Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ABS-Steuergerät defekt ?!?

Diskutiere ABS-Steuergerät defekt ?!? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen zusammen, mir ist was passiert, da wollte ich mal nach dem Rat von unabhängigen Leuten fragen, ob das so sein kann. Ich habe einen...

1. LutzW

LutzW Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II 2006
    Hallöchen zusammen,

mir ist was passiert, da wollte ich mal nach dem Rat von unabhängigen Leuten fragen, ob das so sein kann.

Ich habe einen Focus II, Erstzulassung 01.03.2006, Diesel, 1,6l Maschine mit was von über 100PS. Genau 2 Wochen nach dem 3jährigen Geburtstag des Autos (mit vorhergehender Inspektion und TüV) ist die ESP Kontrollleuchte angegangen und seitdem nicht mehr ausgegangen. Nun hat eine Ford Vertragswerkstatt den Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen und dabei ist herausgekommen, dass die Elektronik einen Defekt hat wegen eines nicht serienmäßigen Autoradios. Dieses soll, laut dem Werkstattmeister, durch irgendwelche Impulsmodulationen die Busschiene des Autos belasten und so die Elektronik, sprich das ABS-Steuergerät, durcheinander bringen und im schlimmsten Fall sogar zerstört haben. Dies wird jetzt noch geprüft, indem man in den nächsten Tagen das Radio ausbaut, den Fehlerspeicher löscht und dann versucht ob die Elektronik wieder funktioniert.

Aber jetzt mal meine Frage: Kann sowas überhaupt sein ??? Ich meine ich hab das Autoradio (Pioneer) samt Freisprecheinrichtung von einer Werkstatt einbauen lassen, da ich da keine Ahnung von habe. Aber wenn das stimmen würde, dann dürfte ich ja überhaupt keine Fremdradios in so einem Focus einbauen lassen.
    Viel interessanter wäre dann noch die Frage, wer übernimmt den Schaden der jetzt evtl. entstanden ist (Anschlussgarantie ist vorhanden).

Hat sowas einer von euch schon einmal gehabt oder kann da irgendwas zu sagen ???

Vielen Dank.

Bis denne denn
    Lutz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 Gsxr 1100, 08.05.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Lutz
    Mein Steuergerät war auch defekt ,Ich habe keine anderes Radio oder so verbaut.
    Laut Meinem Ford Händler gibts da auch eine TI wohl von Ford drüber,Ich hatte Glück das es noch die A1 Garantie übernommen hat war mit Einbau wohl was über 1800€.
    Der Fehler des Esp bei mir war wohl ein Druckschalter im ABS Block und ließ sich auch nichtmehr zurücksetzten,Ford schreibt dann wohl vor den ganzen Block zu tauschen,deshalb wars so teuer.
    Gruß

Thema:

ABS-Steuergerät defekt ?!?

Die Seite wird geladen...

ABS-Steuergerät defekt ?!? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an

Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an: Hallo zusammen, bei meinem MAV haben heute die ABS-Anzeige ständig und die Allradanzeige ab und zu geleuchtet. Gleichzeitig hat beim Bremsen das...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. Stromlaufplan ABS

Stromlaufplan ABS: Hallo alle miteinander ich habe ein Problem mit meinem ABS und brauche die Stecker Belegung vom Stecker der auf das ABS Steuergerät geht für einen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...