ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?

Diskutiere ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in...

  1. TillM

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in einem ganz guten Zustand.

    Einziges Problem: 2 Warnlämpchen leuchten. Am Anfang nur immer mal wieder jetzt seit ein paar Tagen dauerhaft.

    Die eine ist vom Endlagenschalter der Handbremse (+Bremsflüssigkeitsstand wie ich gelernt habe), die andere vom SCS diesem mechanischen ABS-System.

    Zu diesem SCS habe ich schon mal ein bisschen gelesen und prinzipiell verstanden wie das funktioniert. Die Frage ist nun: Wie gehe ich am besten vor dieses SCS zu reparieren, oder zumindest erst mal rauszukriegen was kaputt ist? Vielleicht ist es ja nur ein Sensor oder Kabel. Wenn ich das Ding gar nicht oder nur sehr teuer reparieren kann stellt sich die Frage: Wie schaffe ich es diese Lampen zu überlisten, sodass ich im Juni neuen Tüv und das H-Kennzeichen kriegen kann?

    Ich weiß folgendes:
    • Bei einem Vollbremstest spüre ich nicht dieses typsiche ABS-Ruckeln, aber ich ziehe auch keine dicke Gummispur. Ich bin mir also nicht ganz sicher ob das SCS geht oder nicht. Wie ist das mit diesem SCS; merkt man das deutlich beim bremsen? Ansonsten bremst das auto wunderbar.
    • Die beiden Zahnriemen vom SCS scheinen noch da zu sein.
    • Die beiden Warnlampen (Endlage Handbremse/ Bremsflüssigkeit + SCS) gingen, bevor die noch nicht die ganze Zeit an waren immer zusammen an und aus. Teilweise konnte ich die beide zusammen mit wackeln an der Handbremse gezielt zum leuchten und ausschalten bringen...
    Ich würde mich echt super freuen, wenn jemand mir helfen könnte!

    Danke und Gruß,
    Till
     
  2. #2 Meikel_K, 26.03.2017
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    Vielleicht hilft dir die Funktionsbeschreibung des SCS (sorry, can't stop... :)) schon mal weiter: ABS System mit Zahnriemen?

    Wenn die SCS-Lampe an ist, dann kann das System nicht aktiv sein (was nicht so schlimm ist, weil die Lenkbarkeit hier bei niedrigen Reibwerten mit aus heutiger Sicht langen Bremswegen erkauft wird). Die rote Bremsenlampe ist allerdings immer Alarmstufe rot. Wenn dir morgen ein Bremsschlauch platzt, kannst du nicht gewarnt werden, weil sie ja schon an ist. Vom SCS kann sie eigentlich nicht gesetzt werden, weil SCS nur die Blockierneigung der vorderen Bremsen überwacht und der Druck für die jeweils diagonale hintere Bremse über herkömmliche PCRV-Druckminderer begrenzt wird. Beim Ausfall des SCS ist also die Stabilität beim Bremsen nicht gefährdet.
     
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  3. #3 Punisher, 26.03.2017
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    meist ist ein schalter von der steuerriemen überwachung lose , weil die haltelasche abgebrochen ist.
    die funktion des scs ist dadurch nicht beeinträchtigt
    scheint bei dir aber trotzdem nicht zu funktionieren
    was auch besser so ist .;)
    läst darauf schliessen das die steuerriemen defekt sind .
    damit die kontrolleuchte aus bleibt einfach die kontaktschalter überbrücken .
    und auf jedenfall den bremsflüssigkeitsstand prüfen
    bzw den handbremsschalter fals die rote warnleucht dann immernoch an sein sollte .
     
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  4. TillM

    TillM Neuling

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    Hallo,

    danke schon mal für die Hilfe. Also Bremsflüssigkeit ist voll und scheint auch nicht zu lecken.

    Könnte es höchstens sein, dass der Behälter zu voll ist? Ich habe gelesen, dass man zum testen die Kappe mit dem Sensor drin "untertauchen" soll indem man oben drauf drückt, dann sollte die Lampe angehen. Aber angenommen, das ist es nicht, dann würde ich folgendes machen wollen:

    1. kontaktschalter SCS überbrücken (die Einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass dieses System Murks ist)
    --> Wo finde ich den? Ist der irgendwo an der Instrumententafel, am Sicherungs/Relaiskasten oder an den Modulatoren verbaut?

    2. Handsbremsschalter / Bremsflüssigkeitssensor prüfen?
    --> Wie gehe ich dazu am besten vor um zu vermeiden, dass es nicht nur ein kaputter sensor oder ein defektes Kombinstrument ist?
    Ist das so wie bei einem motortemperatursensor , wo ich das Anschlusskabel erden kann und dann die ANzeige hochgehen muss?

    Jetzt mal ne ganz andere frage: Hat der Escort eine Art Steuergerät, bzw. eine ODB-Schnittstelle? Ich nehme an beides nicht, oder?

    Danke und Gruß,
    Till
     
  5. #5 Punisher, 27.03.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    DLC/OBD hat der essi noch nicht , wenn dann im höchstfall ein startestanschluß
    die beiden schalter(9) befinden sich in den blechverkleidungen(6/7) der steuerriemen(8)
    überbrück die erstmal und schau was passiert .
    [​IMG]
     
  6. #6 RS1800i, 28.03.2017
    RS1800i

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    einfach den gelben stecker am Ende des Kabelbaums der beiden Schalter brücken.. Dann is die Lampe aus.
     
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