Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abschleppen bei Anhängerkupplung nicht möglich ?

Diskutiere Abschleppen bei Anhängerkupplung nicht möglich ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Letzten wollten wir den Opel Corsa D meiner Schwester abschleppen Motorschaden wegen Überhitzung. Also abschleppöse raus und rein...

1. #1 Basti31, 14.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

Letzten wollten wir den Opel Corsa D meiner Schwester abschleppen Motorschaden wegen Überhitzung. Also abschleppöse raus und rein drehen, nur da war nicht wo man die rein drehen kann unter der kappe.

Es handel sich um einen Focus Bj.2011 Titanium mit festeranhängerkupplung, einparksensoren und diesen automatischen einparken.

Der FFH meinte das wäre normal wir sollten dann die Anhängerkupplung benutzen. Ich weiß aber das man beim alten Vectar mit Anhängerkupplung auch diese Öse bentuzen konnte.

Habe hier ein bild ist leider sehr schlecht aber das ist echt nicht außer leere kein gewinde. http://[​IMG]

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie schon gesagt, ich finde das abartig daß Ford bei einer festen AHK das Gewinde spart für den Abschlepphaken.

Mir stellt sich da dringend die Frage: Was wenn der Kunde keine AHK mehr will? Hat das Fahrzeug dann keinen TÜV mehr weil keine Abschleppmöglichkeit mehr vorhanden ist?

3. #3 Basti31, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja mich wundert das auch total weil so was noch nie gesehen habe und wer schaut den bitte schön beim Kauf da unten rein.

Der FFH meinte dann noch so wir könnten ja dann die öse von der abschleppstang an der leihtplanke auf biegen ja klar so was nennt sich sach beschädigung wenn es denen sonst noch gut geht.

4. #4 ford1968, 15.09.2013
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Das ist jetzt ein Witz von euch beiden, oder???:gruebel:
    Es gibt ja wohl nichts praktischeres als eine AHK zum abschleppen!!!...;)

5. #5 Diesel Focus, 15.09.2013
    Diesel Focus

Diesel Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo
    Die Abnehmbare AHK hat auch keine öse.

mfg

6. #6 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine hintere Abschleppöse ist nicht vorgeschrieben, der Streetka hat auch keine. Nur vorne muss eine Abschleppmöglichkeit vorhanden sein, damit das Fahrzeug weggeschleppt werden kann.

7. #7 Basti31, 15.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja gut wieder was gelernt. Aber wenn man nicht weiß das da kein Gewinde ist für die Öse dann schaut man aber erstmal dumm . Und im Handbuch habe ich auch keinen hinweiß gefunden das man dann die Anhängerkupplung verwenden soll.

Ist schon sehr lange her das ich in der Fahrschule war darf ich den überhaupt die Anhängerkupplung zum abschleppen eines Autos verwenden ?

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und was ist wenn das Auto in einer Situation ist wo ich es nur von hinten anschleppen kann?
    Darf ich das Seil dann um die Hinterachse schwingen und mir anschliessend eine neue kaufen?

Ich bleibe dabei, das ist ein Witz aus der untersten Schublade hier das Gewinde wegzusparen.

9. #9 Rolli 3, 15.09.2013
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Handbuch vom C Max steht glaub drin, daß bei vorhandensein eines hamsterhakens dieser zum schleppen verwendet werden soll. Weshalb auch nicht. Kein Mensch wird die Öse reindrehen, wenn man die Schlaufe einfach bloß über die Kupplung packen brauch. Nur für `ne Abschleppstange könnte es eng werden.

Was für Situation soll das sein? Und auch dann wäre der Haken da!
    Ganz früher, als Autos noch Autos sein durften, unde keine perfekten Gebilde, gab es eh fast keine hinteren Ösen. Da war es normal, daß das Seil um die HA gewickelt wird. Und die Dinger haben das damals auch ausgehalten.

10. #10 Basti31, 15.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Wenn das dann schief geht mit abschlepp sieht das nachher so aus. [video]http://m.youtube.com/watch?v=G0dNPR5415c[/video].

Ja ich kann auch manchmal diese sparpolitik der Autobauer nicht verstehen. Vorallem wäre es schön wenn man dann auf so etwas hingewiesen würde. Oder wenigstens dazu was in der Ba. Stehen würde, denn man Brauch diese Vorrichtung ja zum Glück nur sehr selten.

