Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Abregeldrehzahl 1,8 TDCi

Diskutiere Abregeldrehzahl 1,8 TDCi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Technikfreunde, ich komme gerade mit meinem 1,8er TDCi (115PS) vom TÜV und habe bezüglich deren AU- Durchführung eine Frage: Zur...

  1. spo08

    spo08 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, '02, TDCi
    Liebe Technikfreunde,

    ich komme gerade mit meinem 1,8er TDCi (115PS) vom TÜV und habe bezüglich deren AU- Durchführung eine Frage:

    Zur Durchführung der AU musste in deren System die Maximaldrehzahl auf mind. 4550 U/min heruntergestzt werden, da mein Kleiner nur max. bis 4600 U/min dreht. Der TÜV-Rheinland hat aber in seinem System eine Abregeldreh-
    zahl von 4700 bis 4900 U/min für mein Fahrzeug vorgegeben.

    Liegt der Fehler jetzt in deren Daten zu meinem Fahrzeug (/Fähigkeiten des TÜV- Menschen) oder muss ich mir jetzt Gedanken um meinen Kleinen
    machen? Weiß jemand, wo die eigentliche Abregeldrehzahl für mein Fahrzeug (BJ 2002) liegt?

    Er musste jetzt schon zum dritten Mal in seinem Leben zum TÜV, aber dieses Problem ist bisher noch nie aufgetreten.

    Übrigens habe ich nach der manuellen Herabsetzung der Werte HU und AU ohne Mängel bestanden.

    Vielen Dank für eine qualifizierte Antwort.

    Gruß spo08
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.530
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du noch die alten AU-Berichte? Wen ja schau mal was da drauf steht.
     
  4. spo08

    spo08 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, '02, TDCi
    Danke: FocusZetec für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Hier also das erschreckende Ergebnis der alten TÜV-Berichte:

    TÜV 2005: 4868 U/min,
    TÜV 2007: 4726 U/min,
    TÜV 2009: 4532 U/min.

    Der Fehler liegt also tatsächlich an meinem Fahrzeug. Hat jemand eine Idee,
    was das sein könnte?
    Die Leistung ist bei Beschleunigung (gefühlt) noch voll vorhanden. Höchst-
    geschwindigkeit kann ich zZt. nicht testen, da ich Winterreifen drauf habe.

    Ich war allerdings heute gleich beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher
    auslesen lassen. Dort waren allerdings keine Fehler abgespeichert.

    Ansonsten ist mir seit ca. zwei Monaten ein etwas höherer Verbrauch aufgefallen;
    ca. 0,5 bis 0,7l mehr. Das Fahrzeug ist von unten allerdings dicht.

    Es wär super, wenn jemand eine Idee hätte.

    Vielen Dank im Voraus
     
Thema:

Abregeldrehzahl 1,8 TDCi

Die Seite wird geladen...

Abregeldrehzahl 1,8 TDCi - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  3. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. Leistungsproblem Focus 1.6 tdci 109PS

    Leistungsproblem Focus 1.6 tdci 109PS: Hallo zusammen, hab seid kurzem folgendes Problem: beim Wastgate (Unterdruckdose) war die Mutter los, dies habe ich ausgebaut und die Mutter...