Absturz Rangierwagenheber

Diskutiere Absturz Rangierwagenheber im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen ich hab bis jetzt immer mit dem Serienwagenheber meine Reifen gewechselt. Da ich jetzt ein Rangierwagenheber benutzen will...

  1. #1 Micha1107, 07.02.2013
    Micha1107

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    Hallo zusammen

    ich hab bis jetzt immer mit dem Serienwagenheber meine Reifen gewechselt.
    Da ich jetzt ein Rangierwagenheber benutzen will folgende Frage.

    Langt es nur mit dem Wagenheber die Reifen zu wechseln oder sollte man den Wagen zusätzlich unterbocken ???:gruebel:

    Hoffe auf eure Erfahrungen ;)
     
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  3. #2 Teufelweich, 07.02.2013
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    Servus, wenn´s ein vernünftiger ist, hat er eine Sperrmöglichkeit, damit er nicht absacken kann. Dann wohl kaum unterbocken und beim Reifenwechsel legst Du Dich ja nicht unters Auto. Rad runter, Rad rauf und passt.
     
  4. #3 FocusZetec, 07.02.2013
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    Die Serienmäßigen Wagenheber sind Notwagenheber! Für den regelmäßigen Einsatz sind sie nicht ausgelegt!
    Wenn du selber die Reifen wechseln möchtest solltest du dir einen kleinen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt oder auch von *** zu holen, kosten ~50€. Wichtig wäre dabei auch was weiches zu Unterlegen, wie ein Gummi oder Hartholz, sonst macht man die Kante kaputt.

    Was unterstellen muss man erst wenn zB. das Rad festgerostet ist und man zum klopfen anfangen muss
     
  5. #4 Teufelweich, 07.02.2013
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    Beim Focus Mk2 mit dem originalen Heber hatte ich nie Probleme oder Bedenken, das der umkippen könnte. Hab sogar immer beide Räder pro Seite gewechselt.
    Aber mit dem Fiesta JA8... Hilfe... 2x umgekippt und ne Delle vorn und hinten im Schweller. Ein echter Müll. Total kippelige Angelegenheit, obwohl ich immer ein Brett unterleg! Ich hab mir dann einen Scherenwagenheber gekauft. Sehr günstig, hebt 2 Tonnen und wackelt nicht. Wäre sogar für sehr tiefe Autos geeignet.
     
  6. #5 Meikel_K, 07.02.2013
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    Beim Serienwagenheber darf man kein Brett unterlegen. Der Wagenheber nimmt sonst viel zu früh viel zu hohe Kräfte auf, wenn sich die Schere noch in einer nicht weit genug geöffneten Position mit sehr ungünstigen Hebelverhältnissen befindet.
     
  7. #6 samsung, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
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    Und was macht man bei weichem Untergrund ?


    Wo wären den die Aufnahmepunkte für einen Rangierwagenheber, oder die Hydraulischen Stempelwagenheber ? http://www.ebay.de/itm/18042-Stempe...ilfen_Böcke&hash=item2ec0d0d71e#ht_4445wt_906
     
  8. #7 Teufelweich, 07.02.2013
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    :gruebel: Ein Brett! Ich hatte vor meiner Garage nur verdichteten Untergrund. Der 19er MDF Platte sieht man aber ihren Zweck an. :)
     
  9. Dobbi

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    Ich glaube beim Hydraulischen-Wagenheber wird man Probleme bekommen, den überhaupt unters Auto zu stellen, die sind relativ hoch. Normalerweise stellt man alle die, die keine Aufnahme für den Fals haben, also flach sind, unter einen Träger hinter den Schwellern.

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 Meikel_K, 07.02.2013
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    Eine Kuhle für das Brett graben.
     
  11. #10 samsung, 07.02.2013
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    Was Jetzt ? Einmal heißt es: Kein Brett, dann wieder: Ein Brett ?? :zunge1::gruebel:
     
  12. #11 samsung, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
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    Wie ? Kuhle graben ? Das vergisst man...
     
  13. Dobbi

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    Brett ist erlaubt, dann aber etwas in den Boden einlassen damit der Wagenheber erstmal eine sichere Höhe erreicht bei Last.
     
  14. #13 samsung, 07.02.2013
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    Ob man daran denkt, wenn man eine Panne hat....
    Andersrum, wer wechselt den heute noch den Reifen ? Meine Frau würde das eh nie machen... Die ruft beim ADAC an...
     
  15. #14 Gruftie, 07.02.2013
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    Ich hatte unlängst einen alten Scherenwagenheber den plötzlich die Kräfte verlassen haben...
    Ist nicht lustig, wenn einem das Heck auf die Finger fällt!
    Seither IMMER nen Bock oder was drunter!
     
  16. #15 Matthesfocus, 07.02.2013
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    Ich hab auch mal erlebt wie der Focus runtergekommen ist wollte auch nur die Reifen wechseln mit dem Komischen Wagenheber vom Bordwerkzeug. Zum Glück war das rad noch drauf.

    Ich verwende jetzt nur noch einen Rangierwagenheber.
     
  17. #16 Jens & ELa, 08.02.2013
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    Falls jemand interesse hat...Ich hab noch einen Rangierwagenheber übrig .... :top1:
     
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  19. Pommi

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    Beim ersten ging es um den Serienwagenheber. In der Regel ein Scherenwagenheber, ein- oder zweiseitig.

    Beim zweiten ging es um hydraulische Wagenheber (Rangier bzw. Stempel), die haben keinen Hebelpunkt wie ein Scherenwagenheber, ab dem er erst voll belastet werden darf.
     
  20. #18 focuswrc, 09.02.2013
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    hab mir erst letztens nen kleinen rangierwagenheber vot adü gekauft. 20 euro. hebt.
    genau der gleiche stand auch beimn baumarkt. auch für 20 euro.

    holz aufn aufnahmepunkt und unters auto. als kfzler weis ich wo hin und wie der stehen muss. für jeden andern lohnt sich ein blick in die bedienungsanleitung ;)

    also des teil hebt 1,5 tonnen. reicht also für eine ecke des fahrzeugs locker. hab beide meiner fahrzeuge damit gemacht, auch mal gröber das rad runtergeprügelt, hält. für den preis echt brauchbar und garantie haste eh drauf.
     
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