Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS/ASR Problem nach Motorwäsche

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von jogo66, 24.01.2011.

  1. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Hallo erst mal,
    bin neu bei Euch und finde es Klasse wie Ihr Euch gegenseitig hilft.

    Habe bei meinem Scorpio 2 liter, Bj 02/95 eine Motorwäsche gemacht.
    Jetzt spinnt mein ABS/ASR
    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre gehen die Konntrolleuchten aus. Nach ca. 10 KM wenn ich dann das Bremspedal nur ganz leicht betätige schlägt das ABS an und beide Kontrolleuchten ABS/ASR leuchten und gehen nicht mehr aus.
    Mache ich jetzt eine Vollbremsung ( ohne ABS funktion ), stelle den Motor ab, starte den Motor neu, wiederholt sich das Spiel.

    Wer kann mir helfen ? Werde noch verrückt.

    Für Euere hilfe bedanke ich mich im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 24.01.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    motorwäsche??? wie schaut die bei dir aus?
     
  4. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Hilfe, Motorwäsche

    Hi,
    habe auf den Rat eines Bekannten gehört, da das Fahrzeug noch diesen Monat zum Tüv muß eine Motorwäsche zu machen. Unterhalb der Winschutzscheibe war alles voll mit Laub und Moder. Die Ablaufkanäle waren zu. Motor war schmutzig und eingestaubt da das Fahrzeug fast ein Jahr stand.
    Motor ist Super sauber gworden. Aber wie beschrieben ABS/ASR...
    Habe den Motor mit Dampfreiniger gereinigt und zwar überall, auch in die kleinsten
    Ecken und Winkel. Die vorderen Radkästen habe ich auch Rausgedampft. Aber nur vorne.
    Dann fingen alle Kontrolleuchten im Armaturenbrett an zu spinnen. Habe dann beide Sicherungskästen mit Luftdruck ausgeblasen. Müßten eigentlich trocken sein,
    da der vorfall letzten Mittwoch war.
    Alles soweit wieder in Ordnung, bis auf ABS/ASR.

    Was kann ich machen das mein Scorpio wieder so funktioniert wie vorher ?

    Gruß jogo66
     
  5. #4 geri12001, 25.01.2011
    geri12001

    geri12001 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    typischer fall von wasserschaden logisch das bei einer reinigung mit dampfhochdruck wasser so ziemlich überall reinkriecht und dabei hat das abs-steuergerät wahrscheinlich seine störung mitbekommen
     
  6. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Hilfe, Motorwäsche

    Danke,
    was kann ich für mein Steuergerät machen das dieses aufhört zu spinnen ?
    Oder geht das wieder von alleine weg mit der Zeit ?
    Kann ich das Steuergerät mit Druckluft trocken blasen ?
     
  7. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Habe den Motor bis in den kleinsten Winkel mit einem Hochdruckreiniger abgedampft.
    Anschließend haben alle Kontrolleuchten im Armaturenbrett angefangen zu spinnen. Habe die beiden Sicherungskästen mit Druckluft trocken geblasen und alles funktionierte wieder einwandfrei.
    Bis auf das ABS/ASR.
    Hast Du einen Tip für mich was ich machen kann ?
     
  8. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Habe ich die Möglichkeit die feuchtigkeit aus dem Steuergerät zu bekommen,
    oder ist das Steuergerät komplett zerstört ?
     
  9. #8 scorpio95cossi, 25.01.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    warscheinlich brauchst irgendwann neue sicherungskästen und ein neues steuergerät. nie eine motorwäsche beim scorpio machen. immer mit der hand sauber machen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jogo66

    jogo66 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,95,2 liter
    Hilfe, Motorwäsche

    Hallo,
    die Sicherungskästen sind sauber und trocken. Die Sicherungen für das ABS/ASR habe ich vorsichtshalb gewechselt. Sind auch nicht rausgeflogen.
    Habe ich irgendeine möglichkeit den Fehler wieder zu beheben ?
    Kann ich das Steuergerät ausbauen und es trocken blasen ?
    Oder behebt sich der Fehler von alleine wenn die Feuchtigkeit raus ist ?

    Gruß jogo66
     
  12. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi,
    wenn das steuergerät einen fehler hat, dann schaltet es nach den selbsttest das abs aus. d.h. die abs lampe bleibt immer an und erlöscht nicht. ausserdem ist die elektrik im abs modul völlig mit so ner art silikon eingepakt. ich denke nicht das da wasser nen schaden anrichten kann. ich würde nach einer anderen fehlerquelle suchen. eventuell das system zuerst auslesen lassen. das lostet zwar ca. 15-30 euro, ber grenzt den fehler ein.

    ich persönlich tippe auf korossion am kabelbaum. bzw schlechte verbindung zur batterie oder ähnliches.
     
Thema:

ABS/ASR Problem nach Motorwäsche

Die Seite wird geladen...

ABS/ASR Problem nach Motorwäsche - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

    abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...