Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ABS Lämpchen leuchtet

Diskutiere ABS Lämpchen leuchtet im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe das Problem das an meinem mk1 das ABS Lämphen leuchtet, jedoch das ABS bei einer vollbremsung eingreift!! Verstehs echt nicht!! Was kann das...

  1. #1 sarah1990, 06.12.2011
    sarah1990

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    Habe das Problem das an meinem mk1 das ABS Lämphen leuchtet, jedoch das ABS bei einer vollbremsung eingreift!!
    Verstehs echt nicht!!
    Was kann das sein, wie kann ich das lämpchen zum erlischen bringen ohne daqs lämpchen entfernen zu müssen! Hab bald nen termin beim Tüv!
    Danke schon mal!!!
     
  2. COS86

    COS86 500 Nm

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    Fehlercode auslesen lassen wenn die ABS Leuchte an ist.
     
  3. #3 Meikel_K, 06.12.2011
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    Richtig - wenn die ABS-Lampe an bleibt, wird ein Fehlercode gesetzt. Dazu ist das Diagnosesystem da.

    Wenn die gelbe ABS-Lampe an ist, aber nicht die rote Bremsen-Lampe, dann ist ABS nicht verfügbar, aber immer noch die elektronische Bremskraftverteilung EBD. Die verhindert, dass die Hinterräder blockieren. Damit ist die Stabilität gewährleistet (deshalb auch kein Rot) - aber nicht die Lenkbarkeit, weil die Vorderräder blockieren können. Das Auto verhält sich wie eines ohne ABS.

    Weiterhin möglich (wenn vorhanden): gelbe Lampe für ESP oder Traktionskontrolle (TCS) an, nicht aber die fürs ABS. Dann wäre ABS verfügbar, aber die übergeordneten Funktionen TCS und ESP nicht.

    Eine permanent leuchtende ABS-Lampe, aber ABS-Funktion sollte nicht möglich sein. Geht die Lampe nach dem Selbsttest bei Start aus und zu Fahrtbeginn wieder an oder bleibt sie an?
     
  4. #4 sarah1990, 21.12.2011
    sarah1990

    sarah1990 Neuling

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    Hallo,
    nach Fahrtbeginn geht die ABS Lampe an und bleibt auch an, geht nicht mehr aus!!
    Wegen Fehlercode auslesen war ich bei Ford!
    Erstmal drei wochen warten bis ich einen Termin bekommen hab, was ne sauerei für 5 min arbeit!
    KFZ-Meister hat keinen Fehler gefunden, und wenn er keinen Fehler findet kann er auch keinen löschen, meinte er!! Und dafür sollte ich noch 30 euro löhnen!!

    Weis ja auch nicht weiter, deshalb hab ich mich auch hier im Forum angemeldet weil ich der Meinung war hier wären vielleicht kompetentere FORD Fahrer mit Erfahrung unterwegs!!
     
  5. #5 Paddyst170, 22.12.2011
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    Paddyst170 Benutzer

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    Nana, nichgleich loswettern, nur weil die erste Antwort nich gleich die Lösung bringt. Hier sind kompetente Leute dabei, keine Angst. Nur ist ne Ferndiagnose halt schwierig.

    Es könnte einer der ABS-Radsensoren sein bzw. das entsprechende Kabel. Oder das ABS-Steuergerät, aber da müsste ein Fehlercode hinterlegt sein.Hast du nen Facelift mit Blinker im Scheinwerfer? Wie hat der Werkstattmensch denn ausgelesen? OBD2? Es gibt 2 verschiedene Arten, den Fehlercode auszulesen, deshalb frag ich.
    Und, ist vor kurzem evtl. mal ein Radlager getauscht worden?
     
  6. #6 TL1000R, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
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    TL1000R Forum Profi

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    Ich schließ mich paddy an:
    -tippe auf Radsensor

    Abhilfe:
    -Steckkontakte der Rad-Sensoren ( alle 4 ) abziehen und Kontaktspray reinmachen.

    -Sicherungen F 11 und F 21 checken ( Motorraumsicherungskasten )
    -Sicherung F 46 checken ( Innenraumsicherungskasten )

    Danach ABS-Modulstecker abziehen und ebenfalls Kontaktspray rein.

    ABS-Verbindungsstecker C 555 ( 6-polig ) am Federdom-Fahrerseite auch noch checken.

    Evtl. gibts hier ne Scheuerstelle der Verkabelung vom Luftfilterkasten her .
    Deswegen LUFI-Kasten ausbauen und Kabelstrang checken.

    Ebenfalls alle Massepunkte im Motorraum säubern und neue Schrauben einbauen.
    Mit Betonung auf " neu ".
    Kontaktflächen gründlich abschmiergeln und Rostblasen entfernen bis blankes Blech kommt.
    Danach mit Batteriepolfett einstreichen.

    Das wärs fürs erste an machbaren/kostensparenden Maßnahmen.

    Ab jetzt wirds teuer.

    Das kann ne ziemliche Sucherei geben bis Fehler weg ist.
    Alternativ zum BOSCH-Dienst fahren.
    Die sind dort fitter.
    Lieber nochmal Fehlercode auslesen lassen und Livedaten anzeigen/mitschneiden lassen ( DATALOGG ).
    Kostet zwar > bringt aber u.U. viel.

    Manchmal wird nämlich kein Fehlercode gesetzt,obwohl ein Fehler vorliegt.

    Also Logik : " Speicher leer > alles paletti " is net.
     
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