Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abnehmbare Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Drehicz, 11.08.2012.

  1. #1 Drehicz, 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Ich habe vor mir demnächst eine abnehmbare Anhängerkupplung zu installieren und möchte auf keinen Fall die Heckschürze ausschneiden müssen.
    Jetzt gibt es nun zwei verschiedene Varianten, einmal von unten steckbar und einmal von hinten (bzw. von vorn) steckbar.
    Ist bei beiden Varianten das Ausschneiden der Heckschürze nötig?
    Die Montage der ganzen Anhängervorrichtung sollte ja in der Garage (ohne Werkstatt) möglich sein, oder?

    Und noch eine Frage zum E-Kabelsatz, ist es sinnvoller ein 13pol. Satz zu verwenden oder den 7pol. Satz und evtl. mit Adapter (ich kann jetzt noch nicht sagen welche(n) Hänger ich später fahren werde).

    Mir ist auch noch aufgefallen das beim E-Satz ein Kabel direkt zur Batterie geht, wie verleg ich Dieses am besten nach vorn?

    AD
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierkocher, 11.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde nur Kupplungen montieren, die von unten gesteckt werden, weil sie damit bei nicht montiertem Haken unsichtbar sind. Zumindest war das beim Vectra-B und beim W208/W210 so.

    Ich habe schon mehrere Kupplungen hier auf dem Hof ohne Bühne montiert. Sollte kein Problem sein. Kannst dir hier mal anschauen, was das für ein Aufwand ist:

    http://img3.rameder.eu/mall/1/files/samples/ks01716_v1.pdf
    http://img1.rameder.eu/mall/1/files/samples/ks01699_v1.pdf

    E-Satz:
    http://img2.kupplung.de/mall/1/files/samples/ks01700_v2.pdf

    Nimm einen 13-poligen E-Satz. Man kann aus 7 keine 13 Pole machen - Umgekehrt schon. 13-polig ist besonders für Wohnwagen interessant, weil dort z.B. ein Rückfahrlicht, der Kühlschrank oder ein Batterie-Ladekreis angeschlossen werden kann.
     
  4. #3 Drehicz, 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
  5. #4 Drehicz, 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Also haben i.d.R. normale Anhänger 7pol. Stecker, weil Wohnwagen werde ich mit meinen über 1,3 Tonnen Leergewicht und lediglich 101PS nicht ziehen.
     
  6. #5 Eierkocher, 11.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    So ist es.

    AAAAber: Willst du später mal einen Fahrradträger montieren? Dann brauchst du 13 polig, weil dort ein Rückfahrlicht vorhanden sein muss.
     
  7. #6 Drehicz, 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Hm, Fahrradträger ist eher unwahrscheinlich, aber schon interessante Info´s.
    Wenn die "normalen" Hänger lediglich nur 7pol. haben wohl doch ein Solcher. (günstiger und meist gleich Fzg-spez. mit dazu).

    Meine brennendste Frage ist halt immer noch ob die Schürze aus geschnitten werden muß?
     
  8. #7 LamaRanger, 11.08.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Suche hin oder her, er will halt wissen ob sichtbar geschnitten werden muss.

    Hab meine zum von unten Stecken damals mit ausgehandelt und gleich in der Werkstatt einbauen lassen. Wenn überhaupt an der Heckschürze nachgearbeitet wurde, dann minimal an der unteren Kante, díe man eh nicht sieht. Fakt ist, es muss dafür kein Riesenpotthässliches Loch geschaffen werden:top1:.

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  9. #8 Drehicz, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Ich habe vorher gesucht!!!
    Aber vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, und meine Frage(n)sind immer noch offen.

    Mich wunderts nicht das du schon mit einigen hier angeeckt bist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Drehicz, 11.08.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    @LamaRanger
    Ein dickes Danke.
     
  12. #10 LamaRanger, 11.08.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi

    Gern Geschehn.:)
     
Thema:

Abnehmbare Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung passt nicht

    Anhängerkupplung passt nicht: Hallo liebe Forenmitglieder, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch direkt ein Problem: Ich wollte eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör...
  3. Anhängerkupplung an Focus ST

    Anhängerkupplung an Focus ST: Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Stützlast abnehmbare AHK

    Stützlast abnehmbare AHK: Weiß jemand wie hoch die Stützlast einer abnehmbarer AHK von einem Focus C-Max Bj. 2003 ist? Die AHK war schon im Neuwagen vorhanden. Ich habe...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink)

    Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink): Hallo, wir haben einen Ford mondeo B5Y (also Limousine) mit einer Abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink. Diese soll laut Anleitung einfach nur...