ABS-Lampe und rote Handbremslaumpe leuchtet

Diskutiere ABS-Lampe und rote Handbremslaumpe leuchtet im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo folgendes Problem: Freundin will mit ihrem Focus aus der Garage fahren aber die ABS Lampe und die rote Handbremslampe gehen nicht mehr aus....

  1. #1 Ford-Micha, 28.03.2011
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    Hallo
    folgendes Problem:
    Freundin will mit ihrem Focus aus der Garage fahren aber
    die ABS Lampe und die rote Handbremslampe gehen nicht mehr aus.

    Die Bremsflüssigkeit ist auf MAX
    den Schwimmerschalter und den Hanbremsschalter habe ich überprüft,
    sind beide OK.

    Warum leuchtet die rote Lampe mit zur gelben ABS Lampe ?

    Auch eine kurze Fahrt hat das ABS nicht wieder normalisiert.

    Woher kommt der Fehler über Nacht ?
     
  2. #2 TL1000R, 28.03.2011
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    nur gelb = ABS-Fehler
    rot + gelb = Totalausfall ABS......Fz nicht mehr bewegen......so stehts zumindest im Fahrerhandbuch....
    ..kann man hier runterladen,falls nicht mehr auffindbar:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=54707&highlight=Relais+Heckscheibe

    ...am besten in die Werkstatt (FORD oder BOSCH ) fahren und Fehler auslesen lassen.....

    ...evtl. Marderbiss am Radsensor....
     
  3. #3 Ford-Micha, 28.03.2011
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    ahh ja Danke.

    Es hat mich gewundert weil die rote mit leuchtet.
    Allso "Fatal-Error" sozusagen.
     
  4. #4 jogie79, 29.03.2011
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    Am Besten sofort in die werkstatt,bei der Fahrt dahin sehr behutsam mit denn bremspedal umgehen,denn nicht nur das ABS ist ausgefallen sonder auch die elektronische Bremskraftverteilung,bei einen zu kräftigen tritt können die Hinteräder Blokieren,das kommt selten gut.

    Wenn du in einen automobilclub bist las denn wagen besser abschlepen.
     
  5. #5 Ford-Micha, 29.03.2011
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    Allso das Diagnosegerät sagt lediglich Batteriespannung zu niedrig.

    Batt. hat 12.5 Volt.

    Wir gehen der Sache morgen mal genauer nach.
     
  6. #6 TL1000R, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
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    ...ganz wichtig !
    Massepunkte ABS reinigen....der schwarz-blaue an der Spritzwand ist der G 55...am besten das dicke Massekabel am MINUS-Pol,das am Federbeindom verschraubt ist,abschrauben und mit dem BK-BU-Massekabel zusammen mit nur einer Schraube an der Spritzwand befestigen....neu Schrauben kaufen.....Lösung für die Geizigen: saubere,blanke Masseschrauben (nicht durch normale Stahlschrauben ersetzen.....für die Schlauberger: Stahl leitet schlechter als Messing....) finden sich im Innenraum an der A-Säule links und rechts....mehr Aufwand,kostet aber nix....
    Bilder + Tipps ABS-Massepunkte gibts hier:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=150060.0

    ...restliche Massepunkte Motorraum gibts hier:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=150618.msg1876614#msg1876614

    ..und noch was :
    Fehlercode im Kombiinstrument auslesen:

    Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen : [/FONT]
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0) [/FONT]
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]4.: Warten, bis im Display „TEST" angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen. [/FONT]

    [/FONT][FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet. [/FONT]

    [FONT=Times New Roman,Times New Roman]....bis DTC drücken.....dann erscheint "NONE" (blinkend) oder der/die Fehlercodes....falls welche abgelegt sind,bitte hier posten....[/FONT]
    [/FONT]
     
  7. #7 Ford-Micha, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
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    Hallo ja Fehlercode bei DTC ist 9318.

    Bedeutet sicher Versorgungsspannung unter 10 Volt......

    Die Spannung beträgt in Ruhe 12.5 Volt
    bei laufendem Motor 14.5 Volt
    alle Verbraucher an 13.9 Volt ...alles ok

    An den ABS-Sicherungen 2 im Motorraun eine innen liegt auch die volle Spannung an.

    Allso ich habe die 3 Massepunkte rechts neben der Batterie
    den vom Motor zur Karosse links hinten und dem am Träger links vorn überprüft.

    Den Stecker am ABS Teil hatte ich ab , der sieht innen auch super aus.

    Wo könnte ich die Spannung am ABS Teil nochmal prüfen ?
    BZW wo sind noch Stecker oder Massepunkte ?
     
  8. #8 TL1000R, 29.03.2011
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    ...einmal neue Batterie bitte.....
    ..du kannst auch im Batterie-LIMA-Spannung-Modus starten und auch fahren......dann siehst du ohne eigenes MM (kann man noch zusätzlich am z.B.Radio anschließen zum Vergleichen )....wie die Spannung bei Fahrt mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeitet.....solange durchdrücken bis z.B. "b12.5" kommt.....dann starten und losfahren......beim Abstellen des motors muß wieder neuangesteuert werden und Tages-km ist halt immer bei Null....is leider so.....finds auch *****....

