ABS Pumpe läuft DAUERND!

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  1. #1 GGE Fahrer, 05.08.2022
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    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Scorpio Mk1 OHC von 1987 ausgemottet. Bin von der Halle heimgefahren, unterwegs gehen die ABS Lampe und die rote Bremswarnleuchte an und die Pumpe läuft dauernd. Solange, bis man den Schlüssel abzieht. Dreh ich ihn auf Stellung 1, läuft die Pumpe wieder an und gelbes ABS Licht und rotes Bremsenwarnlicht leuchten wieder. Ist schon mein zweiter Scorpio mit diesem Leiden, den anderen hab ich getschüsst, war sowieso fertig. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es ist das Bremssystem ohne HBZ wie beim Facelift ab 92, sondern das alte mit der Pumpe. Schon mal danke im Voraus...
     
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  3. #2 Fordbergkamen, 05.08.2022
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    Ohne Hauptbremszylinder mag ich nicht glauben. Enden dort bei dir im Fußraum offene Bremsleitungen?
     
  4. #3 GGE Fahrer, 05.08.2022
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    Natürlich enden keine offen Bremsleitungen im Fußraum...

    Im Scorpio Mk1 bis 1/1992 ist eine hydraulische Pumpeneinheit verbaut, die ohne HBZ und BKV auskommt.
    Diese Pumpe baut beim Einschalten der Zündung einen bestimmten Druck auf, der zum Fahren bzw Bremsen benötigt wird und schaltet aus, sobald dieser Druck erreicht ist. Meine läuft weiter und weiter und weiter. Entweder baut sich kein Druck auf oder der Druck ist da aber die Pumpe schaltet nicht ab.
     
  5. #4 Fordbergkamen, 05.08.2022
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  6. #5 GGE Fahrer, 05.08.2022
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    Nein, ich meine das Ur-Modell bis 1/92. Was Du verlinkt hast, ist das Nachfolgemodell ab 2/92 (also der Facelift Scorpio mit weißen Blinkern, DOHC, MT 75 usw.) Da haben sie den BKV und den HBZ wieder mit eingebaut und das ABS gewissermaßen hintendrangebastelt.
     

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  7. #6 Scorpio24VGhia, 06.08.2022
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    Entweder Pumpe baut kein Druck auf, es ist ewas undicht oder irgendwelche Druckschalter gehen nicht.
    Zischt es? Radsensoren schließe ich aus.
    Ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch Unterlagen finde.
    Eine Diagnose haben die Dinger nicht. Erst 92-94 im Cossi. Alle anderen ab 92 haben wie Du gesagt hattest den Standard- Bremskraftverstärker.

    Such auch mal in VW Foren. Golf II und Passat 35i haben auch das Teves-ABS-System mit der Pumpe.
     
  8. #7 GGE Fahrer, 06.08.2022
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    Hi!

    Danke für eine sachdienliche Antwort!

    Pumpe... Je länger sie läuft umso geringer wird die Drehzahl, als ob sie gegen einen Druck kämpfen würde. Ich schalt dann aus, habe Bedenken
    wegen Überhitzung, denn sie wird ganz schön warm dabei.

    Undicht... hab nichts entdeckt, auch nicht im Fahrerfußraum.

    Druckschalter... Wo sind die? In der Pumpeneinheit vermutlich?

    Es zischt nirgends.

    Radsensoren machen sich anders bemerkbar, ABS greift ein beim Bremsen bei ganz geringer Geschwindigkeit, ABS Lampe brennt usw,,
    hatte ich bei meinem 92er schon. Aber dann läuft die Pumpe nicht dauernd.

    Was wäre, wenn LUFT im System wäre? Fahrzeug stand 5 Jahre (mit neuen Bremssätteln, Schläuchen und Klötzen!)
    Dann würde sich die Pumpe auch einen abzappeln, wenn sie Luft so wie Flüssigkeit verdichten will.

    Danke für den Tipp mit VW Golf etc.

    Nebenbei bemerkt: Jetzt geht sie wieder. Pumpt nach Einschalten der Zündung kurze Zeit und schaltet dann ab.

    Grüße!
     
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