Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS Steuergerät tauschen

Diskutiere ABS Steuergerät tauschen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bei meinem Scorpio ist das ABS Steuergerät defekt. Da die Reparatur mit Neuteil über 1000€ kosten soll, möchte ich gerne ein gebrauchtes...

  1. #1 frido28, 30.09.2009
    frido28

    frido28 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio ghia 1996
    Hallo,

    bei meinem Scorpio ist das ABS Steuergerät defekt.

    Da die Reparatur mit Neuteil über 1000€ kosten soll, möchte ich gerne ein gebrauchtes funktionsfähiges einbauen.

    Kann mir jemand sagen wo sich das Teil im Auto befindet, und auf was man beim Aus- bzw. Einbau achten sollte.

    Freundliche Grüße

    frido
     
  2. #2 V6-24vChristian, 30.09.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Ich weiß nicht ob es bein Scorpio ab 95 auch noch hinter dem Ablagefach unten Beifahrerseite ist.Bei meinem 93er wars so!:gruebel:
     
  3. #3 Christian24V, 30.09.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    das ABS/ASR Steuergerät ist von unten mit zwei Schrauben mit dem ABS/ASR Hydraulikblock im Motorraum verschraubt.
    Hier markiert:
    [​IMG]

    Zum Wechsel des Steuergerätes muss entweder der Hydraulikblock demontiert werden, wobei allerdings die Bremsflüssigkeit abgelassen wird und das Bremssystem im Anschluss neu befüllt und entlüftet werden muss, oder aber man löst nur den Hydraulikblock von der Halterung und "drückt" ihn vorsichtig zur Seite, bis man mit schmalen winkligen Fingern und einer Mini Knarre (die Knarre muss wirklich mini sein) mit Torx-Bit von unten so gerade herankommt.

    Um das richtige Ersatzteil zu bekommen, muss man zunächst einmal wissen, welches Steuergerät verbaut ist, da es verschiedene Versionen gibt. Die entsprechende Teilenummer ist auf der Unterseite des Steuergerätes auf einem Aufkleber zu lesen; selbstverständlich erst im ausgebauten Zustand >.<.

    Vielleicht kann Ford auch anhand der Fahrgestellnummer die richtige Teilenummer heraussuchen, dann könnte man sich die extreme Fummelei einmal sparen.

    Gruß

    Christian
     
  4. #4 V6-24vChristian, 30.09.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Wurde doch das ABS-Steuergeät nach draußen verlegt! Schicker Motor!:boesegrinsen:
     
  5. #5 scorpio95cossi, 30.09.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.270
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    ja. es wurde in den motorraum verlegt.
     
  6. #6 V6-24vChristian, 01.10.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Auf jedenfall einfacher,als den ganzen krams hinter der Amatur,wo du sie halb und komplizierter zerlegen muss,und wo 6-8 Steuergeräte sind!:top1:
     
Thema:

ABS Steuergerät tauschen

Die Seite wird geladen...

ABS Steuergerät tauschen - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel tauschen

    Kühlmittel tauschen: Hallo, ich möchte bei meinem C-Max 1.6 TDCi 08 die Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe schon gelesen, dass man entweder die Schraube unten am...
  2. "Sony CD" gegen 1DIN-Radio tauschen - passender Rahmen?

    "Sony CD" gegen 1DIN-Radio tauschen - passender Rahmen?: Ich hatte gerade eine Frage falsch gestellt und der Thread ist dann leider etwas entgleist. Ein Moderator hat ihn dann geschlossen. Was einerseits...
  3. "Sony CD" gegen 1DIN-Radio tauschen - Blende?

    "Sony CD" gegen 1DIN-Radio tauschen - Blende?: Hallo. ich möchte das serienmäßige Sony gegen ein Radio im 1-DIN-Format wechseln. Jetzt habe ich da en riesiges Loch. Ich könnte ja einen 2-DIN...
  4. Bremse ABS fehler

    Bremse ABS fehler: Hallo, Ich habe ein Problem mit meine Bremse und hoffe das jemand mir weiter helfen kann. Jedes mall wenn ich beim fahre fest oder leicht Bremse,...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT ABS Leuchte geht nicht mehr aus

    ABS Leuchte geht nicht mehr aus: Hallo @ all, habe ein Problem mit meinem Ka, der sonst sehr zuverlässig ist. Ich muss zum Tüv, was nicht unbedingt das Problem ist, allerdings...