Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ABS-Steuergerät defekt ?!?

Diskutiere ABS-Steuergerät defekt ?!? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen zusammen, mir ist was passiert, da wollte ich mal nach dem Rat von unabhängigen Leuten fragen, ob das so sein kann. Ich habe einen...

  1. LutzW

    LutzW Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2006
    Hallöchen zusammen,

    mir ist was passiert, da wollte ich mal nach dem Rat von unabhängigen Leuten fragen, ob das so sein kann.

    Ich habe einen Focus II, Erstzulassung 01.03.2006, Diesel, 1,6l Maschine mit was von über 100PS. Genau 2 Wochen nach dem 3jährigen Geburtstag des Autos (mit vorhergehender Inspektion und TüV) ist die ESP Kontrollleuchte angegangen und seitdem nicht mehr ausgegangen. Nun hat eine Ford Vertragswerkstatt den Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen und dabei ist herausgekommen, dass die Elektronik einen Defekt hat wegen eines nicht serienmäßigen Autoradios. Dieses soll, laut dem Werkstattmeister, durch irgendwelche Impulsmodulationen die Busschiene des Autos belasten und so die Elektronik, sprich das ABS-Steuergerät, durcheinander bringen und im schlimmsten Fall sogar zerstört haben. Dies wird jetzt noch geprüft, indem man in den nächsten Tagen das Radio ausbaut, den Fehlerspeicher löscht und dann versucht ob die Elektronik wieder funktioniert.

    Aber jetzt mal meine Frage: Kann sowas überhaupt sein ??? Ich meine ich hab das Autoradio (Pioneer) samt Freisprecheinrichtung von einer Werkstatt einbauen lassen, da ich da keine Ahnung von habe. Aber wenn das stimmen würde, dann dürfte ich ja überhaupt keine Fremdradios in so einem Focus einbauen lassen.
    Viel interessanter wäre dann noch die Frage, wer übernimmt den Schaden der jetzt evtl. entstanden ist (Anschlussgarantie ist vorhanden).

    Hat sowas einer von euch schon einmal gehabt oder kann da irgendwas zu sagen ???

    Vielen Dank.

    Bis denne denn
    Lutz
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. #3 Gsxr 1100, 08.05.2009
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Lutz
    Mein Steuergerät war auch defekt ,Ich habe keine anderes Radio oder so verbaut.
    Laut Meinem Ford Händler gibts da auch eine TI wohl von Ford drüber,Ich hatte Glück das es noch die A1 Garantie übernommen hat war mit Einbau wohl was über 1800€.
    Der Fehler des Esp bei mir war wohl ein Druckschalter im ABS Block und ließ sich auch nichtmehr zurücksetzten,Ford schreibt dann wohl vor den ganzen Block zu tauschen,deshalb wars so teuer.
    Gruß
     
Thema: ABS-Steuergerät defekt ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs steuergerät defekt ford

    ,
  2. abs steuergerat ford focus

    ,
  3. ford focus abs Einheit

Die Seite wird geladen...

ABS-Steuergerät defekt ?!? - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

    Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  3. ABS und 4WD Leuchte

    ABS und 4WD Leuchte: Hallo an alle. Erstmal zu mir, ich heise Stefan und bin 38 Jahre jung:). Ich fahre einen Ford Escape BJ 2005 mit 3,0Liter V6 Motor. ( ca.130000...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

    Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...