Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ABS-Sensor defekt - wechseln

Diskutiere ABS-Sensor defekt - wechseln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Community, vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^ Ich habe einen Fiesta Futura...

  1. #1 FiestaHouse, 03.10.2009
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe Community,

    vorweg...ich habe die SuFu benutzt aber nur annäherende Sachen zu meinem Problem gefunden^^

    Ich habe einen Fiesta Futura (Baujahr 2002) bei dem der ABS-Sensor des vorderen rechten Rads kaputt ist (war in der Werkstatt und wurde am Messgerät durchgecheckt)...

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten den Sensor wechsle(möchte das am besten selber machen, einerseits um etwas zu lernen und Geld zu sparen, da das in der Werkstatt ja nicht ganz billig ist...).

    Die Befestigungsschraube habe ich abgemacht, jedoch sitzt der Sensor immer noch bombenfest...kann das sein dass er entweder festgerostet ist oder noch irgendwie in die Radnarbe per Gewinde reingedreht /reingedrückt ist? Der Sensor besteht aus dem eigentlichen Sensor und dem Kabel, also fest ineinander eingegossen, liege ich da richtig? Kommt man da gut an die Steckverbindung zum Steuergerät hin? Habe die Radkastenabdeckung noch nicht abgemacht, hinter dem das Kabel verschwindet :rolleyes:

    Falls ich ihn nicht so herausbekommen, dann bleibt mir nichts anderes übrig aus rausbohren oder? Soll ich eigentlich beim Wechsel gleich das Impulsrad mit sauber machen, wenn ja, wie kann ich das am besten machen?

    Danke für eure Hilfe! :)

    MFG
    FiestaHouse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das Impulsrad Dreckig? Normalerweise muss man daran nichts machen.

    Der Sensor ist festgegammelt ... mit einem flachen Meißel köpf ich den Sensor auf beiden Seiten ... dann das restliche Stück rausklopfen (Impulsrad nicht beschädigen).

    Vor dem Einbau des neuen mußt du das Loch gut sauber machen so das du den Sensor Problemlos reinstecken kannst, klopfen solltest du nicht. Am Besten mit einem gleichgroßen Bohrer aufbohren.
     
  4. #3 FiestaHouse, 04.10.2009
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Nein eigentlich nicht, also die Löcher sind jetzt nicht verdreckt, halt nur der normale Oberflächenrost etc...

    Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen ;)
    Dankeschön;)
     
  5. #4 autohaus bathauer, 04.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die sensoren gehen meißt kaputt,weil das loch aufrostet und den sensor innerlich zerquetscht.Rausmachen wie beschrieben und den neuen sensor mit ein wenig fett(keine kupferpast) einsetzen als korosionsschutz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS-Sensor defekt - wechseln

Die Seite wird geladen...

ABS-Sensor defekt - wechseln - Ähnliche Themen

  1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

    focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  3. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  4. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

    Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrwerk bzw Federn wechseln

    Fahrwerk bzw Federn wechseln: So und los gehts...Was braucht man dazu? Grube? Hebebühne? Weder noch! Ihr braucht n Wagenheber und Unterstellböcke, einen gut sortierten...