Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ABS greift ein bei Kurvenfahrt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von katzenmondeo, 19.07.2011.

  1. #1 katzenmondeo, 19.07.2011
    katzenmondeo

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    Hallo Gemeinde,

    habe die Beobachtung gemacht, dass bei einer Linkskurvenfahrt mit ca. 50 Km/h die rechte Bremse/ABS arbeitet und die ABS Leuchte im Amaturenbrett aufleuchtet.
    Was kann das denn sein. Bremsen wurden vor 20.000 km von einer Fachwerkstatt komplett gewechselt.

    Danke
    Die Katze
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 19.07.2011
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    Woher weißt du das es die rechte Seite ist?

    Die ASR (ESP) Leuchte kann es nicht sein?

    Das ABS arbeitet ja nur wenn du bremst ...
     
  4. #3 Meikel_K, 19.07.2011
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    ABS aktiviert die Bremse nicht selbsttätig und setzt beim Eingriff auch keine Leuchte - nur bei Ausfall, und dann bleibt die Leuchte an und ABS ist dann nicht verfügbar.

    Nur die Traktionskontrolle (TCS, ASR) oder ESP betätigt die Bremse, ohne dass der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Bei ASR oder ESP Eingriff geht dann vorübergehend - nur während des Regelvorgangs - die gelbe Leuchte für ASR oder ESP an. Die Beschreibung lässt es offen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Leuchte nicht dauerhaft anbleibt.

    Ein ESP-Regeleingriff rechts vorne auf der Kurvenaußenseite soll ein Giermoment nach außen in Richtung Untersteuern erzeugen. Eine Ursache dafür kann eine Übersteuerneigung des Autos in Linkskurven sein, z.B. durch einen stark abgefallenen Luftdruck am Reifen hinten rechts. Die Reifenluftdrücke rundum würde ich zuerst mal überprüfen.

    Wenn das ohne Befund bleibt und die Leuchten nach dem Regelvorgang tatsächlich ausbleiben, würde ich mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.
     
  5. #4 jörg990, 19.07.2011
    jörg990

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    Hi,

    genau das hatte mein erster Mondeo MK3 auch: ca. 50km/h, Linkskurve, Lenkradeinschlag ca. 90° --> Rad rechts vorne wird abgebremst.

    Der Ford-Händler hat den Gierratensensor erneuert, damit war das Problem behoben.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Meikel_K, 20.07.2011
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    Wie hat der Händler den fehlerhaften Gierratensensor denn diagnostiziert? Wenn ein Signal falsch ist, aber nicht unplausibel genug, um einen Fehlercode zu setzen, kann man sich ja buchstäblich totsuchen.
     
  7. #6 katzenmondeo, 20.07.2011
    katzenmondeo

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    Wohrer ich weiss dass es die rechte Seite ist - es rappelt von rechts vorne, wie wenn die Bremse arbeitet, es ruckelt auch etwas. Bei Rechtskurvenfahrt ist nichts hören.

    dann werden wir mal den Gierratensensor als Verdächtigen anhören :)

    Die Katze
     
  8. #7 jörg990, 20.07.2011
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    Der Fehler ließ sich relativ einfach reproduzieren.
    Der Händler hat den Diagnosecomputer angesteckt und ist auf Probefahrt gegangen. Wie die Techniker am Signal einen Defekt am Gierratensensor festgestellt haben, weiß ich nicht.
    Aber nach Tausch des Sensors war der Fehler behoben.

    Und eine andere Werkstatt wollte erst mal auf Verdacht alle 4 Radsensoren tauschen :mies:


    Grüße

    Jörg
     
  9. #8 Meikel_K, 20.07.2011
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    Also mit dem Datalogger hat er es gefunden. Chapeau - gute Werkstatt!
     
  10. AdMan

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  11. #9 jörg990, 20.07.2011
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    Definitiv!

    Kleines Familienunternehmen (3 Brüder schmeißen den Laden), technisch auf dem neuesten Stand, liefern immer saubere Arbeit ab.
    Da kann der größere Händler (Gruppe mit 14 Betrieben) im Nachbarort nicht mithalten...


    Grüße

    Jörg
     
  12. #10 katzenmondeo, 21.07.2011
    katzenmondeo

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    Hm, war gestern bei der Werkstatt und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen - nix 0 , nix
    dann Probefahrt - auch nix gefunden.
    Wat kann es dann sein? :gruebel:
     
Thema:

ABS greift ein bei Kurvenfahrt

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