Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ABS/ESP Störung / Muss ich in die Werkstatt

Diskutiere ABS/ESP Störung / Muss ich in die Werkstatt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem Auto. Bei 40 km/h leuchtete die ABS-Kontrollleuchte auf und es war ein Pulsieren des...

  1. #1 Focusjäger, 14.02.2016
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    Hi,

    ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem Auto.

    Bei 40 km/h leuchtete die ABS-Kontrollleuchte auf und es war ein Pulsieren des ABS/ESP-Aktuators zu vernehmen.

    Nach dem Abschalten des Motors (Zündung) war das Phenomen weg.

    Es war nicht glatt (10 Grad plus) also kann es kein Eis gewesen sein.

    Ich dachte erst, dass ich den ADAC brauche, aber da das Phenomen weg ist, bin ich mir nicht schlüssig, ob mein Auto
    in die Werkstatt muss. Vor 600 Kilometern kamen neue Bremsklötze vorne und hinten rein. Ich weiss nicht, ob da ein
    Zusammenhang besteht. Immerhin ging es ja auch um Bremsen.

    Vielleicht kann die Werkstatt ja den Fehlerspeicher auslesen?

    Viele Dank im Voraus, Grüsse
    Focusjäger
     
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  3. #2 samsung, 14.02.2016
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    Wolltest du nicht das Forum verlassen???

     
  4. #3 Focusjäger, 14.02.2016
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    Hallo Samsung,

    wie kann man denn nur so nachtragend sein.

    Mir war wirklich nicht klar, dass das Forum selbst beschützt wird.

    Ich habe daher meinen Fehler eingesehen, und bin um Hilfe dankbar.

    Viele Grüsse
     
  5. #4 Frank74, 14.02.2016
    Frank74

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    Komischer weise hatte ich einen ähnlichen Fehler bei meinem c max. Der war auch ein paar Tage vorher in der Werkstatt und hat vorne neue Beläge und Scheiben bekommen. Der Fehler ist bei mir seither nicht mehr aufgetreten und ließ sich auch nicht provozieren. Weder fahren mit durch drehenden Rädern noch eine vollbremsung haben den Fehler aktivieren können.

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  6. #5 Schwuppes, 13.03.2016
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    Ich habe diesen Fehler ebenfalls, ESP Systemstörung. Der kommt manchmal bei langsamer fahrt und manchmal ab 120km/h. Könnte es nur was eletrisches sein oder doch mechanisch. Tritt ja nicht jeden Tag auf
     
  7. #6 Focus06, 13.03.2016
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    @ Focusjäger und Frank74: weiterfahren und beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, muss mal ausgelesen werden. Aber ich denke, dass es einfach ein Selbsttest des Systems ist.

    @Schwuppes: Bei dir ist es wahrscheinlich ein Fehler im Hydroblock. Ebenfalls mal auslesen lassen. Mit etwas Glück lässt sich das Aggregat sogar günstig instand setzen...

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  8. #7 Frank74, 07.04.2016
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    Es war mal wieder so weit. Auf dem weg zur Arbeit ging der Motor wieder in den Notlauf. Motor System störung. Motor kontroll leuchte und die esp ASR Lampe an. Heute wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt. 20 Minuten später kam der Anruf an dem auto wäre nichts dran. Keine Lampe an nichts. Ich glaub die wollen mich verarschen. Ich Fall vom Glauben ab.

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  9. #8 vanguardboy, 07.04.2016
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    Haben wohl nicht mal den fehlerspeicher ausgelesen.
     
  10. #9 Frank74, 07.04.2016
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    Ich könnte mir vorstellen das die einfach nur die Batterie abklemmen um die Module zu resetten. Der Mann vom adac der den Wagen abgeschleppt hat fragte ob das ein Diesel wäre und meinte dann noch das die Diesel ein Fass ohne Boden wären. Wir sollten schon mal eine spardose aufstellen. Nicht grade ermutigend.

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  11. #10 Trinity, 07.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Wenn die motorkontrolleuchte an geht ,wird jenachdem
    welcher motorregelungsfehler erkannt wird das ESP abgeschaltet
    Ist also wahrscheinlich nur ein folgefehler und dem ABS/ESP fehlt garnichts .
    wenn der motorregelungsfehler wieder auftritt sollte der fehlerspeicher direkt ausgelesen werden
    ohne das vorher die zü dung ausgeschaltet wird !
    ist zwar etwas schwierig zu händeln ,aber der einzigste Weg herrauszufinden
    welcher Fehler die MIL einschaltet und den notlauf verursacht .
     
  12. #11 Frank74, 09.04.2016
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    Gestern bekam ich nach langem hin und her mit der Werkstatt einen Anruf. Anscheinend muss da doch was gravierendes defekt sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe soll irgendwas mit dem injektor nicht in ordnung sein. Der hat da was von Rücklauf gefaselt. Alles ganz wage. Am Montag geht's dann weiter. Bin gespannt was dabei raus kommt. Vor allem wie hoch die Kosten für mich ausfallen und ob die a1 garantie hier greift.

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  13. #12 Focus06, 09.04.2016
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    Die werden bestimmt die Leckölmenge der Injektoren gemessen haben und dabei ist einer oder mehrere durch gefallen. Das bedeutet, dass mindestens einer ersetzt werden muss. Ist keine große Sache, aber die Injektoren sind leider nicht ganz so günstig. Frag mal nach, was genau erforderlich ist und dann kannst du mit der Teilenummer mal nach regenerierten im Netz suchen. Die sind deutlich günstiger und meist genau so gut.

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  14. #13 Frank74, 12.04.2016
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    So. Mein Auto steht jetzt wieder bei mir Zuhause nachdem er letzten Donnerstag in die Werkstatt geschleppt wurde. Ein Diesel Filter und ein injektor war defekt. Nun wird alles über die a1 abgerechnet. Schwein gehabt .

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  16. #14 Frank74, 05.02.2017
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    Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bemerke ich Abgas Geruch im Innenraum wenn ich an einer Ampel stehe. Bisher war ich davon ausgegangen das es vom Auto welches vor mir steht kommt. Nun ja wie ich sehen konnte steht das Forum voll von ähnlichen berichten speziell über den 1.6 tdci wo die injektoren undicht sind. Ich habe das heute morgen überprüft und wie es aussieht scheint das bei mir der gleiche Fall zu sein. Am hinteren Ende des Motorblock auf der beifahrerseite dampft es heraus. Das Abgas entweicht aus einer gummiabdeckung. Ich gehe mal davon aus das es die injektoren sind. Nun zu meiner Frage. Letztes jahr im April hatte ich eine Reparatur an den injektoren. Ist da nicht eigentlich Garantie drauf?

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  17. #15 Gast002, 05.02.2017
    Gast002

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    wenn die undichtigkeit an dem erneuerten injektor ist , dann ist es ein fall für die garantie/gewährleistung
     
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ABS/ESP Störung / Muss ich in die Werkstatt

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