Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR absolut wintertauglich! *schwärm*

Diskutiere absolut wintertauglich! *schwärm* im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich möchte meine Begeisterung mal kundtun :) - hatte nun schon viele Autos: Sparer wie Lupo und A2 etc. Normalos wie A4 und 520i etc. Exoten ......

  1. #1 XLars, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Ich möchte meine Begeisterung mal kundtun :) - hatte nun schon viele Autos:

    Sparer wie Lupo und A2 etc.
    Normalos wie A4 und 520i etc.
    Exoten ... und sogar einen wintertauglichen Pajero :top1:

    ... aber keiner steckt den Winter (hier in Kiel - 7° u. massig Schnee :cooool:) so gut weg wie mein Scorpio:
    - nach 1 Minute warm (dank SHZ auch am Hintern!)
    - Dank Winterpaket in derselben Minute eisfrei
    - Dank ABS + ASR + guten WR absolut sicher zu fahren

    Was will man mehr? (bis auf Allrad... :gruebel:)

    Ein suuuper Auto! :)

    Gruß
    Lars
     
  2. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi,
    daß kann ich Dir nur bestätigen! Würde meinen Scorpi nicht mt irgend einen Fronttriebler tauschen wollen. Ich war schon in den Alpen bei massig Schnee unterwegs und hatte noch nie Probleme. Wie Du schon sagst, wenn noch gute Winterreifen drauf sind, ist der Scorpio ein Top Begleiter durch den Winter.
    Und der Fahrspaß ist ja mit einem Heckantrieb Auto auch noch vorhanden.
    Allzeit gute Fahrt durch den Winter wünsch ich Dir und natürlich allen anderen!!:top1::top1::top1:

    Gruß
    Thomas
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    leute, die beide antriebskonzepte zur verfügung stehne haben, sehen das häufig anders. ich bilde da keine ausnahme: für spass im schnee die heckschleuder mit "leuchtem po", für die winterurlaubsreise den frontkratzer mit dem löwenanteil des gewichtes auf der angetriebenen achse. ansicht kommt man aber mit beiden ans ziel, der eine mit mehr, der andere mit weniger sprit im tank. :D

    am schönsten wäre natürlich allrad, den richtigen, nicht den haldex müll. :D
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Mag der Spassfaktor eindeutig der Heckschleuder gehören...bessere Traktion bietet im Regelfall der Fronttriebler.

    Mehr als Vorderrad- vs. Hinterradantrieb empfinde ich ein gesperrtes Differenzial als wesentlicheres Element. Anders als bei ASR wird da nix weggeregelt...:zunge1:

    Mit meinem 24V fahre ich meiner Fiesta Abwrackprämie mit Winterreifen in allen Lebenslagen auf und davon.



    Gruß
    Oliver
     
  5. 1252er

    1252er Guest

    Contra:
    Winter (hier in Mannheim - 5° u. massig Schnee ), mein Scorpio:
    - nach 15 Minuten warm, die Heizung ist echt schwach.
    - Dank abgefaultem Winterpaket tut die Frontscheibenheizung nicht. Die Scheibe ist gross und friert gern ein.
    - Dank ABS + guten WR erwarte ich einwandfreies fahren, aber die Bremswege sind sehr lang.
    - Die Klimaanlage foerdert fix die Scheiben frei, aber dafuer noch kaelter
    - Die Tueren frier immer ein, bin froh wenn ich eine auf bekomme

    Sagen wir mal so: Jeder Kleinwagen macht den gleichen Job, aber weniger Sprit.
     
  6. #6 XLars, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Na ja - bis auf den langen Bremsweg kann der Scorpi da aber nix für :nene2:

    - nach 15 Minuten warm, die Heizung ist echt schwach.
    -> Thermostat??