    9318 ist Spannung unter 10 V.....kommt meistens beim Starten,da sie hier bis auf unter 9 V absinkt.....sieht man auch im Test....

    ..ich hab übrigens heute bei mir die Massepunkte ,wie unten beschrieben,gereinigt....die sahen garnicht gut aus....Bilder von der neuen,besseren Verlegung mach ich noch...

    auch den C 555 am federbeindom checken....evtl. auch den ABS-Modul-Stecker ausbauen und checken....
     
  9. #9 Ford-Micha, 29.03.2011
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    hmmm wie mach ich nun weiter ?

    Stecker am ABS-Modul hatte ich schon ab,der sieht wie neu aus.
    Den C 555 hab ich noch nicht ,ist auch ein Stecker ?
     
  10. #10 TL1000R, 29.03.2011
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    C wie Connecter = Stecker......der C 555 ist die Hauptversorgung Stromversorgung ABS-Modul....sitzt am Federbeindom Fahrerseite neben Luftfilterkasten....

    by the way: macht ihr eigentlich die Links auf,die ich poste ?......da ist doch meistens alles drin.....wenn ich dann gewisse Fragen höre,hab ich den Verdacht, daß da garnicht draufgeklickt wird....
     
  11. #11 Ford-Micha, 30.03.2011
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    so C555 Stecker hab ich auch geprüft , er sieht wie neu aus.

    sollte am ende wirklich das ABS Teil die Hufe hochgerissen haben ?
     
  12. #12 TL1000R, 30.03.2011
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    ...wer hat denn das behauptet ?......also ich nicht !.....mach die Massepunkte und check alle Stecker....das ist zu 80 % die Ursache....
     
  13. #13 Ford-Micha, 30.03.2011
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    Massepunkte hab ich gemacht.
    Stecker sind ok.

    Was sind die restlichen 20% ?

    Ich bin weiter am suchen.
     
  14. #14 TL1000R, 31.03.2011
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    ...laß mal den Fehler auslesen...vom Profi.....aber nix Kumpel mit OBD-Scanner vom ALDI für 29,99 €......damit gehts net.....wenn du mir nicht glaubst,probiers einfach aus.....das ist kein pippifax-Fehler,deshalb FEHLER AUSLESEN LASSEN:

    In Eigenregie kannst du auch noch das machen,wenn du Langeweile hast:

    ...dann mal alle Radsensoren checken....Verbindungsstecker auseinandermachen und Kontaktspray rein......alle Rad-Sensoren ausbauen und auf Beschädigungen checken....

    Multimeter mit Frequenzanzeige besorgen und dann kann man die hinteren während der Fahrt prüfen......für die vorderen mußt du dir Leitungen in den Innenraum legen....

    Die ABS-Sicherungen im Innenraum-Sicherungskasten auch noch checken...

    ..was für ne Kiste hast genau ?.....Motor/Bj/mit oder ohne ASR-Schalter,wenn mit,welches Symbol auf dem Schalter ?.......Erklärungen stehen im Handbuch.....
     
  15. #15 jogie79, 31.03.2011
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    was du auch noch prüfen kannst denn kabelstrang zum ABS da kommt es im Bereich des Lufilterkasten gerne mal zu scheuerstellen dazu am besten denn Luftfilterkasten ausbauen und denn kabelstrang genau untersuchen.
     
  16. #16 TL1000R, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
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    URSACHEN FOCUS MK1 Brennende ABS-Leuchte

    -Feuchtigkeit/Korrosion im ABS-Modulstecker und am Stecker C 555 Stromversorgung
    -Feuchtigkeit/Korrosion in den Verbindungsstecker der Raddrehzahlsensoren
    -Scheuerstelle des Hauptkabels durch LUFI-Resonanzkasten
    -Lose/korrodierte Masseverschraubungen
    -Marderbiss an den Leitungen der Radsensoren
    -Beschädigungen/Quetschungen der Leitungen- Radsensoren durch Tieferlegung/Fahrwerksumbau

    ..und zieh mal testweise den Stecker vom Bremsflüssigkeits-Niveau-Schalter ab.
     
  17. #17 Ford-Micha, 03.04.2011
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    Hallo habe den Fehler soeben gefunden.:freuen1:.
    Das Kabel vom C555 war direkt unter dem Luftfilterkasten durchgescheuert.
    Jetzt noch verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig.

    Großes Dankeschön an TL1000R für deine super gute Hilfe !!!


    Thema erledigt !
    Grüße Ford-Micha
     
  18. #18 TL1000R, 03.04.2011
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    ...na den Pokal kriegt aber jogie79......ich hab leider die ABS-Fehler-Liste in meinem EDV-Saustall nicht gleich gefunden.....also wiedermal ein Fehler aus der Liste....dann werd ich die mal markern,damit ich die beim nächstenmal besser finde...
     
  19. #19 jogie79, 03.04.2011
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    Vielen Dank Für die Rückmeldung,ist leider selten geworden.
     
  20. #20 Ford-Micha, 04.04.2011
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    Focus
    ....ja jeder bekommt einen Pokal.

    Rückmeldung und Dankeschön gehören doch zum guten Ton oder ?

    Grüße
     
Thema: ABS-Lampe und rote Handbremslaumpe leuchtet
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