Ich habe mich schon dran gewöhnt das man bei einem Pannenset keinen Wagenheber mehr hat und ich mir den dann auch noch extra zum wechseln von sommer und Winterreifen kaufen muß, aber das hier war mir neu.

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab anfangs schon geschrieben "was ist wenn ich die AHK demontieren lasse oder die abnehmbare daheim habe?".
    Und Situationen willst Du wissen? Reichlich... ich denke da nur an den Klassiker: Auto steht mit der Nase zur Wand und kann nicht bewegt werden, Auto ist zwischen zwei anderen eingeparkt/eingekeilt und kann nur nach hinten bewegt werden, etc.

Richtig frech find ich ja die Tatsache daß anscheinend trotzdem ein Abschlepphaken an Bord ist, obwohl nix vorhanden ist wo man diesen befestigen könnte.

12. #12 Basti31, 15.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Hier noch drei bilder die das problem verdeutschlichen wenn man eine stange benutzen will was mir lieber ist wenn ich ein auto abschleppen muß bei dem der motor nicht mehr läuft und somit auch keine servo und keine bremskraftverstärker . Man bekommt den hacken der stange erst garnicht um die anhängerkupplung.

http://[​IMG]

13. #13 Rolli 3, 15.09.2013
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Ein halbwegs gesunder Menschenverstand sollte beim Schleppen schon vorhanden sein, egal auf welche Art man das macht.

Und das es mit ner Stange Probleme geben wird, hab ich ja eingeräumt!

14. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo zusammen,
    der Ka hat hinten gar keine Möglichkeit mehr, dass man eine Abschleppöse reindrehen könnte. Ist mir neulich auch erst bewusst geworden, als ich jemanden abschleppen wollte, der an einer gefährlichen Stelle auf der Bundesstraße eine Panne hatte. Vorne gibt es ein Gewinde in der Stoßstange, hinten ist absolut nix zu finden. Für mich völlig verfehlte Sparpolitik. Das eine Gewinde kann doch nun auch nicht so viel Mehrkosten ausmachen. Und was ich in Situationen machen soll, die Rathi beschreibt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich einen teuren Abschleppkran besorgen.
    Oder mit viel Manpower den Wagen aus der Situation herausschieben. Das wird alleine allerdings eher unmöglich sein...

Gruß

15. #15 Rolli 3, 15.09.2013
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Also zuerst mal zur Klarstellung. Ich find es auch absoluten Blödsinn, bei AHK kein Gewinde für die Öse zu verbauen. Hab nie das Gegenteil behauptet! Schon wegen der Logistik, dafür zwei verschiedene Bauteile bereitzuhalten.

O.K. wenn du ne abnehmbare HK hast, und der Haken nicht bei ist, dann schimpf, fluch, motz usw. Ist nachzuvollziehen.
    Wenn Auto mit Nase zur Wand steht, und nicht bewegt werden kann, dann nützt auch eine Öse nichts. Wenn er doch noch rollen sollte, dann würd ich es so machen, wie es die letzten 100 Jahre geklappt hat. Tür öffnen, Handbremse lösen, Gang rausnehmen, und die Karre 5 Meter zurückschieben.
    Und das trotzdem eine Öse an Bord ist, macht sehr wohl Sinn, denn die wirst du brauchen, wenn du selbst mal abgeschleppt werden mußt. Dann brauchst du das Teil, um es vorne reinzuschrauben.

16. #16 Basti31, 15.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Na Super wenn der Ka hinten auch kein Gewinde hat habe da noch nicht nachgeschaut. Da schaut man ja wie gesagt nur im Notfall hin sonst brauch man das ja nicht.

Ist weiß auch warum es bei ford die mobiltätsgarantie gibt. :)

17. #17 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gut so. Der Bordwagenheber ist für den gelegentlichen Einsatz im Pannenfall gedacht und nicht als Heimwerkzeug für 8 Lifts pro Jahr 15 Jahre lang (ohne Nachschmieren der Nylonbuchse). Ebensowenig wie der Kompressor dafür gedacht ist, jahrelang die Luftmatratzen am Baggersee aufzublasen.
    Es ist ja nicht damit getan, ein Gewinde irgendwo hineinzuschneiden - ebensowenig, wie man einen Seitenaufprallschutz erzielt, indem man einen Besenstiel in die Tür setzt. Die Struktur muss die Kräfte aufnehmen können. Fahrzeuge, bei denen gar keine Anhängelast vorgesehen ist wie z.B. der Streetka, haben hinten keine entsprechende Struktur.

Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung hat man das Gewinde sicher auch nicht deshalb weggelassen, weil es Geld sparen würde (wie schon richtig vermutet, kostet die Komplexität sogar Geld), sondern weil der Einbauraum für die Abschleppöse nicht mehr zugänglich ist oder Einbauteile für die Anhängerkupplung für einen veränderten Kraftfluss sorgen oder was-auch-immer. Mit anderen Worten: man soll dort keine Abschleppöse hineinschrauben und dafür gibt es sicher Gründe.

18. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Platz ist in der kleinsten Hütte, im vorliegenden Fall sogar soviel daß es für ein Foto reicht und die entsprechende Abdeckung dafür vorhanden ist.
    Wenn ich mir eine Nachrüst-AHK einbauen lasse hab ich die Struktur und das Gewinde auch immer noch.
    Es bleibt für mich einfach nicht nachvollziehbar und auch die sonst immer sehr aussagekräftigen und verständlichen Argumente von Dir Meikel wollen in dem Fall bei mir nicht fruchten.

@ Rolli

Klar, für vorne. Ich Dummerchen. :lol:

19. #19 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Auweh, wie komm ich da jetzt wieder raus...? Sagen wir mal so: bei der Nachrüstung muss man mit Kompromissen leben, die man bei der Werksbestellung vermeiden kann - man kann das Gewinde ja hinterher schlecht zugießen. Mit dem zweiten Kühlerlüfter oder dem Servoölkühler bei Anhängevorrichtung ab Werk (bei manchen Modellen) ist es genauso. Zur Not geht es aber auch ohne (so wie bei den Erdbeeren im Zaubertrank, Asterix-Leser erinnern sich vielleicht...).

Was jetzt die genauen Gründe sind, das Gewinde wegzulassen - Freigang der Öse, möglicher Kontakt des Abschleppseils mit der Kupplung in engen Kurven und damit unerwartete Seitenkräfte, die gefährlich werden können - da muss ich ehrlich gesagt passen.

20. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Macht auch nix, dafür weißt Du ja sonst immer alles. :lol:

Thema: Abschleppen bei Anhängerkupplung nicht möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleppvorrichtung anhängerkupplung

,
  2. C-Max abschleppen mit Anhängerkupplung

,
  3. ford Focus jemanden abschleppen

,
  4. anhaengerkupplung befestigung abreißseil,
  5. anhängerkupplung mit öse,
  6. abscleppen mit mondeo,
  7. ford galaxY TDSI 2010 ABSCHLEPPEN,
  8. darf ich an der anhängerkupplung abschleppen,
  9. anhängerkupplung öse nachrüsten,
  10. öse für anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Abschleppen bei Anhängerkupplung nicht möglich ? - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003

Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003: hi, biete euch hier eine neue AHK für den Maverik(Escape) Bj.:06/2002 an. Dabei ist noch ein KFZ Spezifischer E-Satz,ebenfalls neu technische...
  2. Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich

Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich: Hallo - ich möchte mir einen Mondeo Titanium 2.0 150PS TDI 6 Gang Getriebe kaufen - da sind aber keine Winterreifen dabei. Welche Dimension ist...
  3. Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?

Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?: Fahre demnächst längere Autobahnstrecken und will meinen FoFo mal wieder "freibrennen" zumindest das Innenleben säubern. Habe zwar keine...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Forscan Einstellungen möglich?

Forscan Einstellungen möglich?: Hallo, ich würde gerne ein paar Einstellungen ändern voraussetzt es geht. Die Frage ist gibt's die Möglichkeit und wo finde ich sie. Ich hab...
  5. Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost

Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost: Hallo, wir haben an unserem Turnier EZ 10/2014 mit jetzt 42000km im Rahmen der Inspektion nicht nur einen Kühlwasser-, sondern auch einen...