Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS Leuchte dauernt an

Diskutiere ABS Leuchte dauernt an im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, auf zum nächsten Problem. nach dem das Ungeheuer jetzt wieder einwandfrei läuft kommt schon das nächste Problem... die ABS Leuchte ist...

  1. #1 Phyranha, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

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    Hallo,
    auf zum nächsten Problem.
    nach dem das Ungeheuer jetzt wieder einwandfrei läuft kommt schon das nächste Problem... die ABS Leuchte ist dauernt an und wenn ich ein paar Meter gefahren bin geht die ASR leuchte auch an.(Ich habe aber keinen Schalter zum ASR ausschalten)
    Die ABS Sensoren in der Vorderachse habe ich bereits gereinigt... kann ich die evtl. auch messen? Wenn ja wie und wo messe ich da am besten? Kann es auch sein das wenn hinten die Bremsbeläge ziemlich runter sind das die ABS Leuchte deshalb an geht? Fehler auslesen geht nicht da der Wagen weder angemeldet ist noch tüv hat und ich keine Werkstatt habe :-)
    Was kann ich noch machen? Denn ich möchte den Wagen gerne Tüv fertig haben und dann (leider) verkaufen da sich meine Tochter überlegt hat (nach Rücksprache mit der Versicherung) das sie ihn dann doch nicht Finanzieren kann... (Fahranfängerin unter 25 Jahren)
    Bin für jede Hilfe dankbar die mich dem Ziel näher bringt
    Danke
    Monika
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du den abgesoffenen Sicherungskasten getauscht oder "nur" trockengelegt?

    Oder schau mal im Sierra-Teil unter den angepinnten Beiträgen, da ist einer mit einem Link zu einem Auslesegerät für das STAR-System im Eigenbau. Kosten gesamt etwa 30 - 50 Euro. Der zeigt dir dann den Fehler im Klartext, wenn das Display mit drangebaut wurde. Evtl. kennst du ja einen, der ein wenig Erfahrung hat im Löten.
     
  3. #3 Phyranha, 27.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

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    Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt, und dabei darauf geachtet ob die leiterbahnen angelaufen verdreckt sind danach alles wieder fein säuberlich zusammengebaut. das mit dem auslesegerät ist ja gut und schön nur wenn ich noch mehr geld in den Wagen stecke dann gehe ich beim Verkauf mit nem großen minus raus und das kann ich mir nicht erlauben, Zeit und meine Arbeitskraft kann ich so viel ich will investieren die zahlt eh keiner und ich denke mal das wenn er Tüv hat bekomme ich max. 1000€ dafür und das auch nur wenn ich ganz viel glück habe :-(
    das heißt ich muß nur wissen wie ich die sensoren ausmessen kann und vor allem wo ich ganz genau messen muß ... zb. am stecker von den Sensoren (abziehen und da messen) oder am steuergerät mit zündung oder ohne .... was die elektrik betrift bin ich absuluter laie und muß mich da reinarbeiten
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Tja,

    Wie genau der ABS-Sensor überprüft wird, weiß ich jetzt nicht. Aber was ich weiß: Eine Fehlersuche im ABS-System ohne Fehlerspeicherauslesen ist wie Lottospielen. Den Fehler in annehmbarer Zeit zu finden ist ein Glücksspiel.

    Ich würde auf jedenfall den Fehlerspeicher auslesen. Also entweder das Teil kaufen, zusammen bauen (lassen) udn selbst testen oder rote Nummer besorgen und zum FFH fahren, aber dann vorher anrufen, ob die noch einen STAR-Tester haben (oder wahlweise einen guten Boschdienst deiner Wahl).
     
  5. #5 Trinity, 27.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    als erstes würde ich mal von jeden abs sensor am stecker den widerstand messen .

    dabei müssen 4 gleiche werte rauskommen , wie hoch weiß ich jetzt nicht aus dem kopf .
    oder man mist dies direkt am stecker vom ABS modul , der ist ja beim mk2 leicht zugänglich .
    dabei kann man auch gleich die spannungsversorgung vom modul testen .

    vorraussetzung ist allerdings ein schaltplan vom system ;)
     
  6. #6 TheRockGinos, 27.02.2016
    TheRockGinos

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  7. nobbel

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    Das dauernde Leuchten der ABS-Lampe deutet auf einen Fehler auf der Platine des Steuergerätes hin. Die Fehlermeldung beim Auslesen ist dann etwas kryptisch, reicht von "Steuergerät antwortet nicht " bis "Pumpenmotor defekt. Wenn das so ist: Pumpenmotor abstöpseln, kurz Strom drauf geben. Wenn er rappelt, ist er ok und der gesamte Block muss nicht getauscht werden. Eine Reparatur des Pumpenanschlusses ist besser als der Zukauf eines neuen (gebrauchten) Steuergerätes, da dieser Fehler bei nahezu allen Geräten auftritt. Ich habe das Vorgehen mal vor einigen Jahren gepostet. In Kurzform: Steuergerät 4 Schrauben (5er Nuss oder Torx) ausbauen, Deckel über Pumpenanschluss aufsägen, 2 Anschlüsse (die höchstwahrscheinlich einen feinen schwarzen Rand haben) entlöten und neu verlöten, ausgesägten Deckel drauf und sauber abdichten, einbauen, fertig. Ich habe das dreimal gemacht und noch 2 übrig.
    Achtung: keine Haftung, jeder muss wissen, was er tut!
    Was anderes machen professionelle Firmen auch nicht, nur vielleicht optisch schöner.
    ASR geht wohl deswegen an, weil das auf die Umdrehungssignale der ABS-Sensoren angewiesen ist.
    Werner
     
