Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ABS-Sensor defekt - wechseln

Diskutiere ABS-Sensor defekt - wechseln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Community, vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^ Ich habe einen Fiesta Futura...

1. #1 FiestaHouse, 03.10.2009
    FiestaHouse

FiestaHouse Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe Community,

vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^

Ich habe einen Fiesta Futura (Baujahr 2002) bei dem der ABS-Sensor des vorderen rechten Rads kaputt ist (war in der Werkstatt und wurde am Messgerät durchgecheckt)...

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten den Sensor wechsle(möchte das am besten selber machen, einerseits um etwas zu lernen und Geld zu sparen, da das in der Werkstatt ja nicht ganz billig ist...).

Die Befestigungsschraube habe ich abgemacht, jedoch sitzt der Sensor immer noch bombenfest...kann das sein dass er entweder festgerostet ist oder noch irgendwie in die Radnarbe per Gewinde reingedreht /reingedrückt ist? Der Sensor besteht aus dem eigentlichen Sensor und dem Kabel, also fest ineinander eingegossen, liege ich da richtig? Kommt man da gut an die Steckverbindung zum Steuergerät hin? Habe die Radkastenabdeckung noch nicht abgemacht, hinter dem das Kabel verschwindet :rolleyes:

Falls ich ihn nicht so herausbekommen, dann bleibt mir nichts anderes übrig aus rausbohren oder? Soll ich eigentlich beim Wechsel gleich das Impulsrad mit sauber machen, wenn ja, wie kann ich das am besten machen?

Danke für eure Hilfe! :)

MFG
    FiestaHouse

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.10.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das Impulsrad Dreckig? Normalerweise muss man daran nichts machen.

Der Sensor ist festgegammelt ... mit einem flachen Meißel köpf ich den Sensor auf beiden Seiten ... dann das restliche Stück rausklopfen (Impulsrad nicht beschädigen).

Vor dem Einbau des neuen mußt du das Loch gut sauber machen so das du den Sensor Problemlos reinstecken kannst, klopfen solltest du nicht. Am Besten mit einem gleichgroßen Bohrer aufbohren.

4. #3 FiestaHouse, 04.10.2009
    FiestaHouse

FiestaHouse Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Nein eigentlich nicht, also die Löcher sind jetzt nicht verdreckt, halt nur der normale Oberflächenrost etc...

Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen ;)
    Dankeschön;)

5. #4 autohaus bathauer, 04.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die sensoren gehen meißt kaputt,weil das loch aufrostet und den sensor innerlich zerquetscht.Rausmachen wie beschrieben und den neuen sensor mit ein wenig fett(keine kupferpast) einsetzen als korosionsschutz

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS-Sensor defekt - wechseln

Die Seite wird geladen...

ABS-Sensor defekt - wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremsbacken wechseln

Bremsbacken wechseln: Hallo Leute, ich möchte den Bremsbacken von meienm C-Max wechseln und wollte euch fragen, ob es ausreicht nur den Bremsbacken zu wechseln oder...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Biete Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren

Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren: Verkaufe 4x Original Ford Alufelgen 6.0J x 15 ET 47,5 (LK 4x108) auf Hankook Ventus Sommerreifen 195/50R15 82H einschließlich RDKS-Sensoren. Die...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Tasten der Lenkradfernbedienung defekt

Tasten der Lenkradfernbedienung defekt: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Galaxy. Drei Tasten der Lenkradfernbedienung (fuer den Bordcomputer, rechtes Keypad) funktionieren nicht...