    - Dank abgefaultem Winterpaket tut die Frontscheibenheizung nicht. Die Scheibe ist gross und friert gern ein.
    -> neue Scheibe

    - Die Klimaanlage foerdert fix die Scheiben frei, aber dafuer noch kaelter
    -> hinten mal die Fenster einen Schlitz offen lassen und gut durchheizen/trocknen

    - Die Tueren frier immer ein, bin froh wenn ich eine auf bekomme
    -> Talk auf die Türgummis

    ... der Winter hat allerdings erst angefangen ...
    [​IMG]

    Gruß
    Lars
     
  7. #7 95Scorpio, 03.12.2010
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    PRO: Einsiedeln / CH heute Morgen -14 Grad mit schön Schnee.
    - Ungeheizte Garage
    - Nach 1km kommt schon warme Luft, nach 2.5km heisse Luft
    - Für den Winter den 91er 4x4 Scorpio
    - Für den Spass, wenn es nicht stark schneit, den 24V

    -> Wir in der Schweiz haben dafür die Wechselnummer. Bei uns lohnt sich das...:zunge1:

    En Gruess

    Urs
     
  8. #8 Scorpio24VGhia, 04.12.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Wechselnummer bekommen wir auch, aber mit ganzzeitlichem vollem Steuersatz für alle darauf angemeldeten Fahrzeuge- also unbrauchbar.:verrueckt:

    Für mich definiert sich ein gutes Winterauto nicht mit dem Antriebkonzept. Gute Qualitätswinterreifern sind da entscheidender.
    Der einzige Grund, warum für mich der Scorpio nie als Winterauto in Frage kommt, ist die Tatsache, dass einem die Dinger unterm ***** wegrosten. Ich habe keine Lust mit anzusehen, wie die Rostblasen und -löcher beinahe täglich größer werden.
     
  9. #9 scorpio85, 04.12.2010
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    die Klima dürfte allerdings bei diesen Aussentermperaturen die zurzeit vorherrschen, also 0 Grad und weniger gar nicht laufen. Die schaltet sich ab <+4°C ab damit nix einfriert!
    MFG
     
  10. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Ist das evtl von Bj zu Bj unterschiedlich?
    Meiner ist Bj. 06.1996 - ich war kürzlich mit ihm auf der Hebebühne und mir wurde gesagt, dass er erstaunlich frei von Rost ist (oder hat er "relativ frei" gesagt :gruebel: :lol:) ;)

    Welches sind denn die guten Jahre und welches die schlechten Baujahre?

    Gruß
    Lars
     
  11. #11 Scorpio24VGhia, 04.12.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Alle Baujahre waren schlechte Jahre. Ab dem siebtem Jahr zeigten sich die ersten Spuren und nach zehn Jahren warfen die hinteren Radläufe und Schweller blasen.
    Wenn Deiner "rostfrei" sein sollte, dann kann das nur zwei Gründe haben.
    -Er wurde vom Vorbesitzer nachträglich professionell konserviert oder
    -Du hast noch nie wirklich nach Rost geschaut.
    Kannst ja mal zum Spaß Deinen hinteren Radlaufchrom abnehmen oder einfach mal die Suchfunktion in Sachen Rost suchen lassen.;)
     
  12. #12 95Scorpio, 04.12.2010
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Lars.

    Möchte Dich nicht beunruhigen, aber mein Teileträger ist ein 96er Kombi Ghia mit 136 000 km, der immer bei Ford Scheckheftgepflegt wurde.

    Achsaufnahme hinten und Längsträger voll mit der braunen Pest (GROSSE Löcher...).

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  13. #13 scorpio95cossi, 05.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    ich denke das es bei den scorpioII keine guten jahre gibt:lol:
    aber der scorpio ist echt ein super winter auto. die heitzung ist nach kürtzesterzeit warm und die frontscheibenheitzungist echt super. im ersten jahr war ich mit dem auto im winter in rumänien, und da ist richtig schnee nicht so wie hier:) da ist der schnee so hoch auf den seitenstreifen das er bis zur scheibe geht. und keine streufahrzeuge. ( das war 1996) das der fronttriebler besser fährt kann ich nicht bestädigen:mies: ich habe da noch einen focus mit 145ps und der hat im winter gegen den scorpio keine chance ,weder am berg noch sonnst wo. hat ja schon wegen dem gewicht mehr traktion. überrascht bin ich jetzt von meinem 7er:top1:trotz den 245er winterschlappen, fährt der sich echt super. leider hat er keine heitzbarefrontscheibe:mies:
     
  14. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Hab ich schon mal versucht - unmöglich! Die sind mit irgendeiner "Paste" angekittet.
    Ich werde nächstes mal ein paar Unterboden-Fotos machen...

