Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS+ASR Lampe leuchten

Diskutiere ABS+ASR Lampe leuchten im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo erstmal an alle. Habe seit kurzem das Problem das an meinem Cossi die ABS und ASR Lampe leuchtet. Fehlerspeicher auslesen ist nicht mehr...

  1. #1 swennadine, 29.12.2012
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    Hallo erstmal an alle.

    Habe seit kurzem das Problem das an meinem Cossi die ABS und ASR Lampe leuchtet.
    Fehlerspeicher auslesen ist nicht mehr möglich. Kann keine Verbindung zum ABS-Stg. aufgebaut werden. Vor etwa 1 Jahr als ein Drehzahlfühler defekt war, konnte ich den Fehlerspeicher lesen und löschen. Ist jetzt nicht mehr möglich.
    Spannungsversorgung vom ABS lt. Schaltplan geprüft, alles i.o. Ebenso die Masseverbindungen. Wiederstandswerte von den Drehzahlfühlern gemessen auch i.o. ( Am Stecker vom ABS Stg. gemessen)

    Würde nun behaupten das das ABS Steuergerät defekt ist, was meint ihr?

    Gruß an alle
     
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  3. #2 MucCowboy, 29.12.2012
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    Ohne Kenntnis eines Fehlercodes liegt diese Schluss tatsächlich nahe, ja.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 OHCTUNER, 29.12.2012
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    Das gleiche hat mein Scorp auch , ignoriere ich derzeit , hab andere Probleme die wichtiger sind an der Karre !
    Fehlerspeicher löschen ist ja nu nicht das Problem , Batt ab und leer ist der , ändert nur nichts an den zwei leuchtenden Symbolen !
    Am besten mal ein anderes Steuergerät testen !
     
  5. #4 MucCowboy, 29.12.2012
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    Der Fehlerspeicher im ABS-Modul ist genauso "flüchtig" wie der von der Motorsteuerung, nur löscht sich selbst mit Abschalten der Zündung, dann ist da (anders als beim Motorsteuergerät) der Saft weg. Also bringt "Batterie ab" garnichts. Bei Zündung-an macht das Modul einen Selbsttest, und wenn es dabei denselben Fehler wieder feststellt, wirft es den Fehler erneut.
     
  6. #5 OHCTUNER, 29.12.2012
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    Stimmt , hab ich vergessen mit dem Selbsttest , dann hilft nur noch Teile austesten bis der Fehler verschwindet !
     
  7. #6 swennadine, 30.12.2012
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    Ja danke für die Hinweise. Werde dann im nächsten jahr mal die komplette ABS Einheit inkl. Steuergerät tauschen. habe noch einen Scorpio stehen zum schlachten.
    Gibt es da worauf man besonders achten muß, zum Beispiel beim entlüften später oder kann man einfach mit einem Entlüftungsgerät an jedem Sattel entlüften und gut ist?

    Wünsche allen hier ein guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  8. #7 john-live-wi, 31.12.2012
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    Wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt nach einer Fahrt
    liegt es am steuergerät selbst. (Wackelkontakt):skeptisch:

    Scorpio Krankheit, kaltlötstellen im Steuergerät des ASB

    Hier findest du eine erklärung und die notwendige Reperatur

    http://www.fordscorpio.co.uk/index.html :top1::top1:

    Die ASR geht automatich aus sobald das ABS wider normal Leuft:)
     
  9. #8 V6-24vChristian, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
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    Ich hatt schon überlegt, könnte die ASR mit dem ABS in verbindung hängt,weil meine ja auch leuchtet. Ich muss mein Bremssystem mal richtig entlüften,denn wenn ich bei laufendem Motor die Bremse trete,muss ich erst nachpumpen, bevor es bremst...:skeptisch:

    ABS Leuchte geht aber komischerweise aus, soweit ich mich erinnern kann.
     
  10. #9 john-live-wi, 05.01.2013
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    klar hängt die ASR mit ABS zusammen.
    Die ASR bezieht seine Daten vom ABS.
    ABS meldet 1 Rad deht durch, ASR reift ein und stop und verteilt die kraft.
    Mit hilfer der ABS sensoren wird gemessen und so gesteuert.

