Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE ABS funktioniert nicht mehr

Diskutiere ABS funktioniert nicht mehr im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Gemeinde, etwas spät...aber trotzdem allen ein frohes neues Jahr. Nun mein Problem: eigentlich hatte ich mich auf das Wetter...

  1. #1 scorpio89, 10.01.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hallo liebe Gemeinde,
    etwas spät...aber trotzdem allen ein frohes neues Jahr.

    Nun mein Problem:
    eigentlich hatte ich mich auf das Wetter gefreut. Denn mein Scorpio I hat ja ABS.
    Tja...kaum war der Winter da, ging nix mehr.
    Die ABS-Kontrolleuchte ging an und nicht mehr aus. Kurz nach dem Starten des Motors spürt man ein Knacken und Bewegungen im Bremspedal.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
    Sind es evtl. nur die Sensoren? Oder doch der Regler?

    Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

    MfG

    Tom
     
  2. #2 Scorpio88, 10.01.2009
    Scorpio88

    Scorpio88 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo scorpio89

    Wahrscheinlich ist nur ein Sensor defekt. Kanst die Sensoren mal ausbauen und Reinigen. Aber vorsicht die sitzen meistens sehr fest und gehen leicht kaputt beim ausbau. Wen das nicht hilft die Sensoren prüfen und den defekten austauschen.
    Gruss Scorpio88
     
  3. #3 wohmi31, 13.01.2009
    wohmi31

    wohmi31 Guest

    ein sensor defekt ,die Leuchte brennt und es heißt ABS bremst nur noch ohne ABS also wie ohne,eben voll wenn es drauf ankommt!
     
  4. #4 scorpio89, 15.01.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Danke für die Hilfe!
    Kann mir jemand von euch evtl. auch noch irgendwie beschreiben wo die Sensoren sitzen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg
     
  5. #5 Harald_K, 15.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Fahrzeug aufbocken, Räder abnehmen.

    Dann siehst du sozusagen "von innen" wo ein rundes Kabel an einen Plastikschuh geht, am anderen Ende des Schuhs sitz die Halteschraube.
    Richtung Radnabe geht dann ein Zylinder aus dem Schuh raus.


    Hab mal so nen Sensor zerlegt:
    Ist ein Magnet mit 2 Polschuhen dran, dann noch ne Spule drumgewickelt, Kabel dran - Das Ganze in ein Blechgehäuse eingegossen, so daß die beiden Polschuhe vorne rausgucken.
    Am Rad selbst ist eine Art Zahnrad, streicht dieses jetzt mit geringem Abstand am Polschuh vorbei so entsteht in der Spule ein Spannungsimpuls.

    Bedingt durch den Magnet sammelt diese Konstruktion leider Metallspäne und Rostpartikel. Wenn du Glück hast, ist evtl. nur das passiert. (Es kommen halt nicht von allen Rädern Impulse .. da sagt die Steuerung "Fehler")

    Könnte also sein das Putzen reicht.
     
  6. #6 scorpio89, 19.01.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    WOW!!!
    Vielen Dank, Harald, für die wirklich detaillierte Angabe.
    Du hast mir sehr geholfen und ich werde es mal mit Reinigen versuchen.
    Ich werde dann schreiben wie es gelaufen ist.

    MfG
    Tom
     
  7. #7 Onkelbalu, 21.02.2009
    Onkelbalu

    Onkelbalu Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Bj.1997 " 2,3 L. DOHC 16V
    Also ich abe das gleich mit meinem Scorpio Bj.97 habe heute die zwischenräume gereingt, aber leider leuchtet die ABS Kontroll Lampe immer noch was mag das denn nun schon wieder oder immer noch sein. ??
    Brauche Hilfe in der Sache.

    Schon mal vorab ein Dickes DANKE an die jenigen die mir immer gute Antworten gegeben haben.

    :top1:
     
  8. #8 Christian24V, 21.02.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Onkelbalu,

    wenn die Raddrehzahlsensoren und die Zahnkränze alle sauber und i.O. sind, wäre eine weitere Möglichkeit, dass einer der Stecker korrodiert ist und keine Signale mehr durchlässt, bzw. Fehlsignale erzuegt.

