abs asr und seine Folgen

Diskutiere abs asr und seine Folgen im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle Scorpio-Fahrer, bin ganz neue hier im Forum. Habe vor zwei Tagen mir einen Scorpio zugelegt. Leider habe ich das selbe Problem wie...

  1. #1 ivmile, 11.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2008
    ivmile

    ivmile Guest

    Hallo an alle Scorpio-Fahrer,

    bin ganz neue hier im Forum. Habe vor zwei Tagen mir einen Scorpio zugelegt. Leider habe ich das selbe Problem wie viele Andere auch. ABS leuchtet und wenn ich den Stecker für das ASR einstecke, leuchtet dieses auch. Habe im Forum schon alles zu dem Thema ABS gelesen, nun muß ich aber zu TÜV und habe momentan keine Zeit mich tagelang mit dem ABS zu beschäftigen. Meine Frage:
    1. Wie kann ich erst ein Mal die ABS Leuchte im Armaturenbrett ausschalten?
    2. Das das ABS mit dem ASR zusammen hängt ist mir schon klar, aber wie bekomme ich raus, ob evtl. das ASR beschädigt ist? (ASR ist bei mir permanent an, also kein Schalter zum abschalten).

    Schon mal Danke im vorraus für die Antworten!!!
     
  2. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Es wäre möglich, dass dein ASR-Problem mit an nem kaputten ABS-Sensor liegt.
    Das einfachste wäre, die Birne rauszunehmen... Aber das beste wäre, das Problem zu beheben... ;-)
    Am besten mal zu Ford fahren. Vielleicht ist nur ein Kabel kaputt...
     
  3. #3 Barocktaunus60, 11.02.2008
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    ABS und ASR Lämpchen leuchten

    Hallo!

    Ich hatte auch schon das Problem! Einmal musste ich lediglich die Batterie aufladen, dann hatte sich das Problem erledigt.

    Dann erwischte es mich richtig, da trotz Aufladen der Batterie, die Lampen weiterbrannten. Ich habe alles probiert, was hier im Forum an Problemlösungen angeboten wurde, jedoch ohne Erfolg.

    Bin dann zu Ford, die dann auch mächtig den Kopf voll hatten. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, konnte als Fehlerquelle der ASR-Kontrollmotor ermittelt werden.

    Kosten: 1000,- Euro!!!!

    Das Teil kam dann aus England, in Deutschland gab es das Ersatzteil nicht mehr!

    Nachdem Ford den Kontrollmotor eingebaut hatte, war der Fehler immer noch da
    (soviel zum Thema Auslesegerät)!

    Die haben dann das Armaturenbrett zerlegt und den ganzen Kabelbaum nach einem Kabelbruch abgesucht und auch zum Glück gefunden. Der Kabelbaum, welcher zum ASR-Kontrollmotor führte, war an zwei Stellen gebrochen. Da es keinen Kabelbaum mehr gibt, hat Ford den Kabelbaum instandgesetzt.

    Kosten: 550,- Euro!

    Bis heute hatte ich glücklicher Weise keinen Ausfall mehr!

    Ich hoffe, dass es bei Dir nur eine Kleinigkeit ist!

    Grüsse
    Michael
     
  4. ivmile

    ivmile Guest

    Wie genau kann ich den die ABS Leuchte/Birne rausnehmen?
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn der TÜV-Prüfer fit ist, bringt dir das gar nix, da eine nicht funktionierende ABS-Leuchte fast denselben Effekt hat wie ein Dauerbrenner. Der Prüfer wird sich wahrscheinlich denken, dass die Extra abgeklemmt oder ausgebaut ist. Ist beim Scorpio ein bekanntes Problem, selbst beim TÜV.

    Deshalb am besten Fehler suchen und beheben.

    MfG

    Pommi
     
  6. ivmile

    ivmile Guest

    Hast ja recht, aber nur so kann ich es versuchen. Aber wie baue ich die Lampe aus oder wie klemme ich sie ab? Den Fehler muss ich eh suchen und beheben, nur dass ich momentan keine Zeit dafür habe.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Also, ich kann(darf) dir nicht sagen, wie du die Lampen stilllegen kannst, da dieses ja nicht legal ist.

    Aber wenn du die Lampen auswechseln willst:

    Wie es jetzt beim 2er Scorpio genau geht, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich ist es wie beim 1er einfacher, die Verkleidung unter dem Lenkrad abzumontieren und hinter das Armaturenbrett zu greifen. Du kannst die Lampen dann fühlen.
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wenn de keine Zeit hast, dann fahr zum TüV mit dem Fehler und der Lampe. Dann haste noch vier Wochen zeit, den Fehler zu beheben... Ist auf jeden Fall besser, als sie abzuklemmen und dann auf gut Glück zu hoffen, dass ers net merkt...
     
  9. #9 rayman27, 19.07.2010
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    Also ich habe das Problem auch mit meinen Ford Scorpio aber bei mir fängt es nach dem starten 2km fahrt an zu leuchten nur ASR ABS leuchtet nicht .
    wo liegen im Motorraum die kabel fürs ASR will mal sehen vieleicht ist bei mir ja auch ein kabel pruch.....
     
  10. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Guck mal bei: "Motor ruckelt + Elektronik spinnt ...."
    Könnte helfen, da das ASR auch die Funktionen des ABS nutzt.
    Gruß
    Werner
     
  11. #11 scorpio kombinator, 20.07.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Birne vom ABS rausnehmen funktioniert nicht. :rolleyes:
    Die sind eingelötet, LEDs...
    .
    Was ich gemacht habe?
    Brauchte dringend TÜV:
    Den Tacho auseinandergenommen.
    Die Leiterbahn von der Birne zum Flachkabel durchtrennt und eine Brücke zum Kühlwasserstand (LED abgeklemmt). Dann ist nach dem Einschalten das Licht angegangen und nach ein paar Sekunden schön wieder ausgegangen... :)
    .
    Habe hinterher halt alles wieder rückgängig gemacht.
    Durchtrennte Leiterbahn mit Brücke drüber.
    .
    .
    .
    .
    Ob da ein Admin jetzt löscht? :)
     
  12. #12 rayman27, 20.07.2010
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    jepp habe jetzt noch mal gekuckt also abs leutet garnicht auch nicht bei zündung an
     
Thema:

abs asr und seine Folgen

Die Seite wird geladen...

abs asr und seine Folgen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS)

    Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS): Hallo zusammen, ich fange gerade an meinen Fiesta besser kennen zu lernen. Mein Bremskraftverstärker ist großflächig von Rost befallen, daher hab...
  2. Fehler im ABS Modul

    Fehler im ABS Modul: Hallo Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem im ABS Modul, es war auch schon ein Guru von Ford am Auto.Aber selbst dieser konnte den Fehler...
  3. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  4. ABS und 4WD Leuchte

    ABS und 4WD Leuchte: Hallo an alle. Erstmal zu mir, ich heise Stefan und bin 38 Jahre jung:). Ich fahre einen Ford Escape BJ 2005 mit 3,0Liter V6 Motor. ( ca.130000...
  5. Hagelschaden und die Folgen einer Besichtigungsaktion

    Hagelschaden und die Folgen einer Besichtigungsaktion: Vor 2 Wochen musste mein Mondi einen Hagelschauer, mit zum Teil 5cm große Hagelbomben :ko:(Körner waren das nicht mehr),über sich ergehen lassen....