abs lampe brennt und 4wd lampe brennt

Diskutiere abs lampe brennt und 4wd lampe brennt im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; hallo zusammen...an meinem maverick bj.2005 (58000km)ging heute früh während der fahrt die gelbe abs lampe an.nach ein paar minuten blinkte der...

1. #1 bikereiner, 05.11.2010
    bikereiner

bikereiner Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 2,3 2005
    hallo zusammen...an meinem maverick bj.2005 (58000km)ging heute früh während der fahrt die gelbe abs lampe an.nach ein paar minuten blinkte der gelbe 4wd schriftzug im display auch noch dazu.paar minuten ruhe,dann blinkte der schriftzug wieder.heute mittag vor dem heimfahren folgender zustand:zündung betätigt,abs lampe brennt.....20m gefahren,abs lampe geht aus....10km gefahren,abs lampe brennt wieder,paar minuten später blinkte die 4wd lampe.....auto abgestellt.......40minuten später wieder gestartet,abs lampe aus....
    was kann das sein?hatte das schonmal jemand hier im forum??
    tausend dank für jede antwort
    nette grüße aus bayern
    Reiner

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Officer, 05.11.2010
    Officer

Officer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick 3.0 V 6 203 PS
    ABS Leuchte + 4 WD Lampe

Entweder ist einer deiner ABS-Radsensoren defekt, oder aber ein ABS-Ring an einer der Antriebswellen ist gebrochen. Hatte ich bei meinem Mav auch, siehe meinen Artikel zu diesem Problem. Fehlerspeicher beim freundlichen Ford Händler zumindest auslesen lassen.Gruss:top1:

dopo gefällt das.
  4. #3 Officer, 06.11.2010
    Officer

Officer Neuling

Fahrzeug:
    Das Auslesegerät zeigt zumindest an, ob und wo eine Störung des ABS-Systems vorliegt (z.B.Sensorkontaktprobleme an den Verbindungen der Stecker,Sensor defekt,ABS-Ring gebrochen).Bei mir gingen beide Lampen bei einer bestimmten Geschwindigkeit an.Grund war vorne rechts ein gebrochener ABS-Ring der außen am Antriebsgelenk der Welle sitzt und das System mit Informationen wie Radumdrehungszahl versorgt.Ist der Ring der bei mir 44 Zähne hat gebrochen,tritt eine Lücke in der Verzahnung ein und verfälscht die Drehzahlinfos.Somit zeigt die Kontrollleuchte eine Störung an.Das intelligente
    Allradsystem bekommt über den gleichen Kranz seine Infos zur Verarbeitung
    der Raddrehzahlgeschwindigkeit ins Steuergerät.Du kannst die Zahnkränze sehen die jeweils aussen an den Antriebsgelenken der Welle sitzen.

5. #4 bikereiner, 06.11.2010
    bikereiner

bikereiner Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 2,3 2005
    so,jetzt haben wir den salat:am linken vorderrad ist der abs ring gebrochen.ich hab mich im netz umgeschaut,den ring gibt es einzeln zu kaufen(kosten ca.30€).ich werde mal am montag in eine neutrale werkstatt fahren und mich bemühen daß sie mir den ring tauschen(wenn dies geht).ich berichte euch wie es weitergeht und was mich der spaß am ende kostet.
    bis dahin
    gruß Reiner

6. #5 Officer, 06.11.2010
    Officer

Officer Neuling

Fahrzeug:
    Sollte man dir sagen, die ganze Welle muss augetauscht werden, da es nicht anders geht,dann versuche die Kosten zu drücken in dem du bei "autoteile-günstig.de" oder "Teilehaber.de" den äußeren Gelenksatz bestellst. Der kostet um die 150.- € als Neuteil.
    Ich wünsche dir viel Erfolg !

7. #6 bikereiner, 12.11.2010
    bikereiner

bikereiner Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 2,3 2005
    so,das wär erledigt!!!
    ich hatte mir im internet nen neuen abs ring gekauft(kosten:32€).heute war ich in einer neutralen werkstatt,die haben mir den neuen ring eingebaut.und jetzt stellt euch vor:die verlangten 60€ für die ganze aktion.der meister meinte das wär keine große sache den ring zu wechseln:rad ab,große mittelmutter auf,spurstange abschrauben,gelenkkopf nach oben ziehen,gelenkwelle rausmachen,losen ring abziehen,den sitz entrosten,neuen ring heißmachen,aufschrumpfen(festen sitz kontrollieren) und alles wieder zusammenbauen.
    ich bin sehr zufrieden mit allem :top1:
    nette grüße an euch Reiner

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf_vdl, 15.11.2010
    Ralf_vdl

Ralf_vdl Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 2.3 2004
    Also 32 Teuros im Internet is ja toll:rotwerden:
    bei Ford habe ich 8 Euro irgendwas bezahlt plus 1 Stunde zu ca 60 Euro

:weinen2:
    Ralf

10. #8 harleyschelm, 25.09.2014
    harleyschelm

harleyschelm Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 2005 3.0 lt v6
    Fiesta
    Corvette C3
    Moin

Ich war vor einpaar Wochen in der Werkstatt die haben mir Vorne links einen neuen ABS Sensor eingebaut war für 156€ und alle lämpchen gelöscht.

Gruß
    Helmut

Thema: abs lampe brennt und 4wd lampe brennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 WD lampe

,
  2. ford maverick abs problem

,
  3. ford maverick allrad kontrolllampe blinkt

,
  4. 4WD kontrollleuchte geht nicht aus Bedeutung,
  5. ford maverick abs leuchtet
Die Seite wird geladen...

abs lampe brennt und 4wd lampe brennt - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  2. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  3. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?: Hallo! Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da...
  4. Masseband am Anlasser brennt durch

Masseband am Anlasser brennt durch: Hallo, ich habe einen Ford Focus mk1 bj 2000, leider ist letztens der Anlasser ausgefallen ,da drehte sich gar nix mehr. Nach suchen hab ich...
  5. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...