Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR absolut wintertauglich! *schwärm*

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von XLars, 03.12.2010.

1. #1 XLars, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Ich möchte meine Begeisterung mal kundtun :) - hatte nun schon viele Autos:

Sparer wie Lupo und A2 etc.
    Normalos wie A4 und 520i etc.
    Exoten ... und sogar einen wintertauglichen Pajero :top1:

... aber keiner steckt den Winter (hier in Kiel - 7° u. massig Schnee :cooool:) so gut weg wie mein Scorpio:
    - nach 1 Minute warm (dank SHZ auch am Hintern!)
    - Dank Winterpaket in derselben Minute eisfrei
    - Dank ABS + ASR + guten WR absolut sicher zu fahren

Was will man mehr? (bis auf Allrad... :gruebel:)

Ein suuuper Auto! :)

Gruß
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi,
    daß kann ich Dir nur bestätigen! Würde meinen Scorpi nicht mt irgend einen Fronttriebler tauschen wollen. Ich war schon in den Alpen bei massig Schnee unterwegs und hatte noch nie Probleme. Wie Du schon sagst, wenn noch gute Winterreifen drauf sind, ist der Scorpio ein Top Begleiter durch den Winter.
    Und der Fahrspaß ist ja mit einem Heckantrieb Auto auch noch vorhanden.
    Allzeit gute Fahrt durch den Winter wünsch ich Dir und natürlich allen anderen!!:top1::top1::top1:

Gruß
    Thomas

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    leute, die beide antriebskonzepte zur verfügung stehne haben, sehen das häufig anders. ich bilde da keine ausnahme: für spass im schnee die heckschleuder mit "leuchtem po", für die winterurlaubsreise den frontkratzer mit dem löwenanteil des gewichtes auf der angetriebenen achse. ansicht kommt man aber mit beiden ans ziel, der eine mit mehr, der andere mit weniger sprit im tank. :D

am schönsten wäre natürlich allrad, den richtigen, nicht den haldex müll. :D

5. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Mag der Spassfaktor eindeutig der Heckschleuder gehören...bessere Traktion bietet im Regelfall der Fronttriebler.

Mehr als Vorderrad- vs. Hinterradantrieb empfinde ich ein gesperrtes Differenzial als wesentlicheres Element. Anders als bei ASR wird da nix weggeregelt...:zunge1:

Mit meinem 24V fahre ich meiner Fiesta Abwrackprämie mit Winterreifen in allen Lebenslagen auf und davon.

Gruß
    Oliver

6. 1252er

1252er Guest

Contra:
    Winter (hier in Mannheim - 5° u. massig Schnee ), mein Scorpio:
    - nach 15 Minuten warm, die Heizung ist echt schwach.
    - Dank abgefaultem Winterpaket tut die Frontscheibenheizung nicht. Die Scheibe ist gross und friert gern ein.
    - Dank ABS + guten WR erwarte ich einwandfreies fahren, aber die Bremswege sind sehr lang.
    - Die Klimaanlage foerdert fix die Scheiben frei, aber dafuer noch kaelter
    - Die Tueren frier immer ein, bin froh wenn ich eine auf bekomme

Sagen wir mal so: Jeder Kleinwagen macht den gleichen Job, aber weniger Sprit.

7. #6 XLars, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    Na ja - bis auf den langen Bremsweg kann der Scorpi da aber nix für :nene2:

- nach 15 Minuten warm, die Heizung ist echt schwach.
    -> Thermostat??

- Dank abgefaultem Winterpaket tut die Frontscheibenheizung nicht. Die Scheibe ist gross und friert gern ein.
    -> neue Scheibe

- Die Klimaanlage foerdert fix die Scheiben frei, aber dafuer noch kaelter
    -> hinten mal die Fenster einen Schlitz offen lassen und gut durchheizen/trocknen

- Die Tueren frier immer ein, bin froh wenn ich eine auf bekomme
    -> Talk auf die Türgummis

... der Winter hat allerdings erst angefangen ...

