Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ABS Probleme

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von frankfordfahrer, 02.06.2012.

1. #1 frankfordfahrer, 02.06.2012
    frankfordfahrer

frankfordfahrer Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 2001, 1,8 Ltr 110 PS
    Moin zusammen.
    Ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Meine ABS bzw Bremsleuchte funktionieren beide nicht.
    Ich habe den das Auto gekauft und die Lampen haben noch nie geleuchtet.
    Ist mir nie Aufgefallen weil ich halt nicht darauf geachtet habe.
    Jetzt zum TÜV und durchgefallen. Kein ABS.
    Beim Auslesen kommt herraus das drei ABS Sensoren defekt sein sollen aber warum leuchten die Lampen denn dann nicht?

Kann der Vorbesitzer beide Leuchten abgeklemmt haben oder was ist das los?:rasend:

Mfg
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Mal nach dem Bremslichtschalter geguckt?
    Die gehen ab und an auch mal kaputt und könnten die von dir beschriebenen Fehler verursachen.

4. #3 frankfordfahrer, 03.06.2012
    frankfordfahrer

frankfordfahrer Neuling

Fahrzeug:
    Moin.
    Den Bremslichtschalter habe ich noch nicht kontrolliert aber das Bremslicht selber funktioniert das müsste der Schalter auch ok sein, oder?

5. #4 Meikel_K, 03.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit "Bremsleuchte" ist hier offenbar die rote Warnleuchte für das Bremssystem gemeint, nicht die Bremsleuchten am Fahrzeugheck, oder?

Die rote Bremsenwarnleuchte würde bei diesem Fehler auch angehen, weil die elektronische Bremsdruckverteilung nicht mehr verfügbar ist und bei starken Bremsungen auf hohen Reibwerten die Hinterräder überbremsen können. Alleine schon das unwissentliche Fehlen des ABS kann den Fahrer in echte Gefahr bringen. Ein gefährlich abgesunkener Füllstand im Bremsflüssigkeitsreservoir kann ebenfalls nicht angezeigt werden. Da ist die ggf. unbemerkt angezogene Handbremse noch das Harmloseste.
    Man muss wohl als erstes die entsprechenden Leuchten überprüfen.

Leider ist es ziemlich wahrscheinlich, das hier die Leuchten absichtlich außer Betrieb gesetzt wurden, um die Fehler zu maskieren - es wäre nicht der erste Fall dieser Art. Wenn das Auto Traktionskontrolle oder ESP hat und die Lampen nicht an sind, müssen die entsprechenden Warnleuchten auch gekillt worden sein.

Ob und wie man jetzt hinsichtlich des Käuferrechts mit der Sache umgeht (Beweise sichern und den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten oder einfach die Sache reparieren), ist ein anderes Thema - nur muss man sich vor der Reparatur entschieden haben, ob man diesbezüglich etwas unternimmt. Auch dafür gibt es hier bei Bedarf eine Rubrik.

6. #5 frankfordfahrer, 04.06.2012
    frankfordfahrer

frankfordfahrer Neuling

Fahrzeug:
    Danke erstmal für die Ratschläge.
    Ich habe das Tacho schon mal ausgebaut und festgestellt das die paar Lämpchen alle in Ok sind. Gibt es da noch eine Unterebene wo Lämpchen versteckt sind?
    Muss ich den Tacho selber auch noch weiter zerlegen?
    Es gibt doch mehr Anzeigen und Tachobeleuchtung als die Paar Stück.
    Hat in der Richtung noch einer einen Tipp?:gruebel:

Mfg
    Frank

7. #6 meiky, 08.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2012
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

wenn alle Lämpchen O.K. sind, alles wieder zusammenbauen.

Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer mittels Software manipuliert hat.

Versuch mal Folgendes, ein Reset durchführen.
    Die Batterie ca. 1 Stunde vom Bordnetz trennen.
    Danach wieder anschliessen, was tut sich dann ?

Die ABS Sensoren solltest du schon Reparieren.

VLG Meiky

Sind alle Sicherungen O.K. ?

8. #7 GeloeschterBenutzer, 08.06.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal den selbsttest vom tacho gemacht ? da gibt es eine option wo alle verbauten kontrollleucheten aufleuchten , wenn dann besagte leuchten nicht angehen sind diese definitiv manipuliert worden .

diese leuten sollten beim mk3 eigentlich schon fest auf der platine verlöttete LED s sein ( kann mich aber auch irren )

9. #8 frankfordfahrer, 11.06.2012
    frankfordfahrer

frankfordfahrer Neuling

Fahrzeug:
    Danke erstmal. Wie mache ich den einen Tachotest????

Mfg
    Frank

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 frankfordfahrer, 11.06.2012
    frankfordfahrer

frankfordfahrer Neuling

Fahrzeug:
    Also ich habe den Fehler der Lampen gefunden. Die Lämpchen waren mit Schrumpfschlauch überzogen und schon konnte man das Dauerleuchten nicht mehr sehen. Und das beste ist das ich den Wagen direkt beim Fordhändler gekauft habe.

Na jetzt werde ich mal sehen wie es weitergeht. Beim Auslesen meldet der Computer das 3 ABS Sensoren kein Signal mehr abgeben.

Ich werde die erst mal tauschen und dann schauen ob es wieder funktioniert.

Aber das ist echt krank von einem Händler so eine Nummer abzuziehen.
    Der Vorbesitzer kann es nicht gewesen sein der ist an die 80 Jahre alt.

Schönen Abend

Frank

12. #10 Meikel_K, 11.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das war der Halter. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er selbst das Auto gefahren und schließlich beim Händler in Zahlung gegeben hat.

Ich würde deshalb dem Händler nichts unterstellen, der muss den Mangel nicht selbst bemerkt haben. Wenn man vernünftig mit ihm redet, wird er den Fehler wohl im Rahmen der Gewährleistung regeln. Ich kann mir bei bösten Willen nicht vorstellen, dass ein Ford Betrieb so etwas tut. Ihm wäre doch klar gewesen, dass so etwas bei der HU auffliegt.

Thema:

ABS Probleme

Die Seite wird geladen...

ABS Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  2. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Abs lampe

Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...