KA 1 (Bj. 96-08) RBT Abs

Diskutiere Abs im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Habe einen Ka By. 08.2000 1,3 seit gestern leuchtet im Amaturenbrett die ABS leuchte, Bremse vorne kpl. neu ca 3 Monate Flüssigkeit ist O,K...

  1. bummsi

    bummsi Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka by2000
    Hallo,
    Habe einen Ka By. 08.2000 1,3 seit gestern leuchtet im Amaturenbrett die ABS leuchte, Bremse vorne kpl. neu ca 3 Monate Flüssigkeit ist O,K weis jemand Rat ?:rotwerden: , ob kleinigkeit wie z.B sensor am kabel durchgescheuert.
    Im voraus Danke
     
  2. #2 Geisterfahrer, 28.08.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    kann einiges sein.. leuchtet es dauerhaft? ABS sensoren kannste prüfen wenn du irgendwo abgelegen mal eine vollbremsung hinlegst.. ABS sensoren selber kosten leider keine kleinigkeit.. das Kabel durchgescheuert sind ist eher selten..
     
  3. #3 Klaus1961, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Klaus1961

    Klaus1961 Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tochters KA, Royal, 2002
    ABS Sensoren (für vorne) kann man meiner Erfahrung nach ruhig bei ebay kaufen, die kosten mit Porto keine 15 Euro (statt über 150 wie beim FFH) und sehen den Originalen zum Verwechseln ähnlich, alle Halter etc dran. Ist nur eine Spule mit einem längeren Stück Kabel und einem Stecker dran. Und funktionieren tun sie auch einwandfrei. Nur die alten muss man (vorher am besten Rad abmachen) erst mal nach dem Abschrauben der Halteschraube rausfummeln oder bohren, meist sitzen die Plastikteile im Metall angegammelt bombenfest.
    Hab das beim KA meiner Tochter gleich vorn links und rechts gemacht, nachdem einer hinüber war.
    Über OBD ist auslesbar, welcher Sensor hinüber ist. Ausprobieren ist nicht, wenn die Leuchte an ist, geht das ABS nicht, egal, welcher Fehler. Und was oder welcher Sensor der 4 schuld am Fehler ist, muss man auslesen (lassen).
     
  4. #4 Meikel_K, 28.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.163
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wozu? Die gelbe Leuchte zeigt doch an, dass ABS nicht verfügbar ist - egal aufgrund welchen Fehlers. Was soll es denn für die Diagnose bringen, wenn man sich davon überzeugt, dass die Räder blockieren?
    Ganz genau. Ein ABS-Fehler kann viele mögliche Ursachen haben, Sensoren oder die Kabelverbindungen sind nur eine von vielen. Bevor man auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht, muss der Fehlercode ausgelesen werden, den die ABS-Eigendiagnose gesetzt hat.

    Wenn zusätzlich zu der gelben ABS-Lampe keine rote Bremsenlampe angeht, ist die Stabilität beim Bremsen nach wie vor gewährleistet, Das Auto fährt dann genau so wie eines ohne ABS: Blockieren vorne, aber kein Überbremsen hinten.
     
Thema:

Abs

Die Seite wird geladen...

Abs - Ähnliche Themen

  1. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet

    Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet: Hallo Leute, ich wende mich mit einem ABS-Problem an euch. Vor einiger Zeit fuhr ich auf der Autobahn und durch eine Erschütterung...
  3. ABS Sensor Stecker kompatibel?

    ABS Sensor Stecker kompatibel?: Hallo Gemeinde! Zwar hab ich bisher keine Probleme mit dem ABS in meinem 1er Facelift von 1992, doch wird es irgendwann kommen: Durch Streusalz,...
  4. Arbeitsweise Schwenklager / Radlager/ ABS Sensor

    Arbeitsweise Schwenklager / Radlager/ ABS Sensor: Hallo Kollegen, seit Wochen leuchtet bei mir die ABS Lampe im Tacho. Ein Auslesen des Fehlerspeichers wies auf den ABS Sensor vorne Links hin....
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...