Pflege -Allgemein Abperlverhalten nach Keramik-Versiegelung

Diskutiere Abperlverhalten nach Keramik-Versiegelung im Tuning, Styling und Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, vor einer Woche habe ich meinen Wagen aufbereiten, polieren und anschließend Keramikversiegeln (ca 1.000€) lassen. Die ersten Tage...

  1. #1 DMsRising, 28.09.2022
    DMsRising

    DMsRising Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Vignale MK5, 2017, 2L Eco
    Hallo zusammen,
    vor einer Woche habe ich meinen Wagen aufbereiten, polieren und anschließend Keramikversiegeln (ca 1.000€) lassen.
    Die ersten Tage sahs klasse aus, hat aber auch nicht geregnet. Nun nach einigen Nächten voller Regen sehe ich gerade meinen Wagen im Sonnenschein und er ist der einzige auf der Straße, der noch nass ist und bei dem die Wassertropfen stehen.
    Nun meine Frage an die Experten hier: Ist das ganz normales Verhalten? Die VIdeos bei Youtube bzgl. Keramikversiegelung, die ich vor der Entscheidung gesehen habe, zeigen, dass das Wasser nahezu komplett abperlt. Das vermisse ich bei meinem Wagen. Oder erwarte ich da einfach zu viel?
    Laut Rechnung wurden 3 Stufen Lackpolitur und 2 Schichten Keramik aufgetragen mit dem Hinweis "6 Jahre Standzeit".
    Mein Auto
    Mein Auto.jpg

    Andere Autos der Straße
    Andere Autos.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 28.09.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.075
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nicht zuviel, aber das falsche ;)

    Lackversiegelung und sauberes Auto sind unterschiedliche Dinge ... außer dir hat der Anbieter etwas spezielles versprochen?
     
  4. #3 DMsRising, 28.09.2022
    DMsRising

    DMsRising Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Vignale MK5, 2017, 2L Eco
    Versprochen und nach Rechnung bezahlt habe ich eine 2-fache Keramikversiegelung.
    Das was der Händler mir gesagt hat, ist dass Wasser abperlt und vogelkot, Schmutz etc nicht mehr haften bleiben kann. Erwartet habe ich mir das in etwa wie hier bei 7:07
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    805
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Um die Wassertropfen zu entfernen muß sich das Auto bewegen, die Schwerkraft alleine richtet es nicht.
    Und auch in dem Video wird mit dem Bläser nachgeholfen bzw. mit soviel Druck das Wasser aufgespritzt das es nur so davonspritzt.

    Ein Werbevideo halt...
    Beobachte doch mal ob Dein Auto auch noch so nass ist wenn Du vorher damit gefahren bist.
    Da sollte das Ergebnis schon deutlich besser sein als im Stand.
     
  6. #5 Trautner, 28.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Das Zeug´s ist nur Geldmacherei.
    Wenn ich schon höre "Die Keramikversiegelung ist nicht defekt, sondern nur verdreckt" und muss nur mit neuen teuren Mitteln wieder auf Trab gebracht werden. Da hilft eine regelmäßige Wäsche und ab und zu eine Politur mehr und kostet einen Bruchteil.

    Es kann auch sein, das dein Auto vor lauter Versiegelung einfach nur schwitzt.:)
     
    jörg990 gefällt das.
  7. #6 Meikel_K, 29.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und danach sieht das Auto nach dem Regen genauso aus wie jetzt, nämlich optimal: aufgrund der Oberflächenspannung bleiben die Wassertropfen stehen (je kleiner, desto besser), während sie bei weniger gut versiegelten Lack schon nach lurzer Zeit verlaufen sind.

    Für einen Tausender kann man ganz schön oft waschen und wachsen.
     
Thema:

Abperlverhalten nach Keramik-Versiegelung

Die Seite wird geladen...

Abperlverhalten nach Keramik-Versiegelung - Ähnliche Themen

  1. Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?

    Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?: Mit beim Fahrzeug waren zwei Schlüssel: ein komplett funktionsfähiger und einer mit ausgefallener, irreparabler FFB. Da hat mal ein...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 ate keramik oder blackstuff-klötze

    ate keramik oder blackstuff-klötze: hi, da ich demnächst zimmermann-scheiben gelocht und neue klötze verbauen will, hätte ich eine frage: zu den scheiben sollen dann entweder "ebc...