Gruß
    Lars

8. #7 95Scorpio, 03.12.2010
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

PRO: Einsiedeln / CH heute Morgen -14 Grad mit schön Schnee.
    - Ungeheizte Garage
    - Nach 1km kommt schon warme Luft, nach 2.5km heisse Luft
    - Für den Winter den 91er 4x4 Scorpio
    - Für den Spass, wenn es nicht stark schneit, den 24V

-> Wir in der Schweiz haben dafür die Wechselnummer. Bei uns lohnt sich das...:zunge1:

En Gruess

Urs

9. #8 Scorpio24VGhia, 04.12.2010
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Wechselnummer bekommen wir auch, aber mit ganzzeitlichem vollem Steuersatz für alle darauf angemeldeten Fahrzeuge- also unbrauchbar.:verrueckt:

Für mich definiert sich ein gutes Winterauto nicht mit dem Antriebkonzept. Gute Qualitätswinterreifern sind da entscheidender.
    Der einzige Grund, warum für mich der Scorpio nie als Winterauto in Frage kommt, ist die Tatsache, dass einem die Dinger unterm ***** wegrosten. Ich habe keine Lust mit anzusehen, wie die Rostblasen und -löcher beinahe täglich größer werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scorpio85, 04.12.2010
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    die Klima dürfte allerdings bei diesen Aussentermperaturen die zurzeit vorherrschen, also 0 Grad und weniger gar nicht laufen. Die schaltet sich ab <+4°C ab damit nix einfriert!
    MFG

12. XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    Ist das evtl von Bj zu Bj unterschiedlich?
    Meiner ist Bj. 06.1996 - ich war kürzlich mit ihm auf der Hebebühne und mir wurde gesagt, dass er erstaunlich frei von Rost ist (oder hat er "relativ frei" gesagt :gruebel: :lol:) ;)

Welches sind denn die guten Jahre und welches die schlechten Baujahre?

Gruß
    Lars

Thema:

absolut wintertauglich! *schwärm*

Die Seite wird geladen...

absolut wintertauglich! *schwärm* - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Absolut Originaler und gepflegter 92er Ford Sierra II zum verkaufen;

Absolut Originaler und gepflegter 92er Ford Sierra II zum verkaufen;: Servus. Meine Eltern haben im Jahr 1992 einen der allerletzten Ford Sierra neu bestellt, der seinerzeit noch zu haben war. Der Wagen in...
  2. Biete ABSOLUTE RARITÄT!!! Nagelneue (!!) Wolf No.1 in Chrom (!) 7x15 ET35 ;)

ABSOLUTE RARITÄT!!! Nagelneue (!!) Wolf No.1 in Chrom (!) 7x15 ET35 ;): Einteiliges,verchromtes Rad von Wolf Racing! Größe7,0x15 H2 ET35 Lochkreis 4/108. Nagelneu und unbenutzt!! 4 Kompletträder, innen gewuchtet,...
  3. Biete 4 Wolf Alufelgen Typ No. 1 Chrom 7,0x15 ET35 für Ford, NEU! ABSOLUTE RARITÄT!!

4 Wolf Alufelgen Typ No. 1 Chrom 7,0x15 ET35 für Ford, NEU! ABSOLUTE RARITÄT!!: Einteiliges,verchromtes Rad von Wolf Racing! Größe7,0x15 H2 ET35 Lochkreis 4/108. Nagelneuund unbenutzt!! 4Kompletträder, innen gewuchtet,...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Alu`s wintertauglich?

Alu`s wintertauglich?: Sind die normalen Titaniumalufelgen, welche Ford, ausliefert eigendlich wintertauglich, oder ist denen Sommerwetter lieber?
  5. Biete (VERKAUFT) H&R Spurverbreiterungen 40mm DRM-System TRAK+ Absolut neuwertig!

(VERKAUFT) H&R Spurverbreiterungen 40mm DRM-System TRAK+ Absolut neuwertig!: Hallo. Zum Verkauf steht ein Satz H&R Spurverbreiterungen DYB 40mm TRAK+ DRM-System. Die Spurplatten passen auf den DYB inkl. Facelift. Die...