Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE ABS-Probleme

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von HasiAhlen, 31.07.2009.

1. #1 HasiAhlen, 31.07.2009
    HasiAhlen

HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo

Ich habe mit unserem MK1 folgendes Problem:

Das Auto ist aus BJ 90 mit Vollausstattung welche auch noch komplett geht.

Ich habe alle Bremsscheiben und Beläge getauscht und immer wieder das Problem das beim Bremsen das ABS Geht ( im Pedal). Bremsanlage ist nach dem Tausch entlüftet worden. Bremsen tut er übrigens Super halt nur ab und an Vor allem wenn er kalt ist kommt das ABS.

Wer kennt das problem und weiss Abhilfe?

Gruss Jürgen

P.S. Das Auto steht zum Verkauf bei interesse PN

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cbrdriver, 31.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

das kann entweder dreck im kranz sein das steuergerät oder was die logischte möglichkeit wegen der wärme einer der sensoren sein

4. #3 HasiAhlen, 31.07.2009
    HasiAhlen

HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Wärme glaube ich nicht das war auch schon als es kälter war. Dreck im Kranz? Was kann ich machen? Steuergerät einfach gegen eins vom Schrott tauschen?

5. #4 cbrdriver, 31.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

ich denke wenn es kalt ist ist es doller.....

na da ist ja ein kranz über den das abs regelt an jedem rad der kann verdreckt sein

die sensoren kann man messen leider kenne ich die soll werte nicht ......die wird nur ford haben anrufen und mal nett fragen welcher wert da sein sollte.......und mit nem ozilloskop prüfen ....sollte eine je nach raddrehzahl ein sauberes sinussignal sein

ohne solches werkzeug wird eine vernünftige diagnose nicht möglich sein

dann kann du du nur auf gut glück vor dich hintauschen

da wird es aber günstiger das messen zu lassen falls du nicht an solches messwerkzeug rannkommst

auf dem ozilloskop könntest du dann sehen ob die sonsoren das gewünschte signal ausgeben was wahrscheinlich nicht so ist aber welches rad die probleme macht ist schwer rauszufinden ohne moderne messmethoden evtl wird die information auch im fehlerspeicher hinterlegt setzt aber auch nen computer voraus .......
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem guck dir das hier mal an denn ist es leichter zu verstehen

6. #5 ScorpioDD4/DD52, 04.08.2009
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1 09/88 2,9L Schalter, Klima, RS-Kit
    Hi, habe auch Probleme mit dem ABS-System gehabt.Die Pinbelegung kann ich dir morgen durch geben.Die Kennwerte könnte ich auch noch haben.

Problem.:Die Scorpios 85-89 haben sogenannte Eckpunkte.
    D.h. die ABS-Sensoren messen von 0km/h-30km/h von 30-60 vom 60-120 und von 120- 255km/h jeder Geschwindigkeitsbereich hat eine andere Amplituenhöhe und damit auch andere Werte.

das bedeutet,fährst du eine längere Streck z.B. Autobahn wo du nur selten Bremst kann es sein das kein Fehler kommt. Bei mir kamm immer der Fehler wenn ich die Autobahn verlassen habe angehalten hab und dann wieder angefahren bin.Meine Vorderen Sensoren haben immer unter 30km/h und über 60km/h funktioniert.Bin dann meistens 80km/h gefahren und habe ganz einfch die Zündung ausgemacht vorher auskuppen und dan Zündung wieder anmachen und einfach nur von der Kupplung runtergehen.Nicht Lenkerschloss einrasten und auch nicht Motor mit dem Anlasser zu drehen bringen.Sonst kann was kapt gehen.Funktioniert aber ganz einfach.

Das ist nur dafür da das sich die Systeme einfach noch mal prüfen und wenn dann das ABS wieder geht einfach mal langsamer werden, wenns unter den vorhin beschrieben km/h angeht dann wechst du das es die Sensoren sind.

Bilder vom Ausdruck der Sensoren meines Scorpios folgen die Tage.

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

mfg Tb

7. #6 ScorpioDD4/DD52, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1 09/88 2,9L Schalter, Klima, RS-Kit
    Antwort zu ABS

Hi, habe auch Probleme mit dem ABS-System gehabt.Die Pinbelegung kann ich dir morgen durch geben.Die Kennwerte könnte ich auch noch haben.

Problem.ie Scorpios 85-89 haben sogenannte Eckpunkte.
    D.h. die ABS-Sensoren messen von 0km/h-30km/h von 30-60 vom 60-120 und von 120- 255km/h jeder Geschwindigkeitsbereich hat eine andere Amplituenhöhe und damit auch andere Werte.

das bedeutet,fährst du eine längere Streck z.B. Autobahn wo du nur selten Bremst kann es sein das kein Fehler kommt. Bei mir kamm immer der Fehler wenn ich die Autobahn verlassen habe angehalten hab und dann wieder angefahren bin.Meine Vorderen Sensoren haben immer unter 30km/h und über 60km/h funktioniert.Bin dann meistens 80km/h gefahren und habe ganz einfch die Zündung ausgemacht vorher auskuppen und dan Zündung wieder anmachen und einfach nur von der Kupplung runtergehen.Nicht Lenkerschloss einrasten und auch nicht Motor mit dem Anlasser zu drehen bringen.Sonst kann was kapt gehen.Funktioniert aber ganz einfach.

Das ist nur dafür da das sich die Systeme einfach noch mal prüfen und wenn dann das ABS wieder geht einfach mal langsamer werden, wenns unter den vorhin beschrieben km/h angeht dann wechst du das es die Sensoren sind.

Bilder vom Ausdruck der Sensoren meines Scorpios folgen die Tage.

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

mfg Tb

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS-Probleme

Die Seite wird geladen...

ABS-Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...