Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ABS und ESP funktioniert nicht richtig

Diskutiere ABS und ESP funktioniert nicht richtig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, kurz die Fehlerbeschreibung: Zündung an : Kontrolllampen leuchten kurz auf und gehen ordnungsgemäß wieder aus bei Erreichen eines...

  1. #1 reneduckstein, 09.03.2013
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    Hallo,

    kurz die Fehlerbeschreibung:

    Zündung an : Kontrolllampen leuchten kurz auf und gehen ordnungsgemäß wieder aus

    bei Erreichen eines bestimmten Bremspedaldrucks (Druckpunkt) gehen beide Lampen an und ABS und ESP funktioniert nicht mehr

    Zündung aus und wieder an, siehe Zündung an

    Steuergerät gibt Fehlercode C1440 an (Kommunikation Primärdruckwandler gestört (oder so ähnlich),
    Druckschalter wurde ergebnislos getauscht.

    Stecker sitzt richtig am Druckschalter

    Weiss jemand was für 'n Widerstand der Stecker haben muss und was für 'n Signal da eigentlich ankommen sollte ?

    Hab gehört das beim Mondeo gerne mal die "Software" des Steuergeräts abkackt und Neubespielen helfen könnte ?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten !!!
     
  2. #2 MucCowboy, 09.03.2013
    MucCowboy

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    Moderator

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    Hallo,

    der Primärkreis-Brensdrucksensor enthält eine eigene Elektronik und ist über 3 Leitungen direkt mit dem ESP-Modul verbunden. Die grün/weiße Leitung liefert die Betriebsspannung für den Sensor, meist +5V, vielleicht auch +12V. Die schwarze Leitung führt Masse zurück zum Modul. Der Messwert wird über die weiß/violette Leitung übermittelt. Das kann - muss aber nicht - ein einfaches Gleichstromsignal sein. Wahrscheinlicher ist aber eine Art digitales Signal mit variabler Impulslänge (PWM). Sowas lässt sich nur mit einem Oszillographen rausmessen.

    Zur Fehlersuche hier die Pin-Belegung der drei Leitungen zwischen Sensor und ESP-Modul. Es wäre jetzt zu tun, beide Stecker abzuziehen (!) und die betreffenden Leitungen auf Durchgang zu prüfen, um einen eventuellen Kabelbruch zu finden:

    grün/weiß: Sensor Pin 3, Modul Pin 42
    schwarz: Sensor Pin 1, Modul Pin 25
    weiß/violett: Sensor Pin 2, Modul Pin 26

    Grüße
    Uli
     
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    ist vielleicht Luft im System ?
    Sind die Raddrehzahlsensoren fest und die Kabel OK. ?

    VG Meiky


    PS. Fehler auslesen lassen !
     
  4. #4 reneduckstein, 10.03.2013
    reneduckstein

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    Thx

    Hallo,

    danke für die Antworten, insbesondere für die Farbcodierung der Kabel und die Pinbelegung.

    Fehlercode ist ausgelesen : C1440 : Kommunikation zu Primärdruckwandler gestört

    ... was ist das für eine Sch***e, wie soll man denn da rankommen ohne Bremskraftverstärker und Domlager abzubauen ...
     
  5. sf169

    sf169 Benutzer

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    Falls Deine Batterie schon älter ist, dann würde ich mal versuchen mir vom Kumpel die Batterie zu leihen und damit mal zu versuchen. ASR und ABS funktionieren elektrisch. Nicht, daß die Batterie einfach nicht genug strom liefert um den Druck aufzubauen. Wäre einfach mal ein Test.
    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 reneduckstein, 19.03.2013
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    ... Problem gelöst ...

    Hallo,

    durch Zufall bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen.
    Ein Kumpel meinte zu mir, meine Bremslichter würden mal gehen, mal nicht.
    Der Bremslichtschalter war defekt !

