Fusion (Bj. 02-**) JU2 ABS+ESP Leuchten an!!

Diskutiere ABS+ESP Leuchten an!! im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Vor kurzem gingen bei mir die ABS+ESP Leuchten an. Habe folgende Fehlerausgabe über OBD2 bekommen: Code: C1095 - Dieser Code wird erzeugt, wenn...

1. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Vor kurzem gingen bei mir die ABS+ESP Leuchten an. Habe folgende Fehlerausgabe über OBD2 bekommen:
    Code: C1095 - Dieser Code wird erzeugt, wenn der Stromkreis der Hydraulikpumpe unterbrochen oder nach Masse oder Batterie kurzgeschlossen ist.

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Stromkreisfehler - Pumpenmotor

Dieser Code wird erzeugt, wenn der Stromkreis der Hydraulikpumpe unterbrochen oder nach Masse oder Batterie kurzgeschlossen ist.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Niedrige Spannung am Modul.

Sicherungen prüfen.

Stecker auf Beschädigung oder Verschmutzung prüfen.
    Sicherungen waren bis auf die 3.ABS Sicherung (30A) in Ordnung
    Ausgelesen mit FORscan software
    Die werkstatt sagt ABS Steuergerät ist hin.
    Weiss jemand mehr? Bin für jeden Tip dankbar!!!!

2. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Habe heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht, ABS+ESP Steuergerät wird getauscht....ca 1000€

3. #3 FocusZetec, 16.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es das wirklich ist kann man auch ein Gebrauchtes verbauen, oder schauen ob mans reparieren kann (mal googeln)

4. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    hab gegoogelt :) hoffe nur das es wirklich das steuergerät war. Der wagen ist noch in der werkstatt. Normalerweise wär er schon fertig aber es sieht nicht so aus..... Morgen werde ich es erfahren :erschrecken:

5. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Habe meinen Wagen zurück Steuergerät ok Hydraulikblock ist defekt. Nächste Woche kommt Teil 2 Hydraulikblock wechseln.....
    Die Zeit wird langsam knapp will nächsten Monat in Urlaub :rasend:

6. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    So, gestern ist mein Hydraulikblock gekommen allerdings inklusive Steuergerät. Am Montag wird es eingebaut. Hoffentlich ist das Problem gelöst.
    Sind die ABS Steuergeräte eigentlich identisch also mit ESP und ohne??
    Wäre dankbar wenn mir das jemand sagen könnte.

7. #7 Blade181168, 31.05.2014
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Hallo,
    nein die Steuergeräte sind nicht gleich

8. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Danke für die schnelle Antwort
    der Hydraulikblock müsste aber gleich sein oder liege ich da falsch?

9. #9 Meikel_K, 31.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch nicht. Die Pumpe im ESP-/TCS-Modul muss aktiv hydraulischen Druck aufbauen können. Das ABS-Modul muss nur den hydraulischen Druck in den Leitungen gegen den vom Fahrer aufzubringenden Bremsdruck regeln.

10. #10 MucCowboy, 31.05.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Pumpenblock hat mit ESP ein paar Ventile mehr drin als ohne.
    Das zugehörige Steuergerät hat die für die ESP-Funktionen erforderlichen Steuerungen mit drin.

11. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Danke für die schnellen Antworten!!
    Also der gebrauchte Pumpenblock hat kein ESP den werde ich einbauen und den alten reparieren lassen. Da ich am Samstag in Urlaub fahre ist das meine einzige Alternative. 3 Wochen ohne ESP werde ich wohl überleben :(

Auf die schnelle einen Pumpenblock mit ESP zu kriegen ist ja ein Ding der unmöglichkeit!!