    Die Stecker der Radrehzahlsensoren der Hinterachse sind unter der Sitzfläche der Rückbank zu finden und vermutlich in Ordnung. Die Vorderen jedoch sind im Radhaus abgebracht und somit unmittelbar Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt, sodass es am Wahrscheinlichsten ist, dass einer der beiden vorderen Stecker korrodiert und somit der Übeltäter ist.

    Wann geht bei Dir die ABS- Kontrollleuchte an? Bleibt sie direkt unmittelbar nach dem Starten an, oder leuchtet sie nach erstmaligem Überschreiten von ca. 25km/h? Bleibt sie nämlich direkt an, liegt es zu 99% nicht an den Sensoren und deren Leitungen/Steckern, sondern vermutlich am ABS- Steuergerät selbst.

    Gruß

    Christian
     
  9. #9 Onkelbalu, 21.02.2009
    Onkelbalu

    Onkelbalu Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Bj.1997 " 2,3 L. DOHC 16V
    Hallo Christian24V,

    also es war so, ich habe gebremst, und auf raureifer Strasse haben die Räder blockiert, ab da an war die ABS Leuchte ständig am leuchten, das tut sie jetzt immer noch, ich habe heute gerade die Sensoren und die Ringe gesäubert, denn auf de Idee war ich auch schon gekommen. hinten waren beide etwas verschmutzt, und vorne rechts hat was dawische gesessen und den Ring verdeckt. das ist aber nun wieder ok, die Stecker , ach herje zu meiner Scande die hab ich völlig unbeachtet gelassen, ok mach ich die Woche noch und komtrolliere diese ich hoffe es ist nicht das ABS Steuergerät.

    Ich mach mal Meldung wenn ich mit den Kontakten fertig bin und Probfahrt gemacht habe.

    :top1:
     
  10. #10 OHCTUNER, 21.02.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    60
    ABS spinnt auch gerne mal wenn das Radlager etwas Spiel hat !
     
  11. #11 Onkelbalu, 21.02.2009
    Onkelbalu

    Onkelbalu Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Bj.1997 " 2,3 L. DOHC 16V
    Hallo OHCTUNER,

    ne mein Radlager hat kein Spiel, bzw., es ist nicht ausgeschlagen. ICh denke mal das es die vorderen Sensoren sind, hinten die sahen sehr gut aus uns waren auch nicht so verdreckt.
     
  12. #12 Onkelbalu, 22.02.2009
    Onkelbalu

    Onkelbalu Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Bj.1997 " 2,3 L. DOHC 16V
    Also liebe Helferlein,

    Heute Morgen ist es so gewesen das wenn ich den Zündschlüßel rumdrehe die ABS Leuchte erst leuchtet dann wieder aus geht und ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h wieder ann geht. dann Auto wieder aus gemacht und gewartet, wieder angemacht und ABS Leuchte erst wieder aus dann wieder ab oben genannten Km/h wieder an. Das müßten doch wohl dann die Sensoren sein oder ?????, ich denke mal das das Steuergerät wenn die ABS Leucht aus geht und erst ab 25 KM/H wieder kommt in Ordnung ist.
    :gruebel:

    Grüße an die Gemeinde
     
  13. #13 Christian24V, 22.02.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Onkelbalu,

    dann verursacht einer der Sensoren vermutlich das Problem, richtig. Ford sollte über Auslesen des Fehlerspeichers auch herausfinden können, welcher Sensor hier nicht das tut, was er soll. Das erspart dann viel Sucherei.