    Der Bremslichtschalter schaltet nämlich nicht nur das Bremslicht, sondern meldet dem Steuergerät der ABS/ESP einheit auch, ob das Bremspedal betätigt ist.
    Ist das Teil nun defekt meldet es halt nix, also übersetzt "Der Fahrer will gerade nicht bremsen".
    Der ABS-Hydraulik-Druckschalter meldet aber bei betätigen der Bremse "Es liegt Bremsdruck an".
    So, das wiederspricht sich, das Steuergerät diagnostiziert den anliegenden Bremsdruck als Fehlfunktion des ABS-Hydraulik-Blocks und schaltet sicherheitshalber das ganze ABS/ESP-System ab.
    ... wo Bremsdruck anliegt wird gebremst, und wenn dies vermeindlich bei nicht betätigtem Bremspedal passiert, wäre das ein unerwartetes Bremsen und gefährlich !

    Hoffe vielleicht in Zukunft jemandem geholfen zu haben und banale Dinge ausschließen zu können !
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    vielen dank für den Hinweis.
    Mail das mal nach den Fordwerken, dass sollten die mal ändern.

    VG Meiky
     
  8. #8 Meikel_K, 20.03.2013
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    Was soll man denn daran ändern? Vergoldete Bremslichtschalter verwenden, die in 100 Jahren nicht ausfallen? Jedes Bauteil kann ausfallen (auch ein Gierraten- oder Lenkwinkelsensor), wichtig ist dann eine entsprechende Rückfallebene (Abschaltung des Systems) oder Redundanz, z.B. 2 hydraulische Bremskreise und eine unabhängige mechanische Betätigung für die konventionelle Bremse.

    Der Ausfall des Bremslichtschalters ist mit Sicherheit in der Konstruktions-FMEA erfasst und die beschriebene Strategie die entsprechende Fail-Safe Lösung daraus. Die Bremse funktioniert ja. Eine ESP-Fehlintervention wäre schlimmer als die Deaktivierung im Konfliktfall.
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    die sollen das so Schalten, dass beim Ausfall des Bremslichtschalter das
    ABS nicht mit ausfällt.

    Mehr ist da gar nicht gefordert. Das kann doch wohl wirklich nicht so schwer sein.


    Meiky
     
  10. #10 Meikel_K, 20.03.2013
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    Hier ist doch anschaulich erklärt, warum das nicht geht:
    Im Konfliktfall gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: selbsttätigen Bremsdruckaufbau der ESP-Pumpe verhindern (ESP-Deaktivierung) oder zulassen (Fehlintervention) - was ist wohl die sichere Lösung?

    Warum legt sich das ESP wohl hin, wenn ein Sensorsignal fehlerhaft ist, z.B: der Lenkwinkelsensor. Soll es riskieren, das Auto in den Gegenverkehr zu ziehen?

    Die FMEA überlässt man besser den Profis beim Fahrzeug- und beim Systemhersteller. Die Fail-Safe Strategien sind im Großen und Ganzen herstellerübergreifend gleich.
     
  11. #11 MucCowboy, 20.03.2013
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    Und wie soll das möglich sein? Das Bremslichtsignal ist der primäre Aktivierungsbefehl für das ABS. Ohne das Signal tut es aktiv nie etwas, ABS-seitig.

    Wenn Deine Haustürglocke ausfällt weil der Taster korrodiert ist, hörst Du auch nicht mehr wenn Besuch vor der Tür steht. Was meinst Du was Dein Vermieter erzählt wenn Du ihm kommst mit "schalte das so dass auch bei kaputtem Schalter die Glocke schellt wenn einer mich besucht"..... :lol:

    Fazit ist: der Fehler wurde gefunden, ist erklärbar, und konnte behoben werden. Bremslichtschalter gehören absolut nicht zu den Dingen, die täglich kaputt gehen. Sowas kann also durchaus vorkommen - und es passiert nichts Schlimmes dabei.

    Grüße
    Uli
     
  12. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    wie das gemacht wird ist mir Sch...... egal.
    Es soll nur im Falle eines Falles funktionieren, wenn der Bremslichtschalter einmal ausfällt.


    Meiky

    PS. Ich fahre auch immer ohne Reserverad(Notrad) einen Platten kriege ich nie !
     
  13. #13 MucCowboy, 20.03.2013
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    Nun, Du kannst gerne Unmögliches so lange verlangen wie Du willst. Es bleibt unmöglich.

    Grüße
    Uli
     
  14. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    das denke ich auch.
    Selbst bei Toyota war auch alles möglich. Man kennt ja die Rückruf Aktionen.

    Gruß Meiky
     
Thema: ABS und ESP funktioniert nicht richtig
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