mehli!

    Innerhalb des Kugelkopfes ist der Zapfen, der den Mechanismus führt und nach vorne drückt, um auszurasten, die Schwachstelle... Bei mir war es beim Anbauen, dass die Sache klemmte, weil der obere hintere Bereich der Aufnahme zu stark angerostet war... Der Hebelmechanismus lässt sich durchaus mit einem Imbusschlüssel abschrauben, dann solltest du sehen können, ob der Zapfen innen gebrochen ist...Ich würde zur Not in Kauf nehmen, den Hebelmechanismus zu zerstören und einen neuen zu ordern, weil du im ausgebauten Zustand dann alles entrosten und checken kannst.

    Das Ding gibt es noch bei Autoteilemann für 23 Euronen oder bei *** für 34 €, Thule-Händler (Nachfolger und Aufkäufer von BRINK) dürfen nicht verkaufen...!?


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter... AHK-Aufnahme gut einfetten, dann rostet sie weniger, auf keinen Fall Hammerite oder so anstreichen..!
     
  4. Mehli

    Mehli Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. danke für deine Antwort. Das ganze Ding ist allerdings noch nicht mal ein Jahr alt (habe das Auto -Bj. 12/2006- erst letztes Jahr gekauft und die AHK durch Ford neu anbauen lassen) und ist äußerlich noch annährend neu und gut gefettet. Bevor ich dran rumschraube werde ich wohl doch mal zum FFH fahren und versuchen einen vermeindlichen Defekt auf Kulanz lösen zu lassen.

    Trotzdem danke
     
Thema:

Abnehmbare Anhängerkupplung klemmt

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung klemmt - Ähnliche Themen

  1. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung passt nicht

    Anhängerkupplung passt nicht: Hallo liebe Forenmitglieder, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch direkt ein Problem: Ich wollte eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör...
  3. Anhängerkupplung an Focus ST

    Anhängerkupplung an Focus ST: Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Stützlast abnehmbare AHK

    Stützlast abnehmbare AHK: Weiß jemand wie hoch die Stützlast einer abnehmbarer AHK von einem Focus C-Max Bj. 2003 ist? Die AHK war schon im Neuwagen vorhanden. Ich habe...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink)

    Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink): Hallo, wir haben einen Ford mondeo B5Y (also Limousine) mit einer Abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink. Diese soll laut Anleitung einfach nur...