Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ABS greift ein bei Kurvenfahrt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von katzenmondeo, 19.07.2011.

1. #1 katzenmondeo, 19.07.2011
    katzenmondeo

katzenmondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BJ 2005
    Hallo Gemeinde,

habe die Beobachtung gemacht, dass bei einer Linkskurvenfahrt mit ca. 50 Km/h die rechte Bremse/ABS arbeitet und die ABS Leuchte im Amaturenbrett aufleuchtet.
    Was kann das denn sein. Bremsen wurden vor 20.000 km von einer Fachwerkstatt komplett gewechselt.

Danke
    Die Katze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.07.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Woher weißt du das es die rechte Seite ist?

Die ASR (ESP) Leuchte kann es nicht sein?

Das ABS arbeitet ja nur wenn du bremst ...

4. #3 Meikel_K, 19.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ABS aktiviert die Bremse nicht selbsttätig und setzt beim Eingriff auch keine Leuchte - nur bei Ausfall, und dann bleibt die Leuchte an und ABS ist dann nicht verfügbar.

Nur die Traktionskontrolle (TCS, ASR) oder ESP betätigt die Bremse, ohne dass der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Bei ASR oder ESP Eingriff geht dann vorübergehend - nur während des Regelvorgangs - die gelbe Leuchte für ASR oder ESP an. Die Beschreibung lässt es offen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Leuchte nicht dauerhaft anbleibt.

Ein ESP-Regeleingriff rechts vorne auf der Kurvenaußenseite soll ein Giermoment nach außen in Richtung Untersteuern erzeugen. Eine Ursache dafür kann eine Übersteuerneigung des Autos in Linkskurven sein, z.B. durch einen stark abgefallenen Luftdruck am Reifen hinten rechts. Die Reifenluftdrücke rundum würde ich zuerst mal überprüfen.

Wenn das ohne Befund bleibt und die Leuchten nach dem Regelvorgang tatsächlich ausbleiben, würde ich mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

5. #4 jörg990, 19.07.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

genau das hatte mein erster Mondeo MK3 auch: ca. 50km/h, Linkskurve, Lenkradeinschlag ca. 90° --> Rad rechts vorne wird abgebremst.

Der Ford-Händler hat den Gierratensensor erneuert, damit war das Problem behoben.

Grüße

Jörg

6. #5 Meikel_K, 20.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wie hat der Händler den fehlerhaften Gierratensensor denn diagnostiziert? Wenn ein Signal falsch ist, aber nicht unplausibel genug, um einen Fehlercode zu setzen, kann man sich ja buchstäblich totsuchen.

7. #6 katzenmondeo, 20.07.2011
    katzenmondeo

katzenmondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BJ 2005
    Wohrer ich weiss dass es die rechte Seite ist - es rappelt von rechts vorne, wie wenn die Bremse arbeitet, es ruckelt auch etwas. Bei Rechtskurvenfahrt ist nichts hören.

dann werden wir mal den Gierratensensor als Verdächtigen anhören :)

Die Katze

8. #7 jörg990, 20.07.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Fehler ließ sich relativ einfach reproduzieren.
    Der Händler hat den Diagnosecomputer angesteckt und ist auf Probefahrt gegangen. Wie die Techniker am Signal einen Defekt am Gierratensensor festgestellt haben, weiß ich nicht.
    Aber nach Tausch des Sensors war der Fehler behoben.

Und eine andere Werkstatt wollte erst mal auf Verdacht alle 4 Radsensoren tauschen :mies:

Grüße

Jörg

9. #8 Meikel_K, 20.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Also mit dem Datalogger hat er es gefunden. Chapeau - gute Werkstatt!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jörg990, 20.07.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Definitiv!

Kleines Familienunternehmen (3 Brüder schmeißen den Laden), technisch auf dem neuesten Stand, liefern immer saubere Arbeit ab.
    Da kann der größere Händler (Gruppe mit 14 Betrieben) im Nachbarort nicht mithalten...

Grüße

Jörg

12. #10 katzenmondeo, 21.07.2011
    katzenmondeo

katzenmondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BJ 2005
    Hm, war gestern bei der Werkstatt und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen - nix 0 , nix
    dann Probefahrt - auch nix gefunden.
    Wat kann es dann sein? :gruebel:

Thema:

ABS greift ein bei Kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

ABS greift ein bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  3. Abs lampe

Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS MK4 diverse Fragen

MK4 diverse Fragen: Moin allerseits, bin neu hier! 22 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Habe mir vor ca. 1 Monat einen Ford Fiesta MK4 zugelegt, Bj. 02/96 mit dem...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu ABS Sensor

Frage zu ABS Sensor: Heute Morgen verabschiedete sich der ABS Sensor vorne rechts. Fehler wurde zweifelsfrei festgestellt. Nun möchte ich einen bestellen. Meine...