KA 1 (Bj. 96-08) RBT Abs

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von bummsi, 28.08.2012.

  1. bummsi

    bummsi Neuling

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    Hallo,
    Habe einen Ka By. 08.2000 1,3 seit gestern leuchtet im Amaturenbrett die ABS leuchte, Bremse vorne kpl. neu ca 3 Monate Flüssigkeit ist O,K weis jemand Rat ?:rotwerden: , ob kleinigkeit wie z.B sensor am kabel durchgescheuert.
    Im voraus Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Geisterfahrer, 28.08.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

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    kann einiges sein.. leuchtet es dauerhaft? ABS sensoren kannste prüfen wenn du irgendwo abgelegen mal eine vollbremsung hinlegst.. ABS sensoren selber kosten leider keine kleinigkeit.. das Kabel durchgescheuert sind ist eher selten..
     
  4. #3 Klaus1961, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Klaus1961

    Klaus1961 Neuling

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    ABS Sensoren (für vorne) kann man meiner Erfahrung nach ruhig bei ebay kaufen, die kosten mit Porto keine 15 Euro (statt über 150 wie beim FFH) und sehen den Originalen zum Verwechseln ähnlich, alle Halter etc dran. Ist nur eine Spule mit einem längeren Stück Kabel und einem Stecker dran. Und funktionieren tun sie auch einwandfrei. Nur die alten muss man (vorher am besten Rad abmachen) erst mal nach dem Abschrauben der Halteschraube rausfummeln oder bohren, meist sitzen die Plastikteile im Metall angegammelt bombenfest.
    Hab das beim KA meiner Tochter gleich vorn links und rechts gemacht, nachdem einer hinüber war.
    Über OBD ist auslesbar, welcher Sensor hinüber ist. Ausprobieren ist nicht, wenn die Leuchte an ist, geht das ABS nicht, egal, welcher Fehler. Und was oder welcher Sensor der 4 schuld am Fehler ist, muss man auslesen (lassen).
     
  5. #4 Meikel_K, 28.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Wozu? Die gelbe Leuchte zeigt doch an, dass ABS nicht verfügbar ist - egal aufgrund welchen Fehlers. Was soll es denn für die Diagnose bringen, wenn man sich davon überzeugt, dass die Räder blockieren?
    Ganz genau. Ein ABS-Fehler kann viele mögliche Ursachen haben, Sensoren oder die Kabelverbindungen sind nur eine von vielen. Bevor man auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht, muss der Fehlercode ausgelesen werden, den die ABS-Eigendiagnose gesetzt hat.

    Wenn zusätzlich zu der gelben ABS-Lampe keine rote Bremsenlampe angeht, ist die Stabilität beim Bremsen nach wie vor gewährleistet, Das Auto fährt dann genau so wie eines ohne ABS: Blockieren vorne, aber kein Überbremsen hinten.
     
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