ABS-Singalleuchte an obwohl ABS funktioniert

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von hmb1963, 22.03.2007.

1. #1 hmb1963, 22.03.2007
    hmb1963

hmb1963 Neuling

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo II (Erstzul. 5/97) leuchten die gelbe ABS-Singalleuchte und die rote Bremsen-Signalleuchte, erst sporadisch und mittlerweile permanent, obwohl das ABS funktioniert. :fragezeichen:
    Die Sensoren sind offensichtlich nicht verschmutzt.
    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte.
    Suche auch eine Pinbelegung der ABS-Sensorstecker bzw. des ABS-Steuergerätesteckers.

Gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 22.03.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Schon mal nach dem Stand im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter geschaut?

Grüsse,

Hartmut

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du Antriebsschlupfregelung?

5. #4 hmb1963, 23.03.2007
    hmb1963

hmb1963 Neuling

Hallo,

danke für die Antworten.

Den Bremsflüssigkeitsstand werde ich überprüfen.

Soweit mir bekannt ist, hat der Wagen kein ASR.

Gruß
    Martin

6. #5 Bürger, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    Bürger

Bürger Benutzer

Eintrag gelöscht!

Danke

7. #6 Fordbergkamen, 23.03.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    die gelbe Stecker unter dem Sitz gehören zum Airbag System, genauer zu den Gurtstraffern, da nur mit äußerster Vorsicht und unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften für Airbag´s dran gehen <---wenn überhaupt!!!
    Die haben auch nichts mit dem ABS zu tun.
    MfG
    Dirk

8. #7 MucCowboy, 23.03.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, mit den Steckern unter'm Sitz hat das absolut nichts zu tun!

Es sieht so aus, als ob das ABS-Modul bei sich selbst einen Fehler festgestellt hat, oder als ob die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Kann schobn mal sein, dass es trotzdem noch funktioniert, aber keiner weiß wie lange. Anders wäre ein fehlerhafter Radsensor, das zeigt ABS genauso an, schaltet sich aber aus Sicherheitsgründen selbst ab.

@Martin: wenn Du sicher gehen willst (nachdem Du die Bremsflüssigkeit kontrolliert hast), solltest Du eine Ford-Werkstatt aufsuchen. Das ABS-Modul merkt sich Fehlercodes, und die können ausgelesen werden. Dann wird vielleicht die Ursache klar. Ist allerdings nicht ganz kostenlos, vielleicht geht's aber auch mit einem Beitrag in die Kaffeekasse.

ASR hat hier eigentlich keine Rolle, denn wenn ASR das Problem wäre, würde die zugehörige Anzeige in den Armaturen aufleuchten (zusammen mit den beiden Die bei Dir leuchten). ASR ja/nein erkennst Du ganz leicht am mit "TCS" beschrifteten Schalter in der Mitte unter'm Radio.

Grüße
    Uli

9. #8 hmb1963, 24.03.2007
    hmb1963

hmb1963 Neuling

Ich war heute morgen beim Ford-Service.
    Sie haben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.

Einziges Ergebnis: "Lambda-Sonde defekt".

Allerdings gab es auch Probleme mit den Diagnosegeräten.
    Das neue Gerät war wohl zu schnell für das alte Fahrzeug und das alte Diagnosegerät funktionierte auch nicht richtig, eventuell fehle ein Signal oder die Masse auf dem Diagnoseanschluß.
    Fairerweise wurde mir für den ca. 60-minütigen Diagnose-Versuch auch nichts berechnet. Jetzt bliebe nur noch die Möglichkeit, nach und nach auszutauschen, angefangen mit dem ABS-Steuergerät eventuell Kabel usw.:weinen:

Die Bremsflüssigkeit ist ok. Außerdem sollte dann nur die rote Leuchte angehen.
    ASR hat der Wagen nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fordbergkamen, 24.03.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    mal wieder ein Beitrag zum munteren Raten:
    Wie sieht es mit deiner Batterie aus? Spannung?
    Als Beispiel:
    An meinem BMW 735 hatte ich es mal im Winter, gestartet, alles normal.
    Habe ihn nach dem anlassen sofort wieder ausgemacht und wieder gestartet.
    Danach brannte beim fahren die ABS-Leuchte, nach 10 Minuten Fahrt erneut gestartet und alles wieder in Butter.
    Hatte damals das Gefühl, dass durch die tiefen Temperaturen die Batterie stark geschwächt war.
    Wenn also dein Bordnetz, aus welchen Grund auch immer, zu wenig Spannung liefert, könnte es daran liegen.
    Einfach mal über Zigarettenanzünder ein Multimeter anschließen und die Bordspannung beim Starten und Fahren im Auge behalten.
    MfG
    Dirk

12. #10 hmb1963, 24.03.2007
    hmb1963

hmb1963 Neuling

Hallo,

ich hatte auch schon überlegt, ob das ABS-Steuergerät aus irgendeinem Grund Unterspannung erkennt, aber die Batteriespannung liegt bei eingeschalteter Zündung bei 12.8V, bei laufendem Motor bei 14.3V .
    Ich muss jetzt nochmal versuchen, direkt am Steuergerät zu messen.
    Habe leider keine Pinbelegung des entsprechenden Steckers.

MfG
    Martin

Thema:

ABS-Singalleuchte an obwohl ABS funktioniert

Die Seite wird geladen...

ABS-Singalleuchte an obwohl ABS funktioniert - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  3. Fernlicht funktioniert nicht

Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  4. Abs lampe

Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...
  5. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...