Cougar (Bj. 98–01) BCV ABS Ring gebrochen

Diskutiere ABS Ring gebrochen im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder da und wie sollte es anders sein, ich hab ein Problem. Früher war es Mondeo und seit heute fahr ich...

  1. #1 Mondmaus, 10.04.2015
    Mondmaus

    Mondmaus Mondi

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Cougar 16 V
    Hallo,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder da und wie sollte es anders sein, ich hab ein Problem.
    Früher war es Mondeo und seit heute fahr ich Cougar und hatte mich riesig darauf gefreut, nur leider nicht lange.
    Hab das Fahrzeug privat gekauft, er stand seit Januar abgemeldet rum und auf dem Weg nach Hause, ist mir das typische Symtom eines defekten ABS Ringes aufgefallen. Ich hatte mich vorher hier schlau gemacht, auf was ich achten muss. Irgendwann einige Zeit später leutete die ABS Lampe auf, also bin ich zur Werkstatt gefahren, nach einem kurzem Zwischenstop, bei dem auch die ABS Lampe wieder erloschen ist. Das Auto wurde ausgelesen und richtig, der ABS Ring links vorne ist gebrochen, was man dann auch auf der Hebebühne gesehen hat.
    Nun meine Frage, ich hab einen Cougar 12 V, BJ 1999, eigentlich optisch Top und ich will ihn auch behalten, er fährt sich super aber wenn natürlich so eine Reparatur mehr kostet als mich das Auto gekostet hat, lohnt es sich wohl nicht.
    Die Werkstatt in der ich war, hat keinerlei Erfahrung, ist aber sehr gut und Günstig, sie wollen sich schlau machen, ob es vielleicht doch ABS Ringe gibt oder nur im Ganzen und mir dann mitteilen, was mich der Spaß kostet, denn vorne rechts wäre es wohl auch besser den Ring gleich auszuwechseln, weil der auch nicht mehr so toll ausschaut.
    Hat jemand Erfahrung damit, was es ca. kosten würde, wenn man die Ringe nur mit dem Gleichlaufgelenk bekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 10.04.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
  4. #3 Mondmaus, 10.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2015
    Mondmaus

    Mondmaus Mondi

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Cougar 16 V
    Danke, ich hab gelesen, dass man die Ringe bei Ebay bekommt, die Frage ist nur, ob die was taugen und ob die Werkstatt die auch einbaut.
    Und noch ne blöde Frage, sind die vorderen und hinteren identisch?
     
  5. #4 FocusZetec, 10.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei Mapco (dem Hersteller der Ringe des oberen Ebay Links) kann man normalerweise nichts falsch machen, das ist kein Billig Hersteller

    wenn hinten was kaputt sein sollte brauchst du die ganze Radnabe, da kann man nichts tauschen
     
  6. #5 Mondmaus, 11.04.2015
    Mondmaus

    Mondmaus Mondi

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Cougar 16 V
    OK, danke dann werd ich mal schauen, dass ich die Ringe bekomm und ne Werkstatt, die sie dann einbaut :-)
     
  7. #6 RedCougar, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Vllt. darf ich mal aus einem anderen hiesigen ABS-Ring-Thread zitieren:

    Sparen tut man bei der Ebay-Reparatur nur am eigentlichen Teil, wenn man die Arbeit selber macht. Denn das Gleichlaufgelenk muss auch da aus und eingebaut werden. Dazu müsste auch noch der Ring ab- und wiederaufgepresst werden. Je nach Fachkenntnis der Werkstatt kann der Arbeitslohn dann u.U. erheblich teurer werden, als bei Ford mit Reparatursatz "Teil raus / Teil rein".

    Noch eine Anmerkung: Wenn nur der ABS-Ring kaputtt ist, leuchtet keine Warnlampe. Da müsste der Sensor auch was abbekommen haben, damt die leuchtet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusZetec, 11.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Ring gebrochen ist sitzt er locker auf der Antriebswelle, und dreht sich dann nicht mit (oder nicht richtig), dadurch fehlt das Signal und die Lampe geht an

    auspressen ist nicht nötig, der ist ja gebrochen, der fällt einem entgegen ... und bei der Montage kann man den Ring einfach aufklopfen (vorher den Flansch sauber machen, entrosten)

    im Grunde ist das erneuern des Ringes ein normale und einfache Reparatur, Ford bietet den Ring nur nicht an
     
  10. #8 Mondmaus, 11.04.2015
    Mondmaus

    Mondmaus Mondi

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Cougar 16 V
    Hatte den Cougar heute wieder in der Werkstatt, Sommerreifen montieren und Ölwechsel, der war nämlich schon lange überfällig und dabei hat sich rausgestellt, dass rechts vorne der ABS Ring auch gebrochen ist. Ist aber nicht dramatisch, da ich eh beide Seiten machen lassen wollte. Ich dachte erst, der Vorbesitzer hat mich verarscht, er sagte zu mir, die hinteren Bremsen sind fällig, weil er ein bischen kratzt, ich denk aber mal, der hatte keine Ahnung, dass es nicht die Bremsen sind, sondern die ABS Ringe, denn beim Radwechsel hat sich rausgestellt, dass die Bremsen vorne und hinten top sind.
    Und unsere Firma bzw. der Neffe von meinem Chef hat auch eine Werkstatt und der sagte mir, ABS Ringe auswechseln ist kein Problem, haben sie schon öfters gemacht, nur noch nicht beim Cougar.
     
Thema:

ABS Ring gebrochen

Die Seite wird geladen...

ABS Ring gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv

    Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv: Hi, Ein neues Gestell soll 1080€ kosten, plus Arbeitslohn. Welche Alternativen habe Ich? Schweißen lassen angeblich nur vom Fachbetrieb die...
  2. ABS Sensorring

    ABS Sensorring: Im letzten halben Jahr sind an meinem Maverick 2.3 Baujahr 2006, bei ca. 140000km beide ABS Sensorringe kurz nacheinander gebrochen. Angezeigt...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an

    Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an: Hallo zusammen, bei meinem MAV haben heute die ABS-Anzeige ständig und die Allradanzeige ab und zu geleuchtet. Gleichzeitig hat beim Bremsen das...
  5. Ford am Ring

    Ford am Ring: Hallo, gibt es schon einen Termin für Ford am Ring 2017 ? :cool: