Puma (Bj. 97–00) ECT ABS Leuchte leuchtet(nicht konstant), ABS Sensor?

Diskutiere ABS Leuchte leuchtet(nicht konstant), ABS Sensor? im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Tag, hab ein Problem mit unserem Ford Puma. Seit rund einer Woche leuchtet gelegentlich die ABS Leuchte. Ging beim Fahren an und aus, war...

1. bull0r

bull0r Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Guten Tag,

hab ein Problem mit unserem Ford Puma. Seit rund einer Woche leuchtet gelegentlich die ABS Leuchte. Ging beim Fahren an und aus, war also nicht konstant am laufen.

Gestern war ich dann in der Werkstatt(freie Werkstatt) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Fehlerspeicher sagt folgendes:
    Der dortige Mechaniker konnte mir jedoch nicht sagen ob der Sensor direkt betroffen ist, oder ob es die Verkabelung oder sonst was ist.
    Jedenfalls würde er den "24.0711-1367.1 Radsensor VA Ford Fiesta,Puma Bj.95-" wechseln, jedoch quasi auf Verdacht. Der Sensor würde 169,00€ kosten und mit Arbeitsstunden wären es schon 278,46€! :verdutzt:

Jedenfalls, was sagt ihr dazu? Lieber selber wechseln und nen günstigen von Ebay verbauen(taugen die?) oder doch machen lassen? Würde nur ungern soviel Geld in das Auto stecken....

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 28.06.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Wenn du die handwerklichen Fähigkeiten dazu hast, kannst du ihn auch selbst wechseln.
    Die Preise bei ebay haben mich überrascht! Für meinen MX-5 hat ein Sensor im Zubehör 160€ gekostet, bei Mazda hätte er 250€ gekostet...

Ich würde es ausprobieren!

Grüße

Jörg

4. bull0r

bull0r Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Handwerkliche Fähigkeiten sind definitiv vorhanden, so lang man mir sagt was ich tun soll... :)

Ich wollte auch eher wissen, wie warscheinlcih es ist das durch den Austausch des Sensors der Fehler behoben wird. Ausserdem was ihr von billig Sensoren haltet. Z.b. bei ebay die Artikelnummmer 160566706775 für 12,49€...

Ansonsten, was sagt ihr zu der Anleitung? Kennt/Habt ihr vielleicht eine bessere, bebilderte?

Gruß

5. #4 jörg990, 29.06.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Du kannst ja erstmal den Widerstand des Sensors messen. Der liegt erfahrungsgemäß bei 1..2kOhm. Wenn er deutlich höher oder niedriger ist, dürfte der Sensor kaputt sein.

Die Anleitung sieht gut aus, habe aber noch nie selbst am Fiesta / Puma den Sensor getauscht. Aber das ist kein Hexenwerk, wenn man es anschaut versteht man es.
    Nervig sind nur festgerostete Sensoren und/oder Schrauben.

Grüße

Jörg

6. bull0r

bull0r Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Wie/Wo messe ich denn den Widerstand? Gibt es da nen ähnlichen Trick wie hier?

Ansonsten, noch jemand ne Meinung zu dem billig Sensor?

7. #6 jörg990, 30.06.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Kabel vom Sensor bis in den Motorraum verfolgen. Irgendwo ist ein Steckverbinder. Die Verbindung trennen und dort an den Anschlüssen messen.

Grüße

Jörg

8. bull0r

bull0r Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Alles klar, werde mich dann mal dran setzen und schauen was raus kommt, danke!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bull0r

bull0r Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Sensor ist jetzt gewechselt, geht trotzdem nicht... :gruebel:

Löscht der Fehlerspeicher sich in jedem Fall automatisch?

11. #9 kalle4valle, 26.01.2016
    kalle4valle

kalle4valle Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    hi,
    ich habe so ein ähnliches Problem. Meine ABS- und Antischlupfkontrolleuche leuchten. Deshalb hab eich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler heißt :"C1145 Fehler im Eingangskreis - Radsensor rechts vorne".
    Jetzt weiß ich nicht so genau was das heißt mit dem "Eingangskreis" und was ich machen kann/muss um den Fehler zu beheben.
    Ich habe bis jetzt die Steckverbindung vom Sensor kontrolliert und den Widerstand des Sensors gemessen. Wenn ich die Spannung messe und das Rad drehe tut sich auch was auf der Anzeige. Also gehe ich davon aus das der Sensor noch ganz ist.
    Was denkt ihr? Habt ihr Reparaturvorschläge für mich?
    mfg

Thema:

ABS Leuchte leuchtet(nicht konstant), ABS Sensor?

Die Seite wird geladen...

ABS Leuchte leuchtet(nicht konstant), ABS Sensor? - Ähnliche Themen

1. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  2. Stromlaufplan ABS

Stromlaufplan ABS: Hallo alle miteinander ich habe ein Problem mit meinem ABS und brauche die Stecker Belegung vom Stecker der auf das ABS Steuergerät geht für einen...
  3. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  4. Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert

Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert: Hallo, In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft

Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft: In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings dauerhaft -...