Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR AbS tut nicht die elfundfunfzigste

Diskutiere AbS tut nicht die elfundfunfzigste im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Den Beitrag hatte ich an nen alten fred von mir gehängt, leider scheint ihn da keiner zu bemerken, also mal als neu: Nun bin ich soweit das ich...

  1. dumbo

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    Den Beitrag hatte ich an nen alten fred von mir gehängt, leider scheint ihn da keiner zu bemerken, also mal als neu:

    Nun bin ich soweit das ich davon ausgehe das ich den kleinen a) noch länger fahre und b) habe ich im Winter hier nun doch ABS und ASR vermisst, also muss ich da mal bei, hierzu meine Fragen: Müssen die Bremsleitungen von der Pumpe ab oder krieg ich das SG auch so drunter rausgefummelt? (hab nur bedingt bock auf entlüften):rotwerden:
    Wenn sich wer wundert warum ich so doof frag, ich krieg grad die haube nicht auf was nun die nächste frage wird.....:rasend:

    nochwas zur geistigen bereicherung wenns mal wer wissen will:
    Verhalten einer abs bei geschw.<20kmh bei eis (also bevor das steuergerät nachschaut) ABS tut ganz normal bis zum stillstand dann gehen die lamperl an, das ganze kann man dann solange wiederholen bis man von dem eis runterist indem man die Zündung aus und anmacht.
    Das heist also: son abs wurde schon können wollen wenns denn dürfte.:verdutzt:

    Beobachtung bei meinem ABS: mit jedem "tuckern" geht das Bremspedal ein wenig runter, es ist aber nicht weich wie bei Luft, gehört das so, hat das schonmal so wer beobachtet?:gruebel:

    Gruss Dumbo.
     
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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Das dürfte nur sein, wenn das ABS regelt. Also die Räder am Blockieren hindert. Das ABS veringert dann nämlich den Bremsdruck am Rad, das Blockieren will und das merkt man im Bremspedal.

    Hatte das gottseidank erst 2 mal: Das erste mal, als ich es auf einem Parkplatz ausprobierte und das zweite mal, als vor einer roten Ampel plötzlich ein Eisfleck war.
     
  4. #3 Meikel_K, 01.02.2013
    Meikel_K

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    So ein Verhalten ist zu erwarten, wenn das ABS nicht verfügbar ist (gelbe ABS-Lampe an), aber die elektronische Bremskraftverteilung EBD noch funktioniert (keine rote Bremsenlampe an).

    Das ABS kann nicht mehr pumpen, aber die EBD kann den Bremsdruck an den Hinterrädern noch zurücknehmen und somit instabile Fahrzustände (Dreher) vermeiden. Bei einer längeren Bremsung so wie hier auf niedrigen Reibwerten oder aus hohen Geschwindigkeiten geht ihm dann allerdings mangels Pumpe das Volumen und damit der Pedalweg aus, wie man sieht.
     
  5. dumbo

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    Hallo Meikel!

    Danke, wieder was gelernt. das heist also das die ABS garnicht gepumpt hat und das EDB die Bremskraft aus dem Bremskraftverstärker geholt hat?
    Hatte angenommen das das ABSrütteln ein zeichen für funktionierende pumpe ist.
     
  6. #5 Meikel_K, 01.02.2013
    Meikel_K

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    Wenn die gelbe ABS-Lampe an ist, ist das ABS nun einmal nicht verfügbar. Warnlampen sind nie zum Spaß an, auch gelbe nicht.

    Solange die EBD verfügbar ist, wird das Fahrzeug nicht instabil. Es ist also zunächst so sicher wie ein Fahrzeug ohne ABS: die Vorderräder können blockieren und es ist nicht mehr lenkbar, behält aber den eingeschlagenen Kurs bei.

    Gefährlich wird es bei längeren Bremsungen, weil das Pedal mit jedem Regelvorgang weiter absackt, der Pedalweg also irgendwann aufgebraucht ist. Die Freude über die erhaltene Stabilität könnte also von kurzer Dauer sein, wenn der Lkw - oder das Kind - immer näher kommt, zumal die Lenkbarkeit ja nicht erhalten bleibt.
     
  7. dumbo

    dumbo Benutzer

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    Also zusammenfassung: das Rappeln kommt dann nur von hinten?!
    dann wollt ich noch wissen ob ich die steuerzung unter der Pumpe rausfrickeln kann ohne die bremsleitungen abzubauen?
    Und last but not least: wie krieg ich die verd. sch. Haube auf ohne mich mit Flex, pickel o. ä. von oben durchzuarbeiten?
    zu deutsch: wie komm ich an den sperrhaken von unten ran?
    Wenn die Haube aufwähr könnt ich nachsehen....
     
  8. Scorpi

    Scorpi Guest

    Hi.

    Erst meckern, dass ein neuer Fred aufgemacht werden muss und dann die Lösung des Problems nicht posten, tststs...:)

    Woran lags? ABS Steuergerät, Pumpe, Bremskraftverstärker oder vielleicht Luft im System?

    Grüße,
    Jürgen
     
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  10. dumbo

    dumbo Benutzer

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    weil ichs noch nicht gemacht hab, hab erst seit kurzem die haube wieder auf, und dann wurds wieder kalt, und als es warm war musst ich ne schrankwand fahren und nu wirds wieder kalt......
    ich geh vom stecker am steuergerät aus, aber ich weiss immer noch nicht wie ich da entlüften soll, wenn ich das an den bremsen machen muss brauch ich erstmal mehr bf und dann ne bühne (desweiteren vertraue ich den nippeln da nicht, wär nicht der erste den ich abreiss und ausbohren darf.), hoffte eigentlich jemand sagt mir das man an dem Block bei der pumpe entlüften kann.

    Gruß Dumbo.
     
  11. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Bühne brauchst du nicht. Entlüften immer am Rad.
     
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