Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Abs

Diskutiere Abs im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo habe seit kurzen das problem das ab und zu die abs leuchte frühs leuchtet und irgendwann ausgeht geht, gestern allerdings blieb sie auch...

  1. #1 sleipnir11, 05.10.2009
    sleipnir11

    sleipnir11 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 97 GNR
    hallo

    habe seit kurzen das problem das ab und zu die abs leuchte frühs leuchtet und irgendwann ausgeht geht, gestern allerdings blieb sie auch während der fahrt an und ging dann irgend wann aus. habe kein ahnung was ich machen soll ....

    thx für antworten.........
     
  2. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

    Ich würd erstmal die Sensoren säubern,(gegebenfalls erneuern)vielleicht liegt dein problem dort.

    Leicht zu finden sind sie auch, einfach Rad runter und du siehst gleich schwarzes Kabel mit Sensor was an der "Radaufnahme" angeschraubt ist.


    [​IMG]


    Glaub neu werden sie so etwa aussehen
     
  3. Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Bevor du anfängst zu Schrauben solltest du erst den Fehlercode auslesen lassen, dann weisst du jedenfalls wo du anfangen musst. Auch sporadisch auftretende Fehler werden vom ABS Modul gespeichert.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Fehler auslesen kostet Geld, die Kabel mal so nachschauen nur ein bisschen Arbeit. Ich würde auch erst mal die Kabel nachschauen und wenn da nichts auffälliges ist, den Fehlercode auslesen lassen.

    In den meisten Fällen liegt es an einem defekten/dreckigen Sensor. Der sammelt gerne die Späne der Bremsscheibe auf.
     
  5. #5 Christian24V, 05.10.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    wäre es ein verdreckter/defekter Sensor, würde die ABS/ASR Leuchte nicht sporadisch während der Fahrt angehen, sondern bei erstmaligem Überschreiten von ca. 25km/h und dann würde sie bis zum Ausschalten der Zündung dauerhaft weiterleuchten.
    Ware das ABS/ASR Steuergerät defekt, würde die ABS/ASR Leuchte direkt nach dem Starten erst garnicht wieder ausgehen, sondern von Anfang an dauerhaft durchleuchten.

    Meine Vermutung ist eine kalte Lötstelle/Kriechströme innerhalb des Kombiinstrumentes. Wenn die ABS/ASR Leuchte das nächste Mal anfängt zu flackern/leuchten, "klopfe" einmal oberhalb des Kombiinstrumentes auf das Armaturenbrett. Da das Kombiinstrument dadurch eine Erschütterung bekommen soll, reicht "Streicheln" nicht aus, aber es tut auch nicht Not, das ganze Armaturenbrett zu zertrümmern ;). Ich hoffe/denke, man weiß, wie ich es meine.
    Geht daraufhin die Kontrollleuchte aus, darfst Du davon ausgehen, dass das ABS/ASR System keine Macke hat und einwandfrei seinen Dienst tut und lediglich die Kontrollleuchte etwas "fehlgeleitet" ist. Zur Behebung wäre dann das Kombiinstrument auszubauen, zu zerlegen und die Lötstellen nachzulöten.

    Gruß

    Christian
     
Thema:

Abs

Die Seite wird geladen...

Abs - Ähnliche Themen

  1. ABS und 4WD Leuchte

    ABS und 4WD Leuchte: Hallo an alle. Erstmal zu mir, ich heise Stefan und bin 38 Jahre jung:). Ich fahre einen Ford Escape BJ 2005 mit 3,0Liter V6 Motor. ( ca.130000...
  2. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  3. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

    Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  4. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

    Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?: Hallo! Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da...
  5. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

    ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...