Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ABS Lampe an...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Tiieto, 02.06.2015.

  1. Tiieto

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    Hallo...

    Bei meinem Fiesta MK5 ging von jetzt auf gleich die ABS Lampe an..
    Sicherungen vom ABS System hab ich bereits überprüft, alles Ok..

    Auto stand jetzt mal ein paar Wochen rum, vorher war nix. Heute gefahren & von Anfang an die Lampe an..

    Woran kann das liegen?

    LG Tiieto...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 02.06.2015
    Meikel_K

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    Der Fehler kann von einer Unterspannung gesetzt worden sein, d.h. beim Starten mit schwacher Batterie nach der Standzeit. Es ist möglich, dass er nach einigen Zyklen ohne den Fehler wieder überschrieben wird und die Lampe dann aus bleibt. Bis dahin ist ABS allerdings nicht verfügbar, sondern nur EBD zur Stabilität (sonst wäre die rote Bremsenlampe auch an). Die vorderen Räder können blockieren, das Fahrzeug bricht aber nicht mit dem Heck aus.

    Vielleicht muss der Fehler aber erst im Speicher gelöscht werden.

    Sicher sein kann man erst, wenn man den Fehlercode auslesen lässt. Falls es wirklich Unterspannung war, kann er gelöscht werden - sonst muss der Fehler behoben werden.
     
  4. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Ok, dann Probier ich das mal mit dem auslesen..
    Hab ja alles dafür da...

    LG tiieto
     
  5. #4 FocusZetec, 02.06.2015
    FocusZetec

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    ein gängiges Problem sind die vorderen Sensoren, ich würde daher stark darauf tippen das einer davon kaputt ist ...
     
  6. #5 MucCowboy, 02.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    @Meikel: ein Fiesta MK5 hat kein ESP oder ähnliches, nur ABS, ggfls. mit ASR. Eine besondere, zumal geregelte Bremsdruckverteilung ist hier m.W. nicht drin. Auch kann das ABS-Modul die rote Bremsenwarnleuchte nicht ansteuern. Die Anzeige besagt einfach, dass das Modul deaktiviert ist. Normaler Bremsenbetrieb ist aber in jedem Fall noch gegeben. (Bis zum MK5 basiert der Fiesta technisch noch auf dem MK3, und da war alles noch etwas einfacher ;) )

    @Tiieto: mit herkömmlichen Diagnosetester kommst Du nicht an das ABS-Modul dran, das geht nur mit dem umfangreichen Werkstattsystem IDS. Wenn Du nicht direkt ein beschädigtes Kabel an einem der ABS-Sensoren erkennst, wäre ein Auslesen in der Werkstatt der nächste Schritt um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    uli im fofi mk3 gab es aber noch garkein elektronisches ABS System

    was man schnell noch messen kann wären die widerstände der einzelnen sensoren
    ohne direkt in die werke zu müssen .
     
  8. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Ok, was müssen die denn haben?
    Was sind das für Sensoren? Induktive?
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja sind induktive
    wert weiß ich jetzt nicht , aber wenn du alle mist und die werte sind alle gleich dann weist ja schon mal das alle 4 ganz sind oder alle 4 defekt
    wobei alle defekt relativ unwarscheinlich ist
     
  10. AdMan

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  11. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    2 oder 3 Draht Sensoren? Weißt du das zufällig?
     
  12. #10 Meikel_K, 02.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Der Mk4/Mk5 hat schon EBD (elektronische Bremskraftverteilung) anstelle herkömmlicher Druckminderventile (PCRV), die der Focus und der Mondeo ab 1998 auch bekommen hat. Der Sinn ist die bessere Ausnutzung der Hinterachse an der Gesamtverzögerung und damit eine geringere Wärmebelastung und damit weniger Fadingempfindlichkeit vorne. Und ein gutes Ergebnis im ams Test war beim Fiesta 1996 ein wichtiges Ziel.

    EBD braucht keine Pumpe, es muss nur Druck begrenzen (kann ihn aber innerhalb einer Bremsung nicht von selbst wieder erhöhen). Deshalb ist EBD auch ohne ABS noch verfügbar, sofern die hinteren Sensoren als intakt erkannt worden sind (an denen liegt es also wohl schon mal nicht).

    Der Fehler wäre nicht untypisch für Unterspannung beim Starten mit schwacher Batterie.
     
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