    Vieleicht solltest du mal deine Kompl. Anlage entlehren , Spühlen und neu Befüllen.
    Auch alte Bremsflüssigkeit kann durch zu hohe wasseranteile zu solche bremswikungen führen.
    Mein Tip: mach es zu zweit, und immer drauf achten das beim pumpen genug flüssigkeit im Behäter ist, sonst hast du ruck zuck wider eine luftblase im system , immer schön gleichmässig langsam Pumpen.
    Schon mal nachgeschaut ob ein Bremszyilinder undicht ist?
    das bring auch ab und an solche schwamige bremswirkungen zu stande.
     
  11. #10 V6-24vChristian, 05.01.2013
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    Ja,des hab ich schon zu zweit gemacht, Bremsenentlüften ist schon routine, nur ein ABS System hatte ich noch nie entlüftet. Die Bremsflüssigkeit ist erst neu, das system war vorher leer, weil ichs in mein Sierra gebaut hab, also die ganze Scorpio 2 Cosworth Technik.

    Vielleicht hat der, der mein Pedal treten sollte, nicht richtig getreten, also gepumpt.

    Ja, Bremszylinder sind dicht, alles schon nachgeschaut.

    Demnächst nochmal machen.:top1:
     
  12. nobbel

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    Hallo, Du hast 2 Fehler. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
    1. Steuergerät wechseln/reparieren. Ist mit ziemlicher Sicherheit der Anschluß des Pumpenmotors. Da heben sich die Pins aus der Platine gelöst. Wie das geht, habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei mo/ta um den 10.11.2010 gepostet. Den Hydraulikblock brauchst Du in der Regel nicht zu wechseln, wenn die Pumpe läuft.
    2. Dann zur Werkstatt. Wenn ich es richtig erinnere, kann man über den Auslesecomputer eine Funktion auslösen, bei der auch die Bremsflüssigkeit im Hydraulikblock rausgedrückt wird. Wenn weiteres Entlüften nix bringt, könnten auch defekte Dichtungen im HBZ eine Rolle spielen. Bei normaler Bremsbetätigung läuft der HBZ in dem Bereich etwas ein. Wenn man dann beim Entlüften mehr drauftritt, als das vorher möglich war, wird u.U. eine Dichtung beim Rüberlaufen über den vorhandenen Absatz geschrottet. Und ein neuer HBZ ist fällig, wenn den nicht ein Fachmann überholen kann.
    Werner
     
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  14. #12 V6-24vChristian, 13.01.2013
    V6-24vChristian

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    Ich habe heut mein 24v Sierra auf den Hof stellen müssen, weil ich das Auto meiner Schwester repariert habe.

    Vorhin gegen 0 Uhr wollt ich ihn zurück fahren , das machten meine Bremsen komische greäusche , so ein knarzen und knacken beim drauf treten, und das Pedal wurde hart.

    Dann war ja zugleich noch ,das 1-2 Bremsen blockierten und ich nich von der stellen kam, aber ehr etwas rum rutschte.

    Ich hoffe nur, das dass nach dem erneuten entlüften der Bremsen weg ist, wenn nicht, muss ich sachen prüfen, ABS Block & Steuergerät, Kabelanschlüsse. evtl. Bremskraftverstärker, ....:mies:
     
  15. #13 MucCowboy, 14.01.2013
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    Entlüften hilft nicht bei angerosteten Bremsen. Du solltest schon ein klein wenig wissen, was zu tun ist, wenn Du an Bremsen rangehst....

    > Bremsklätze tauschen
    > Bremsscheiben sehr kritisch betrachten, ob sie auch zu tauschen sind
    > Gleitlager zwischen Bremssattel und Haltestück mit Spezialfett bestreichen
    > Rückstellfeder korrekten Sitz kontrollieren oder ob sie evtl. gebrochen ist
    > alles ordentlich wieder zusammenbauen

    Grüße
    Uli
     
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