Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Abschaltung des Tempomats bei 210km/h ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Herkuules21, 17.08.2011.

  1. #1 Herkuules21, 17.08.2011
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ne Frage an euch, und zwar war ich heute mal auf der Autobahn hab das Auto mal ausgefahren, dabei habe ich festgetellt das der Tempomat bei 210 abschaltet, und wenn ich mit dem Fuß weiter Gas gebe geht die Nadel weiter bis auf fast 230, aber ich kann den dann nicht mehr einschalten, woran könnte das liegen?

    MFG Herkuules21
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fo Fo 8566 ABN, 17.08.2011
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Ich würde mal eher davon ausgehen, dass das ne automatische Abschaltung ist und kein Fehler.
    Unter 30 km/h funktioniert der Tempomat auch nicht und bei >200 wirds ne Sicherheitsabschaltung sein.
     
  4. #3 Fahnendieb, 18.08.2011
    Fahnendieb

    Fahnendieb Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 09
    jap so ist es bei 210 wird er abgescaltet is aber nich nur bei ford kenn das auch von opel
     
  5. #4 Tomturbo_mit_fofo, 19.08.2011
    Tomturbo_mit_fofo

    Tomturbo_mit_fofo Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006
    ....meiner geht auch nur bis 269 aber dann wieder bei 328....

    brauchst du wirklich einen tempomat bei über 200? wie lange kann man dieses tempo halten ohne eine vollbremsung hin zu legen?:gruebel:

    oder ist dein interesse rein technisch? dann muss ich gestehen, das du wirklich gründlich bist... :top1:
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 Squooshie, 19.08.2011
    Squooshie

    Squooshie Guest

    Sehr gut, hab schön darüber lachen können.

    Finde es etwas unglücklich soetwas als "Tempomat spinnt" ins Forum zu bringen.

    Bin sofort auf den Beitrag gegangen, weil ich vermutet hatte, dass du vlt den Tempomat nachgerüstet hast und dieser sich einfach eingeschaltet und beschleunigt hat oder dergleichen.

    Ich würde sowas auch nicht als "spinnen" bezeichnen, da es ja scheinbar reproduzierbares Verhalten ist, das keinesfalls Auswirkungen auf die Sicherheit hat.

    Vlt wählst du beim nächsten Mal einen nicht so dramatischen Titel um nicht gleich zu schocken. "Abschaltung des Tempomats bei 210km/h ? " wäre doch ein viel aussagekräftiger Titel gewesen.

    Aber nun wieder etwas mehr zum Thema.

    Ich kann bestätigen, dass der Tempomat bei ~ 210 abschaltet ( ist beim Focus eines Bekannten auch so) und habe das auch bereits bei anderen Fahrzeugen erlebt.

    Ist für mich nicht weiter verwunderlich, dass der abgeschaltet wird, du legst ja schließlich auch um die 60m in der Sekunde zurück. Wenn da mal was schief läuft, ist es sicherlich angenehmer wenn der Fuß bereits auf dem Gaspedal ist und schnell zur Bremse wechseln kann, als wenn du mit gekreuzten Beinen da sitzt :)
     
  7. #6 Mr. Binford, 19.08.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Denke ich auch, dachte erst es sei hier ein "neuer" Fehler beim Tempomat aufgetaucht. Habe den Titel mal angepasst ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. #7 Herkuules21, 19.08.2011
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

    Sorry für den Titel, mich hat es nur gewundert das der mitmal ausgeht, weil ich sowas bisher von meinen anderen Autos nicht kannte. und ne woche vorher hatte ich auch schon ein Problem mit dem Tempomaten, da dachte ich das es schon wieder sowas sein könnte.

    Und sorry nochmal für die Angst!

    @Tomturbo_mit_fofo
    brauchst du wirklich einen tempomat bei über 200? wie lange kann man dieses tempo halten ohne eine vollbremsung hin zu legen?:gruebel:

    den abend wo ich das festgestellt habe waren es ca. 160 km.
     
  9. #8 Rolli 3, 19.08.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Woooooooooo??????????:gruebel:


    Nachts um drei in den Weiten von Russland??????????:lol::lol::lol:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 19.08.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    was sind schon 210 kmh? also nachts kann man die Geschwindigkeit locker über längere Distanzen fahren.
     
  12. #10 Herkuules21, 19.08.2011
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

    A20 Lübeck - Stettin nachts um 2 Uhr
     
Thema:

Abschaltung des Tempomats bei 210km/h ?

Die Seite wird geladen...

Abschaltung des Tempomats bei 210km/h ? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat

    Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  3. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  4. Lederlenkrad Tempomat Aussparung

    Lederlenkrad Tempomat Aussparung: Habe ein Lederlenkrad in der Bucht geschossen, laut Verkäufer passend für alle Mk3 11-15. Heute beim FFH einbauen lassen und zum Schluß...
  5. mal wieder Tempomat für den Mk2

    mal wieder Tempomat für den Mk2: Hallo erstmal. Mein Name ist Michael. Ich (oder besser meine Frau) fährt seit 2008 einen Mondeo 2.0i BNP Automatik. Jedesmal wenn ich ihn fahren...