Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ABS Steuergerät - Kompatibilität

Diskutiere ABS Steuergerät - Kompatibilität im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend, sind die ASB Steuergeräte der unterschiedlichen Motorisierungen untereinander kompatibel? Oder gibt es die nur motorenspezifisch?

  1. #1 Basti8000, 10.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Guten Abend,

    sind die ASB Steuergeräte der unterschiedlichen Motorisierungen untereinander kompatibel? Oder gibt es die nur motorenspezifisch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei dir ist mit sicherheit ein boschsystem verbaut
    und davon gibt es nur 2 einmal mit und einmal ohne ASR
    motorausführung ist dabei unwichtig
    allerdings gibt es beim mondi mk2 3 verschiedene ABS Systeme
    ich suche schon seit längerer zeit erfolgloß nach einem bosch-abs-modul

    was für ein problem macht den deins ?

    für die suche wäre allerdings die teilenummer von vorteil , allerdings müste man dann das modul erst mal ausbauen und das ist ne sch*** arbeit .
     
  4. #3 Basti8000, 10.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Danke erstmal. Also die Motordiagnose kann nicht auf das ABS Steuergerät zugreifen, so als ob es gar nicht vorhanden wäre. ASR hat er auch, wenn ich morgen am Auto bin, gucke ich mal, ob ich an die Teilenummer komme...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 10.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was hat die motordiagnose mit dem abs zu tun ?
     
  6. #5 Basti8000, 10.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Das Diagnosegerät wird ja an das Auto angeschlossen, um vorhandene Fehler auszulesen. So können ja auch einzelne Bereiche/ Steuergeräte abgefragt werden. Und das funktioniert auch überall, also es werden nirgends Fehler angezeigt. Nur eben das ABS Steuergerät gibt keinerlei Antwort.
     
  7. #6 MucCowboy, 11.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, richtig, "an das Auto", aber eben nicht "an den Motor". Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.

    Die Diagnose des ABS-Moduls läuft über ein komplett anderes Verfahren wie die des Motors. Die allermeisten frei erhältlichen Diagosetester können das Verfahren garnicht. Im Grunde kann das nur das Ford IDS-System, das so teuer ist, dass es sich nur Werkstätten leisten können.

    Ist die (vermutlich) fehlende Diagnosefähigkeit das einzige Problem? Leuchten beim Einschalten der Zündung denn die ABS- und die ASR-Anzeigen im Kombiinstrument und gehen dann korrekt aus? Hast Du die Funktionen des ABS mal auf nasser Fahrbahn getestet? Gibt es sonst ein betriebliches Problem damit?
     
  8. #7 Basti8000, 11.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Guten Morgen,

    die Leuchte der Bremsbelagverschleißanzeige und der Handbremse (ist ja eine Anzeige) leuchten dauerhaft, die Leuchte wird heller, wenn ich die Handbremse anziehe, geht allerdings nie aus. Das ASR lässt sich nicht deaktivieren, die Kontrollleuchte ist allerdings dunkel. Das ABS hat keine Funktion, das habe ich auf einer Wiese getestet.
     
  9. #8 Fordbergkamen, 11.11.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hätte noch ein FDS Gerät im Angebot, falls Interesse besteht, hier unter Verkaufsanzeigen zu finden.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 11.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal die spannungsversorgung vom ABS modul geprüft ?
    bei mir ist es ähnlich ,
    die bremsflüssigkeitskontrolleuchte wird hell und dunkel
    ASR leuchte funktiobniert wie sie soll
    ABS leuchte funktioniert garnicht immer aus
    und im fehlerspeicher sind keine fehler abgelegt .

    vermutlich fehler im modul und nicht reparabel hatte ich schon eingeschickt . :(

    PS: FDS wird warscheinlich beim BJ 2000 nicht mehr fürs ABS funktionieren
    da zu diesem zeitpunkt schon WDS bzw IDS standart war
     
  11. #10 MucCowboy, 11.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Handbremsanzeige ist nicht gemeinsam mit der Belagverschleißanzeige sondern mit dem Füllstandswarner der Bremsflüssigkeit. Das sollte man als Autofahrer eigentlich genau wissen. Denn zu wenig Bremsflüssigkeit wird genauso mit ROT (sofort beheben) angezeigt wie eine angezogene Handbremse, mit der man tunlichst nicht losfahren sollte. Belagverschleiß (gelb) zeigen nur Ghia-Mondeos vor Herbst 1999 an, und nicht im Kombiinstrument sondern im zusätzlichen Informationsdisplay, Deiner also garnicht.

    Das ABS-Modul steht wohl dauerhaft auf Störung und hat sich deaktiviert. Scheint ein elektronisches Problem darin zu sein. Was es ist, kann man wohl (siehe RST) so nicht sagen.
     
  12. #11 Basti8000, 11.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Danke für den Hinweis, allerdings brauche ich keine Leuchten, um zu wissen, ob ich fahren kann oder nicht. ;) Die Füllmenge der Bremsflüssigkeit habe ich erstens regelmäßig im Blick und zweitens prüfe ich generell recht genau, was am Auto sein könnte, wenn eine rote Leuchte an ist. Wenn es unwichtig wäre, wäre sie vermutlich grün oder blau oder gelb.

    Eigentlich ging es mir ja um die Kompatibilität der ABS Steuergeräte, das ist ja auch dankenswerterweise echt schnell geklärt (und erklärt) worden. Sobald ich das Teilchen ausgebaut habe, werde ich mit Hilfe der Nummer mal sehen, wo ich einen Ersatz herbekomme. Wir reden hier ja auch nicht über riesige Summen, daher fand ich den Ansatz erstmal vernünftig. Und dann sehen wir mal weiter, wenn es danach geht, war es kaputt, wenn nicht, wird was anderes kaputt sein. Und für die Zwischenzeit gibt es ja auch Firmen, die alte Steuergeräte auf Funktion überprüfen, mal sehen, wie ich es mache.

    Ist auch der einzige Fehler, ansonsten läuft der Mondeo erstaunlich gut und fehlerfrei. :top:
     
  13. #12 Basti8000, 21.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Moin, die Experten in der Werkstatt haben das ABS Steuergerät jetzt mal ausgebaut, dort steht nur Bosch und eine 12-stellige Nummer drauf. Der Knilch vom Teiledienst meint allerdings, dass er mit der Nummer nichts anfangen kann. Woher werde ich jetzt gewahr, was für ein Steuergerät ich brauche?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 21.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach doch mal paar fotos
    in was für ner werke ist der mondi denn ?
    oder schick mir mal die fahrgestellnummer
    dann kann ich mal nach der original ford teilenummer schauen .
     
  16. #14 Basti8000, 21.11.2014
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Das ist ne Hobbywerkstatt von einem Freund, allerdings bin ich leider erst am Montag wieder beim Auto. Die Fahrgestellnummer suche ich mal raus, dann schicke ich dir die. Danke dafür :top:
     
Thema:

ABS Steuergerät - Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

ABS Steuergerät - Kompatibilität - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!

    Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!: Guten Tag zusammen [IMG] Auto: Ford Focus Turnier MK1 2002 1,6l Benzin 100PS Habe seit kurzem das Problem das Häufig nach dem Links Lenken...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

    Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
  3. ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?

    ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in...
  4. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  5. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

    ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...