    Gruß
    Lars
     
  15. #15 scorpio95cossi, 05.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    hintere stoßstange runter und da blüht es auch:boesegrinsen: und da wo die dür befestigt ist macht er auch probleme usw...
     
  16. 1252er

    1252er Guest

    Also, ich freue mich das eure so gut laufen.
    Mir genuegt das meiner laeuft.
    :top1:
    Gruesse,
    Max

    PS: Etwas Wachs in die Schweller und Unterbodenschutz hat noch keinem geschadet.
     
  17. #17 scorpio95cossi, 06.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    ich bin trotzdem froh das ich ihn nicht mehr im winter fahren muß. :lol: rostseidank
     
  18. #18 Scorpio24VGhia, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Blechkanten im Radhaus sieht man ja meistens noch. Haben sich dort die Bleche noch nicht auseinander gebogen, dann besteht noch Hoffnung. Im Zweifelsfall auch mal den Innenkoti ausbauen. Dann sieht man wenigstens, wie das innere Blech aussieht.


    Mein Dicker hat jetzt seit drei Jahren kein Regen mehr abbekommen. Schweller und Radläufe sind schon fachmännisch konserviert und wenn ich den rostfreien Unterboden endlich von dem letzten Getriebeöl mit Staubresten (beim Vorbesitzer auf der Autobahn abgelassen) befreit habe, dann wird der wie auch noch der Rest eingefettet. Irgendwie muss man es ja schaffen, dass die Dinger nicht rosten.
     
  19. #19 Psychofreak2007, 12.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    Also mein Scorpi hat auch auf einer Seite Rost am Radlauf...
    Aber Unterboden is sauber..
    Gut der hat auch erst knapp 50.ooo km runter..

    Aber wenn ich höre, dass z.B. beim Renault Twingo gerne mal die Hinterachse DURCHROSTET...
    Dann... bin ich froh, dass nur ein bisschen Rost an den Radlaufen ist..
     
  20. 1252er

    1252er Guest

    Ah, da muss ich aber den Twingo in Schutz nehmen.
    Unser Exemplar war 100% ungepflegt beim Vorbesitzer und entwickelt null Rost.
    Bj98 und steht da wie ne eins. Ab und an fault der Auspuff ab, die Bremsen sind aus der Spielzeugabteilung und Marder liebt franzoesische Zuendkabel, aber ansonsten super das Ding.
     
Thema:

absolut wintertauglich! *schwärm*

Die Seite wird geladen...

absolut wintertauglich! *schwärm* - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling braucht Rat

    Absoluter Neuling braucht Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 50 Jahre alt, war bis heute Jeep Fahrer und habe vor mir Samstag evtl. einen Ranger 2.2 Limited Bj. 10/2012 mit...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Absolut Originaler und gepflegter 92er Ford Sierra II zum verkaufen;

    Absolut Originaler und gepflegter 92er Ford Sierra II zum verkaufen;: Servus. Meine Eltern haben im Jahr 1992 einen der allerletzten Ford Sierra neu bestellt, der seinerzeit noch zu haben war. Der Wagen in...
  3. Biete ABSOLUTE RARITÄT!!! Nagelneue (!!) Wolf No.1 in Chrom (!) 7x15 ET35 ;)

    ABSOLUTE RARITÄT!!! Nagelneue (!!) Wolf No.1 in Chrom (!) 7x15 ET35 ;): Einteiliges,verchromtes Rad von Wolf Racing! Größe7,0x15 H2 ET35 Lochkreis 4/108. Nagelneu und unbenutzt!! 4 Kompletträder, innen gewuchtet,...
  4. Biete 4 Wolf Alufelgen Typ No. 1 Chrom 7,0x15 ET35 für Ford, NEU! ABSOLUTE RARITÄT!!

    4 Wolf Alufelgen Typ No. 1 Chrom 7,0x15 ET35 für Ford, NEU! ABSOLUTE RARITÄT!!: Einteiliges,verchromtes Rad von Wolf Racing! Größe7,0x15 H2 ET35 Lochkreis 4/108. Nagelneuund unbenutzt!! 4Kompletträder, innen gewuchtet,...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Alu`s wintertauglich?

    Alu`s wintertauglich?: Sind die normalen Titaniumalufelgen, welche Ford, ausliefert eigendlich wintertauglich, oder ist denen Sommerwetter lieber?