  8. #8 Phyranha, 04.05.2016
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    So nach einigen Wochen KH und Reha geht es nun weiter an meinem Sorgenkind. Ich habe den Wagen auslesen lassen... dabei kam heraus das beide rechten Sensoren nicht funktionieren sollen.... habe nun nachdem die Sensoren getauscht waren und das Problem immernoch ist die ABS Pumpe ausgebaut um an das Steuergerät zu kommen... aber schon steh ich wieder auf dem Schlauch.... an den steckern am Steuergerät sind 4 silberne stifte welche doch arg koridiert waren (die habe ich erstmal gesäubert) dann wollte ich das Steuergerät öffnen um zu schauen ob eventuell auf der Platine auch noch Koridierte Stellen sind aber ich bekomme sie nicht auf.... ich habe nur eine winzige Schraube gefunden aber mehr nicht... Also wie bekomme ich das auf???? die nächste Frage ist muß ich nach einbau der Pumpe die Bremsen ganz normal entlüften oder muß ich die Pumpe auch entlüften ??? Wenn ja wie??
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Hat Nobbel am 29.02. doch geschrieben: Aufflexen, Kontakte neu löten, zumachen und sauber abdichten. Lese dir den Beitrag von Nobbel noch mal durch (Nr. 7).
     
  10. #10 Phyranha, 05.05.2016
    Phyranha

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    Und wie ist das dann miT entlüften????
     
  11. #11 Ghost-Driver, 05.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Um die ECU zu öffnen , braucht man doch nicht die ganze ABS-Einheit auszubauen , es reicht doch die ECU abzuschrauben ,
    dann braucht man auch nichts entlüften , oder geht das beim Scorpio mk2 nicht ?

    Erstmal noch ne andere Frage , welches ABS-System ist den überhaupt verbaut ,
    beim Scorpio gibt es ja 2 verschiedene Systeme .
     
  12. nobbel

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    Es gibt schon 2 verschiedene Möglichkeiten: entweder sitzt das Steuergerät vor dem Hydraulikblock - der dann einfach auszubauen ist - oder es sitzt darunter, was dann dazu führt, dass man den Hydraulikblock wohl ausbauen muss.
    Entlüften reicht, am besten mit Druck. Aber dazu muss der Wagen ja wohl in die Werkstatt.
    Die Sache mit den 4 Pins für den Pumpenanschluss erstaunt mich doch sehr. Bisher kenne ich nur einen Pumpenanschluss mit 2 Pins. Nur zur Sicherheit: der Pumpenmotor wird mit einem separaten Stecker angeschlossen. Bei den Steuergeräten für den 2,3, die ich bisher geöffnet habe, gab es grundsätzlich nur 2 Pins. Aber diejenigen Wagen waren auch ohne ASR.
    2 reparierte Steuergeräte mit einem 2-Pin Anschluss habe ich noch.
    Werner
     
  13. #13 Phyranha, 06.05.2016
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    Aso bei meinem Scorpio sitzt das Steuergerät unter der Pumpe, so das ich die Pumpe komplett ausbauen mußte. das Steuergerät hat zwei anschlüsse der eine hat zwei pinne welche an die Pumpe angeschlossen wird und einen ganz breiten an dem die Kabel von den sensoren und so weiter dran sind und an diesem breiten stecker waren 4 pinne oxidiert. ich habe das steuergerät geüffnet dort war alles ok also gehe ich mal davon aus das es wohl doch an diesen 4 pinen lag.
    Aber wie meintst du das mit Duck entlüften nobbel???? kann ich die nicht genauso enlüften wie wenn ich die Bremsen entlüfte???? es ist auch beim ausbau der Pumpe kaum (drei bis vier tropfen ) Flüssigkeit raus gekommen...
     
  14. nobbel

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    Kannst Du auch "normal" entlüften. Aber darauf achten, das Bremspedal nicht ganz durchzutreten. Wenn altersbedingt schon eine kleine Stufe im HBZ ist, geht eine Dichtung innen kaputt und der HBZ wird undicht. Bei der Entlüftung mit Druck wird das Entlüftungsgerät mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden und das dann alles unter Druck gesetzt. Damit macht man auch einen kompletten Flüssigkeitswechsel, der meist nicht schaden kann. Eventuelle Lufteinschlüsse gehen dann auch mit raus. Außerdem werden die Dichtungen im HBZ geschont.

    Noch mal zum Steuergerät: wenn das offen ist, muss man um die 2 Pumpenpins auf der Platine so eine milchige Abdeckschicht abpopeln. Dann sieht man - wenn es so sein sollte - in der Lötmasse der Pins einen feinen schwarzen Ring um den Pin. Dann muss man die Pins entlöten und neu verlöten. Neues Lötzinn ist allemal besser als altes.
    Werner
     
  15. #15 Phyranha, 12.05.2016
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    Danke für die Antwort, das mit dem Steuergerät habe ich so gemacht da waren zwar kein Ringe drum ich habe sie trotzdem nachgelötet, nun muß ich nur noch an dem großen Stecher der an das Steuergerät geht 4 Kabel neu machen da sind die stecker oxidiert und es sind genau die vier stecker die auh am Steuergerät silber sind.... aber zumindest weiß ich jetzt das diese 4 Pinne genau die sind welche von den rchten ABS Sensoren kommen also sollte nach einbau und entlüftung alles in Ordnung sein so das ich endlich zum TÜV kann.... Ach ja weiß hier jemand ob einer so ein Fahrzeug sucht? Wenn ja bitte bei mir melden denn der Wagen soll nun doch Verkauft werden....
     
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