Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS-Sensoren/Querlenker

Diskutiere ABS-Sensoren/Querlenker im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, wer kann mir sagen, wie ich die ABS-Sensoren an der Nabe ausgebaut bekomme (zum reinigen/prüfen)? (ABS-Leuchte brennt, Pumpe i.O.) kann...

  1. #1 brusler, 08.01.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    Hallo,

    wer kann mir sagen, wie ich die ABS-Sensoren an der Nabe ausgebaut bekomme (zum reinigen/prüfen)?
    (ABS-Leuchte brennt, Pumpe i.O.)
    kann ich die Sensoren Ohmisch durchmessen und wenn ja, welchen wwrt muß ein "guter" Sensor haben?
    :gruebel:
    Ist der Aus- und Einbau der Querlenker vorne problematisch? Tipps zum einfacheren Einbau?

    Danke für schnelle Antworten, hab Montag/Dienstag Hebebühnenplatz und wollte da tierisch zuschlagen.....

    Gruß an alle

    Brusler

    PS: Scorpio MK2, Bj.1996, 2,9l 150PS, Automatik ohne ASR......
     
  2. #2 Paule 24V, 08.01.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Du meinst sicher 207 PS ;)
     
  3. #3 Scorpio Mike, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Paule 24V
    Ich denke das es sich um den 2.9 12V mit 150 PS handelt.
    Deshalb ja auch kein ASR.;)

    @brusler
    Versuche die Sensoren im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger zu säubern.
    Die Sensoren werden mit Sicherheit beim ausbauen kaputt gehen weil die sich mit den Jahren festgammeln.

    Bei passiven Sensoren wie beim Scorpio kann man von einem Widerstand in der Größenordnung 1,5 kOhm ausgehen. Wenn tatsächlich ein Sensor defekt ist sieht man das sofort am Wert, der betreffende Sensor fällt dann völlig aus der Reihe.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #4 brusler, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    @paule24v: :nene2:

    nööö, ist schon richtig! das gute alte sixpack mit 150PS.....schon geliebt im granada und capri......

    @scorpio mike: RICHTIIIIIG!

    danke für die Antwort...komm ich da hin zum reinigen oder muß ich die Nabe wegmachen?

    gruß thomas
     
  5. #5 Paule 24V, 08.01.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Achso, dachte immer ab 95 wurde ein Schlussstrich gezogen,dass die Motoren noch 96 verbaut wurden,sind mir neu.Ist doch schon lange ein Glubschi;)
     
  6. #6 Scorpio Mike, 08.01.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Paule 24V
    Der alte 2.9 12V Motor wurde eigentlich nur in Reimportmodellen im Scorpio '95 verkauft weil er nur die Schadstoffklasse Euro 1 erfüllt.
    Den Motor gab es auch nur in Verbindung mit der "alten" teilelektronischen Automatik aus dem Scorpio '92.
    Der Motor taucht in keinem Deutschen Verkaufprospekt auf.
    Er wurde von 01.1995 bis zum 08.1996 gebaut.

    @brusler
    Da kommst du so dran.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  7. #7 Paule 24V, 08.01.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo Scorpio Mike
    Man lernt halt nie aus:top1:
     
  8. #8 brusler, 09.01.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    :top1:Hallo scorpio Mike.....bist ein echter Kenner?

    Mein Scorpio ist aus Belgien.....Ausstattung und Motorisierung haben bisher jeden "freundlichen Fordhändler" in Erstaunen gebracht!

    Hat aber trotzdem alles was man braucht (außer Tempomat...*schnief*)

    Hast Du auch Tips wegen Querlenker? Hab bisher nur vom MK1 was gefunden hier......oder ist es so einfach, das man keine Anleitung braucht?

    Grüßles und Danke für die bisherigen Infos....

    Thomas:top1:
     
  9. #9 brusler, 09.01.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    so, jetzt könnt Ihr ihn Euch mal anschauen...wenn das hochladen geklappt hat!
     
  10. #10 Scorpio Mike, 09.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @brusler
    Danke, das sind nur die 14 Jahre Scorpio '95 Erfahrung.
    Januar 1996 habe ich meinen ersten Scorpio '95 gekauft und Anfang 1999 den zweiten.
    Bei dem bin ich bis jetzt geblieben.

    Sende mir mal per PN deine E-Mailadresse dann sende ich dir was zu.

    Leider sind da keine Fotos zu sehen.
    Am besten auch welche von Innen und von der Automatikkulisse.
    Das unterscheidet nämlich die seltenen 2,9 12V von den anderen.;)

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  11. #11 brusler, 12.01.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    Rückmeldung!

    So, Bremsscheiben vorne sind gewechselt. Das Bremsenrubbeln beim Bremsen ist weg! :lol:
    ABS-Sensoren hab ich durchgemessen und gereinigt. Ohmwerte an allen 4 Sensoren 1100 - 1185 Ohm (Wert entspricht den Hellasensoren). ABS fnktioniert immer noch nicht!!!!!! Muß wohl doch das ganze Hydrauiloikteil tauschen.....:weinen2:

    Querlenker waren noch in Ordnung, auf jedenfall keine Gummirisse oder Verschleißerscheinungen sichtbar! Beim Hebeln mit Montiereisen wackelt auch nix!:top1:

    Gruß Thomas

    @Scorpio Mike: Bilder von der Schaltkulisse stell ich demnächst ein!

    Danke für die Hilfe!!!!:)

    Gruß Thomas
     
Thema:

ABS-Sensoren/Querlenker

Die Seite wird geladen...

ABS-Sensoren/Querlenker - Ähnliche Themen

  1. querlenker

    querlenker: moin! bei einem neuen querlenker ist das traggelenk immer mit fest.so wie das aussieht sind die drei bolzen eingepresst.ich habe gesehen das es...
  2. RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien

    RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien: Hallo erstmal vom Neuen, habe mir für meinen Focus MK3 FL ein paar gebrauchte Alufelgen zugelegt. (Original Ford 17" aus dem Zubehörkatalog)...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  4. Wo sitzt der MAP-Sensor?

    Wo sitzt der MAP-Sensor?: Hallo zusammen! Ich fahre seit ein paar Tagen im Notlauf durch die Gegend, weil ich den Fehler P0235 habe (Turbo Charger Boost Sensor "A"...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS)

    Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS): Hallo zusammen, ich fange gerade an meinen Fiesta besser kennen zu lernen. Mein Bremskraftverstärker ist großflächig von Rost befallen, daher hab...