Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Absteckwerkzeug 1.8TDCi und Bremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focus-dom, 29.12.2010.

  1. #1 focus-dom, 29.12.2010
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    Halo Leute,

    bei mir steht der Zahnriemenwechsel bevor. Den Wechsel will ich mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker selber machen.
    Meine Frage: Brauch ich ein spezielles Absteckwerkzeug um das Nockelwellenrad zu fixieren oder reicht es, wenn ich mir Markierungen mache?
    Falls Markierungen nicht ausreichen, wo bekomme ich das Absteckwerkzeug her? Wie teuer ist es, wenn ich mir eins kaufe?

    Ist bei den hinteren Bremsscheiben auch irgendwas spezielles zu beachten (Radlager etc.)? Oder ist das alles Plug&Play?

    Danke schonmal für brauchbare Tipps&Tricks
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 29.12.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Reicht wenn du dir markierungen machst ist ja nur der kurze riemen oben und unten ist ja eh die kette und die verstellt sich nicht dabei.
     
  4. #3 focuswrc, 29.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hintere bremse:

    plug and play. allerdings brauchst du ein rückstellwerkzeug für die bremskolben. da passt des von VW. also drehen und drücken
     
  5. #4 focus-dom, 30.12.2010
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    also beim riemen nix mit fixieren und/oder markieren oder sowas? ich hab nur absolut kein bock drauf, dass die kiste beim nächsten startversuch den geist aufgibt.
     
  6. #5 jörg990, 30.12.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    ich gehe immer so vor:
    Ich markiere den Riemen und die Riemenräder mit unterschiedlichen Lackstiften. Dann Riemen abnehmen, Markierungen auf den neuen übertragen. Dazu Kreppband auf den Riemen kleben und dort draufmalen, damit der Gummi durch den Lackstift nicht angegriffen wird. Dann den Riemen wieder so auflegen, dass die farbigen Markierungen übereinstimmen.

    So kannst du sichergehen, dass die Steuerzeiten hinterher wieder stimmen.


    Grüße

    Jörg​
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 autohaus bathauer, 30.12.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    solange du das nockenwellenrad nicht löst sondern nur die spannrolle kann mit markierungen bei dem motor nix passieren .Wichtig ist eigentlich nur , das du nach dem durchdrehen noch mal die spannung des riemens an der spannrolle überprüfst.
     
  9. #7 focus-dom, 30.12.2010
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    alles klar, dann werden wir das mal probieren. danke schonmal

    und wenn mir die karre abkackt, finde ich raus wo ihr alle wohnt und sch**ß euch vor die haustür.:):):)
    nee spaß, ich werf mit faulen eiern.
     
Thema:

Absteckwerkzeug 1.8TDCi und Bremsen hinten

Die Seite wird geladen...

Absteckwerkzeug 1.8TDCi und Bremsen hinten - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

    Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....