Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ABS Bremskontrollleuchte Automatik

Diskutiere ABS Bremskontrollleuchte Automatik im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Und zwar leuchten die ABS- (gelb) oder die Bremssystem- (rot) Störungslampen unregelmäßig auf. Das Problem trat kurze Zeit nach einer...

1. #1 bernstein007, 19.07.2009
    bernstein007

bernstein007 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Automatik 1,6l 2003
    Hallo,
    Und zwar leuchten die ABS- (gelb) oder die Bremssystem- (rot) Störungslampen unregelmäßig auf. Das Problem trat kurze Zeit nach einer Reparatur des Automatikgetriebe-Gehäuses (Juli 2008) auf. Meine Vermutung legt einen Zusammenhang nahe. Der Fehler tritt ab den ersten kalten Nächten letzten Jahres auf.
    Fehlerspeicherauslesung brachte nichts. Nur dass sich danach das Problem anders zeigte. Laut der Werkstatt könnte es sich um einen Kabelbruch handeln. Den schließe ich aber logisch aus. Siehe Protokoll, Erschütterungen.
    Hier mein Protokoll:
    Fehlerbeschreibung: Die ABS-Warnleuchte leuchtet unregelmäßig auf und geht ebenso unregelmäßig auch wieder aus.
    Nach längerer Zeit (2-3 Wochen) des Auftretens dieses Fehlers leuchtet dann die Warnleuchte „Bremssystem“ ebenso unregelmäßig w.o. beschrieben, die gelbe bleibt dann immer aus. Als wenn ein Fehlerzähler von „ABS-Fehler“ auf „Bremssystemfehler“ umschaltet.
    (NEU: Nach fast wiederum 2-3 Wochen und einer Vollbremsung zeigt sich wiederum nur die gelbe Leuchte w.o. beschrieben)
    Der Fehler trat ca. 2 Monate nach der Reparatur des Automatik-Getriebe-Gehäuses auf.
    Fehler zeigt sich bei konstant kalten (< 14°C) Außentemperaturen schneller und viel häufiger. Bei hohen Außentemperaturen kommt es sogar vor, dass der Fehler sich gar nicht zeigt.
    Die Leuchten gehen oft direkt in Rechtskurven an. (das kann auch mit dem Beschleunigen zu tun haben)
    Der Fehler zeigt sich aber auch im Stehen und bei Rückwärtsfahrt.
    Die Kontrollleuchten erlischen korrekt nach der Kontrollphase vor dem Starten des Motors.
    Der Fehlerspeicher ist schon mehre Mal ausgelesen worden und hatte keine diesbezüglichen Fehler gespeichert. Einmal stand ein Fehler der Tankanzeige drin (belanglos?). Nach dem Auslesen (und ich schätze mal) und dem Löschen des Speichers blieb dann wieder die rote Leuchte aus und es zeigte sich wieder nur die gelbe. Bei der ersten Fahrt danach blieben sogar beide Leuchten aus.
    Ein erneutes Starten des Motors kurz nach dem ersten Start verbunden mit einer längeren Pause in der Schlüsselstellung „vor dem Starten“, also bis die meisten Kontrollleuchten dann wieder aus sind, ergab auch ein neues Verhalten. Entweder die Leuchten blieben aus oder sie zeigten sich seltener.
    Erschütterungen spielen keine Rolle!
    Ich glaube festgestellt zu haben, dass auch das Beschleunigen Einfluss auf das Phänomen hat (s.a.o.).
    Die erste Fahrt nach dem Werkstattbesuch blieben wieder beide Leuchten aus. Nach kurzer Standzeit habe ich den Motor normal gestartet ohne in der Kontrollleuchtenprüfstellung des Zündschlosses zu verharren gleich durchgezogen und gestartet. Sofort meldete sich die ABS-Lampe. Ich schaltete den Motor wieder aus und startete, diesmal aber zuerst in der Kontrollleuchten- prüfstellung wartend bis alle Kontrollleuchten erloschen, den Motor neu. Die Leuchten blieben aus. Die ABS-Leuchte meldete sich auf den restlichen 7km dann noch 2mal kurz.
    Hat irgend jemand einen Verdacht. Meine Vermutung ist, dass beim Zusammenbau des Getriebes irgendetwas nicht genau eingestellt wurde.
    Ich danke Euch für Eure Ausdauer bis hier gelesen zu haben und noch viel mehr für eventuelle Antworten.

Thema:

ABS Bremskontrollleuchte Automatik

Die Seite wird geladen...

ABS Bremskontrollleuchte Automatik - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  3. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  4. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS)

Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS): Hallo zusammen, ich fange gerade an meinen Fiesta besser kennen zu lernen. Mein Bremskraftverstärker ist großflächig von Rost befallen, daher hab...