    Gruß

    Christian
     
  14. #14 Onkelbalu, 22.02.2009
    Onkelbalu

    Onkelbalu Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Bj.1997 " 2,3 L. DOHC 16V
    Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Werkstatt des Vertrauens ( F... ) habe ich nicht mehr da man mir bei meinem Escort obwohl die Lenkung heile war eine neue verkaufen wollten, bzw. deswegen den TÜV nicht machen wollten. Daher kann man mir mit F... Werkstätten im Moment gestohlen bleiben, ich habe die Sensoren ja schon gereinigt, hinten war nicht viel zu reinigen nur etwas, aber vorne waren die Sensoren mehr verdreckt, bei einem saß sogar ein stückchen eines Blattes davor, obwohl die Plastik Abdeckung Ordnungsgemäß sitzt. die versuche nochmal mit Pressluft die Sensoren zu reinigen und auch die Kontakstecker werden frei gesprüht, eventuell nehme ich noch Kontakt Spray für Electronik dann sollte es erst mal gehen, wenn nicht fliegen die beiden vorne raus, das geht einfacher als wie hinten.

    Aber trotzdem nochmal tausend Dank an die Gemeinde.

    :top1::top1::top1::top1::top1::top1::freuen1::freuen1::freuen1::freuen1::freuen1::freuen1:
     
  15. #15 mjunghanns, 29.04.2009
    mjunghanns

    mjunghanns Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 DOHC 16V
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem 92er Scorpio. Das Auto hatte ich mit Gebrauchtwagengarantie gekauft :)
    Zuerst schaute sich die Werkstatt die Sensoren an und tauschte diese. Eine Woche später wurden dann die Bremsscheiben getauscht. Ein paar Tage später wurden dann die Radlager verdächtigt. Naja, am Ende stellte sich raus, dass die Servolenkung defekt war und Spiel hatte. Also wurde die Lenkung getauscht, was das Problem dann auch nachhaltig gelöst hat.

    Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich seitdem ein großer Freund von Gebrauchtwagengarantien bin :)
     
  16. #16 schaedel, 30.04.2009
    schaedel

    schaedel Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ABS-Sensoren

    Hallo,

    bei mir war es so das die ABS-Lampe ständig leuchtete. Ich habe dann alle ABS-Sensoren am Stecker abgezogen und mit einem Multimeter den Widerstand der Sensoren gemessen. Drei Sensoren hatten einen Widerstand von ca. 1kohm, einer hatte gar keinen Widerstand (keine Anzeige). Es war der Sensor hinten auf der Fahrerseite. Ich habe mir dann vom Schrottplatz einen gebrauchten besorgt (diesen hatte ich sofort nachgemessen und einen Widerstand von ca. 1,1kohm gemessen). Als ich den Sensor eingebaut hatte und die Zündung anschaltete war die ABS-Lampe immer noch an. :weinen2:Ich habe dann die Batterie für 10 Minuten oder länger abgeklemmt. Danach brannte die ABS-Lampe immer noch, erst als ich dann ein paar Kilometer gefahren bin (können auch Meter gewesen sein) ging die Lampe aus und das ABS funktionierte wieder!!!!:)
    Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag jemanden helfen!

    Gruß
    Schädel
     
Thema:

ABS funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ABS funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rechter luftausströmer funktioniert nicht

    Rechter luftausströmer funktioniert nicht: Hi Leute, vorab schon mal sorry falls ich etwas kompliziert schreibe oder es nicht richtig erklären kann. Bei meinem fofo funktioniert beim Radio...
  2. ABS, Berganfahrhilfe und Tachoausfall nach Wechsel der Antriebswelle

    ABS, Berganfahrhilfe und Tachoausfall nach Wechsel der Antriebswelle: Hallo Leute ich habe gestern die Antriebswelle bei meinen Ford Focus MK3 1,6 TDCI BJ 2011 gewechselt. Es hat alles super geklappt. Nachdem alles...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus

    Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo Leute, heute muss ich mich auch mal melden. Ich bin neu hier und kümmer mich um den Ford Fiesta JA8, 82PS Benziner meiner Freundin ein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB USB funktioniert nicht richtig mit IPhone

    USB funktioniert nicht richtig mit IPhone: Hallo, ich fahre einen Ford Focus Turnier BJ (04/2014) Ambiente. Dieser hat lediglich einen USB Anschluss und keinen Aux anschluss. Wenn ich also...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo ich habe letzte Woche einen Ford Mondeo 2,5l V6 Motor Baujahr 2001 Stufenheck erworben jetzt geht aber bei mir die Scheibenwaschanlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden