Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ABS-Sensor defekt - wechseln

Diskutiere ABS-Sensor defekt - wechseln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Community, vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^ Ich habe einen Fiesta Futura...

  1. #1 FiestaHouse, 03.10.2009
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe Community,

    vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^

    Ich habe einen Fiesta Futura (Baujahr 2002) bei dem der ABS-Sensor des vorderen rechten Rads kaputt ist (war in der Werkstatt und wurde am Messgerät durchgecheckt)...

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten den Sensor wechsle(möchte das am besten selber machen, einerseits um etwas zu lernen und Geld zu sparen, da das in der Werkstatt ja nicht ganz billig ist...).

    Die Befestigungsschraube habe ich abgemacht, jedoch sitzt der Sensor immer noch bombenfest...kann das sein dass er entweder festgerostet ist oder noch irgendwie in die Radnarbe per Gewinde reingedreht /reingedrückt ist? Der Sensor besteht aus dem eigentlichen Sensor und dem Kabel, also fest ineinander eingegossen, liege ich da richtig? Kommt man da gut an die Steckverbindung zum Steuergerät hin? Habe die Radkastenabdeckung noch nicht abgemacht, hinter dem das Kabel verschwindet :rolleyes:

    Falls ich ihn nicht so herausbekommen, dann bleibt mir nichts anderes übrig aus rausbohren oder? Soll ich eigentlich beim Wechsel gleich das Impulsrad mit sauber machen, wenn ja, wie kann ich das am besten machen?

    Danke für eure Hilfe! :)

    MFG
    FiestaHouse
     
  2. #2 FocusZetec, 03.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das Impulsrad Dreckig? Normalerweise muss man daran nichts machen.

    Der Sensor ist festgegammelt ... mit einem flachen Meißel köpf ich den Sensor auf beiden Seiten ... dann das restliche Stück rausklopfen (Impulsrad nicht beschädigen).

    Vor dem Einbau des neuen mußt du das Loch gut sauber machen so das du den Sensor Problemlos reinstecken kannst, klopfen solltest du nicht. Am Besten mit einem gleichgroßen Bohrer aufbohren.
     
  3. #3 FiestaHouse, 04.10.2009
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Nein eigentlich nicht, also die Löcher sind jetzt nicht verdreckt, halt nur der normale Oberflächenrost etc...

    Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen ;)
    Dankeschön;)
     
  4. #4 autohaus bathauer, 04.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die sensoren gehen meißt kaputt,weil das loch aufrostet und den sensor innerlich zerquetscht.Rausmachen wie beschrieben und den neuen sensor mit ein wenig fett(keine kupferpast) einsetzen als korosionsschutz
     
Thema: ABS-Sensor defekt - wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs sensor ford fiesta wechseln

    ,
  2. abs sensor fiesta wechseln

    ,
  3. abs sensoren beim ford fiesta 4 prüfen

    ,
  4. abs-sensor ford fiesta jb
Die Seite wird geladen...

ABS-Sensor defekt - wechseln - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  5. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...