Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?

Diskutiere Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Gibt es einen Grund, daß Abschlepphaken mit Linksgewinde sind ? Mir kommt das etwas "behindert" vor....

  1. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es einen Grund, daß Abschlepphaken mit Linksgewinde sind ?

    Mir kommt das etwas "behindert" vor....
     
  2. #2 Qwertzuiop, 23.09.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Hab mal gehört, dass Seile immer in eine bestimmte Richtung "geflochten" sind.
    Deshalb muss der Haken sich andersrum drehen.
    Sonst würde sich der Haken rausdrehen.
     
  3. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    3
    Auf die idee muß man ersteinmal kommen ;)

    Gibt sicher ein paar, auf die das zutrifft.

    Abschleppen war die letzten Millionen Km mir auch nicht untergekmmen - aber gibt ja den etwas desaströsen Focus C-Max.
     
  4. #4 westerwaelder, 25.09.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Das Linksgewinde könnte auch einer Zweckentfremdung der Öse dienen !
     
  5. #5 MucCowboy, 25.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.773
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beitrag 2 ist schon die korrekte Antwort.
    Diese Festlegung stammt aus einer Zeit als Abschleppstangen oder beidseitig geflochtene Kunstfaserseile noch unbekannt waren. Die allgemein üblichen Hanfseile drehten sich unter Zug nach ihrer Flechtrichtung aus und hätten den Haken sonst rausgedreht.
     
    Qwertzuiop gefällt das.
Thema: Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschlepphaken linksgewinde

    ,
  2. gewinde ford abschlepphaken

    ,
  3. abschlepphaken gewinde links

    ,
  4. abschlepphaken ford focus turnier,
  5. abschlepphaken ford focus
Die Seite wird geladen...

Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ? - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom wo ist der Abschlepphaken

    Transit Custom wo ist der Abschlepphaken: Hallo, kann mir einer sagen wo ich im Transit Custom den Abschlepphaken für vorne zum einschrauben finde? Laut BA soll er im Fach vom Wagenheber...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  3. Suche Kappe für Abschlepphaken Befestigung

    Kappe für Abschlepphaken Befestigung: Hi, Suche eine Kappe für die hintere Abschlepphaken Befestigung von einem Ford Focus MK3 Turnier FL mit Styling Paket in Weis (siehe Bild) Oder...
  4. Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?

    Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?: Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung beim Anschalten des Standlichtes ?
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

    Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...