Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS ABS- Sensoren mit verschiedenen Durchmessern?

Diskutiere ABS- Sensoren mit verschiedenen Durchmessern? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, heute wollte ich die beiden ABS - Sensoren an der Vorderachse meines Fi, EZ 3/2000, wechseln. Nachdem ich den ersten alten Sensor...

1. #1 fiMagic, 27.06.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

heute wollte ich die beiden ABS - Sensoren an der Vorderachse meines Fi, EZ 3/2000, wechseln. Nachdem ich den ersten alten Sensor mühsam
    >.< heraus bekommen hatte und den neuen einbauen wollte, stellte ich fest, dass der nicht passt. Der Stecker radseitig ist ca. 1.5mm/2mm zu groß für die Bohrung. Meine Frage : Gibt es/gab es bei den Sensoren unterschiedliche Durchmesser oder habe ich etwas falsch gemacht?
    EZ 3/2000 scheint etwas problematisch bei der Ersatzteilsuche zu sein, neulich gab es schon Schwierigkeiten bei den Bremsbelägen. Offensichtlich hat Ford genau im Zeitraum Februar/März Änderungen vorgenommen - oder bei manchen Fiestas auch nicht....

fordliche Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du meinst aber den Sensor und nicht den Stecker?

genau das ist das Problem, das Loch wird mit der Zeit kleiner (durch Rost), dadurch drückt es den Sensor zusammen und er geht kaputt ... für den neuen muss man das Loch aufweiten, aufbohren (sollten 15mm sein) oder auffräßen

4. #3 fiMagic, 27.06.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Genau, den Sensor meinte ich. Ist denn für 15mm - Aufbohren genügend Material am Sensor-Halter da oder besteht nicht die Gefahr, dass das Ganze ausreisst?

5. #4 FocusZetec, 27.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorher war das Loch ja auch so groß, daher sollte das Problemlos möglich sein, am besten mit dem Messschieber nachmessen, wie groß das Loch ist und wie groß der Sensor ist

6. #5 fiMagic, 11.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp mit dem Auffräsen, jetzt passen die Sensoren. Nach dem Einbau bin ich etwa 2km gefahren - und die Kontrollleuchte leuchtet immer noch.
    Sollte die nicht nach dieser Strecke ausgehen oder braucht es eine noch längere Strecke?

Grüße
    Stefan

7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sicher das der fehler nicht auch von den hinteren sensoren kommt ?

wenn die leuchte nicht ausgeht , sollte man evt. mal den fehlerspeicher auslesen und löschen lassen .

8. #7 fiMagic, 11.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Hm, der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, Ergebnis : Beide vorderen Sensoren defekt. Können sich Fehlerspeicher auch irren? Ich hoffe nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte natürlich defekt vor dem Einbau der neuen Sensoren...

9. #8 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

vieleicht muß der fehlerspeicher jetzt gelöscht werden , weil der fehler zu lange vorhanden war .

welche fehlercodes waren den damals abgespeichert?
    zB. C1275-ABS

wenn ein stromkreisfehler von einem sensor gespeichert ist , muß ja nicht zwangsläufig der sensor schuld sein
    gut möglich das es ein kabelbruch oder ein modulinterner fehler ist.

und das beide vorderen sensoren gleichzeitig defekt sind wäre auch fast ein 6er im lotto
    nicht das es unmöglich ist , aber ...

10. #9 fiMagic, 11.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Also könnte es auch zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...?

11. #10 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

ja und nein , kommt immer darauf an was man selbst für möglichkeiten bei der fehlersuche hat .

mit dem richtigen diagnosemitteln ist der fehler sicherlich zu finden .

12. #11 fiMagic, 12.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Sprich Spannungsprüfer, Fehlerlesegerät etc.?

13. #12 GeloeschterBenutzer, 12.07.2015
    GeloeschterBenutzer

grundvorraussetzung ;)
    wobei man ein fehlerlesegerät benötigt , welches das ABS modul auslesen kann

14. #13 fiMagic, 14.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Also, ich habe noch einmal den Diagnosebericht gelesen, der sagt : C 1155 Raddrehzahlsensor vorne links/ C 1145 Raddrehzahlsensor vorne rechts jeweils Eingangsstromkreis Fehler. Hilft das weiter?

Grüße und danke
    Stefan

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GeloeschterBenutzer, 14.07.2015
    GeloeschterBenutzer

da die sensoren ja schon neu sind fehlerspeicher auslesen und fehleercodes löschen ,
    probefahrt machen und schauen was passiert.
    lampe aus alles gut lampe wieder an fehlerspeicher auslesen
    die gleichen fehler wieder da stromkreise durchmessen , wenn auch da kein fehler vorhanden ,
    modul erneuern .

17. #15 fiMagic, 14.07.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke ! :-)

Thema:

ABS- Sensoren mit verschiedenen Durchmessern?

Die Seite wird geladen...

ABS- Sensoren mit verschiedenen Durchmessern? - Ähnliche Themen

1. Biete Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren

Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren: Verkaufe 4x Original Ford Alufelgen 6.0J x 15 ET 47,5 (LK 4x108) auf Hankook Ventus Sommerreifen 195/50R15 82H einschließlich RDKS-Sensoren. Die...
  2. Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.

Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...
  3. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?

Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?: Hallo. Als ich - angeregt durch diesen Beitrag hier - einmal nach dem Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 Ecoboost EZ 02.2012 geschaut habe, ist...
  5. Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!

Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!: Guten Tag zusammen [IMG] Auto: Ford Focus Turnier MK1 2002 1,6l Benzin 100PS Habe seit kurzem das Problem das Häufig nach dem Links Lenken...