12. #12 Meikel_K, 01.06.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das werden dann wohl auch 3 Wochen ohne ABS sein, und ohne EBD - also ohne Begrenzung des Bremsdrucks an der Hinterachse. Dann wird auch die rote Bremsenlampe angehen und -bleiben. Das ABS-Modul wird in einem ESP-Fahrzeug wohl nicht mit dem Kobiinstrument kommunizieren können und deshalb keine Regelungsfunktionen ausüben können. Es sich hydraulisch neutral verhalten, also die hydraulischen Drücke aus dem HBZ durchleiten.

Mit der defekten ESP-HECU wäre das Fahrzeug wenigstens so fahrsicher wie ein Auto ohne ABS, d.h. die Vorderräder könnten zwar blockieren, aber die Stabilität der Hinterachse wäre immer noch gewährleistet, solange die rote Bremsenlampe nicht an ist, also EBD noch verfügbar ist. Das ist mit einem völlig funktionslosen ABS-Modul mit roter Bremsenlampe nicht der Fall. Hier kann die Hinterachse blockieren, besonders bei stärkeren Bremsungen mit unbeladener Hinterachse.

13. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Heisst das jetzt wenn ich die komplette Einheit (Steuergerät/Hydraulikpumpe) tausche das ABS trotzdem nicht funktioniert?
    Ich dachte es funktioniert nur das ESP nicht?

14. #14 Meikel_K, 01.06.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, meiner Ansicht nach wäre das der Fall. Schlimmer noch: es gibt nicht nur kein ABS, sondern das Fahrzeug kann sich beim starken Bremsen dann auch quer stellen.

Ein ABS-only Modul wird vom Kombiinstrument höchstwahrscheinlich überhaupt nicht unterstützt, so dass auch die für die Fahrsicherheit unverzichtbare Grundfunktionalität EBD nicht mehr verfügbar ist - im Gegensatz zum Istzustand, wo das Fahrzeug noch fahrsicher ist. Demnach wäre ein ABS-Modul zur Überbrückung nicht geeignet.

Entweder lässt man das Fahrzeug für die Dauer der Überholung des Moduls stehen oder wartet, bis ein ESP-Modul zur Verfügung steht. In den Urlaub würde ich ohne Bedenken mit dem Fahrzeug im jetzigen Zustand fahren, aber bestimmt nicht ohne EBD mit der roten Bremsenlampe an.

15. Orosei

Orosei Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4tdci
    Danke für die Hilfe, werde das defekte Modul drin lassen und warten bis ich was passendes finde.
    Hier noch mal was ich mit der Software ForScan ausgelesen habe
    ==DTC C1095===
    Code: C1095 - Dieser Code wird erzeugt, wenn der Stromkreis der Hydraulikpumpe unterbrochen oder nach Masse oder Batterie kurzgeschlossen ist.

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Stromkreisfehler - Pumpenmotor

Dieser Code wird erzeugt, wenn der Stromkreis der Hydraulikpumpe unterbrochen oder nach Masse oder Batterie kurzgeschlossen ist.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Niedrige Spannung am Modul.

Sicherungen prüfen.

Stecker auf Beschädigung oder Verschmutzung prüfen.

===END DTC C1095===

Thema: ABS+ESP Leuchten an!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs ford fusion

,
  2. kuga fehler abs esp

,
  3. kuga fehler abs und esp

,
  4. stromkreis abs pumpe unterbrochen,
  5. Fiesta st Fehlercodec1095 ABS Steuergerät,
  6. Fiesta st Fehlercodec1095,
  7. Fiesta ST Baujahr 2007 mk6 Fehlercode c1095,
  8. ford transit abs esp leuchtet,
  9. fiesta abs und esp leuchtet orange
Die Seite wird geladen...

ABS+ESP Leuchten an!! - Ähnliche Themen

1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...
  3. ABS und 4WD Leuchte

ABS und 4WD Leuchte: Hallo an alle. Erstmal zu mir, ich heise Stefan und bin 38 Jahre jung:). Ich fahre einen Ford Escape BJ 2005 mit 3,0Liter V6 Motor. ( ca.130000...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...