Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Acc+ abnahme punkt

Diskutiere Acc+ abnahme punkt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen Hab mal ne frage unzwar ich möchte meine Nebelscheinwerfer durch nebelscheinwerfer/tagfahrlicht kombi ersetzen mein Problem an...

  1. Fija8

    Fija8 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford fiesta ja8,2011'1,25
    Hallo zusammen
    Hab mal ne frage unzwar ich möchte meine Nebelscheinwerfer durch nebelscheinwerfer/tagfahrlicht kombi ersetzen mein Problem an welcher stelle kann ich acc+ abnehmen.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 MK5-Killer, 11.12.2015
    MK5-Killer

    MK5-Killer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 vFL, 97 PS
    Du kannst z.B. an die Kabel vom Scheinwerfer gehen und dort alles abgreifen. So hab ich es bei mir gemacht.
     
  3. #3 FocusZetec, 11.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ACC+ ist Zündungsplus

    am Besten im Sicherungskasten-Motorraum schauen ob dort zB. an einem freien Sicherungssteckplatz Zündungsplus anliegt
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Und genau das ist der Fehler, den die meisten beim Nachrüsten von TFL machen. Die müssen mit der Zündung angehen und aus gehen, sobald Standlicht eingeschaltet wird (oder halt abgedimmt, wenn sie die Funktion der Standlichter übernehmen).

    Aus dem Grunde brauchen die 2 Steuerleitungen:

    1. Standlicht, damit sie wissen, wann sie ausgehen müssen (bzw. abdimmen).
    2. Zündungsplus, damit sie wissen, wann sie angehen sollen.

    Alles andere ist für TFL nicht erlaubt.
     
  5. #5 Trinity, 12.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    und worin betseht der fehler ?

    im normalfall sind am scheinwerfer alle benötigten signale ;)

    masse 31 , standlich 58 sowie auch zündungsplus 15 ( leuchtweitenregulierung )
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Ok,

    Wenn da Zündungsplus anliegt: Was wird dadurch erreicht?

    Es geht mir jetzt nicht darum ob oder ob nicht, sondern was für einen Sinn Zündungsplus an der LWR macht.
     
  7. #7 Trinity, 12.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    der sinn darin liegt in der funktion der LWR
    und warum man beim fofi mk7 die LWR spannungsversorgung auf
    zündungsplus gelegt hat und nicht aufs abblendlicht ,
    bleibt wohl das geheimnis der elektrik-ing. in der entwicklungsabteilung.
    ;)
     
  8. #8 MK5-Killer, 12.12.2015
    MK5-Killer

    MK5-Killer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 vFL, 97 PS
    @ Pommi: Und genau so klappt es bei mir :-)

    - Zündung an / Motor an = TFL an
    - Standlicht an = TFL aus.

    Wenn ich mich recht erinnere ist das Zündungsplus am Scheinwerfer ein lilafarbenes Kabel. Ist schon fast 1,5 Jahre her seit dem Einbau.
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Also hat das Zündungsplus an sich keine besondere Funktion. Es könnte auch einfach Dauerplus oder halt wie schon geschrieben Strom vom Ablend-, Fern- und/oder Standlicht sein.

    Sowas kann man ja nicht wissen, wenn man es nicht direkt weiß.

    Dann verschuldige ich mich. Mit sowas rechnet doch kein normal denkender Mensch. Besonders, wenn man soviele Voll***** hier rumfahren sieht, die mit Ablendlicht und TFL rumfahren.
     
  10. #10 Trinity, 12.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    die haben das wohl dann mit absicht so geschaltet ;)
    oder eben die abschaltung des TFL einfach nicht am standlich angeschlossen
    oder die haben abgedimmtes abblendlicht bereits als TFL verbaut und haben sich ein zusätzlich FTL
    drangeschraubt .
     
  11. #11 MK5-Killer, 12.12.2015
    MK5-Killer

    MK5-Killer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 vFL, 97 PS
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gedimmtes TFL (wenn Abblendlicht an) gefällt mir überhaupt nicht.
     
  12. #12 Trinity, 12.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    deshalb gibt es ja vorschriften wie was an der beleuchtung funktionieren muß ,
    nur ist dies leider vielen egal und die machen es so wie sie es wohlen.
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Und vergessen, dass sie damit die BE des Fahrzeugs riskieren und somit evtl. ohne Zulassung und Versicherungsschutz rumkurven.
     
  14. #14 MucCowboy, 12.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Pommi: bei den neueren Modellen mit Xenon oder Kurvenlicht bekommt der LWR-Stellmotor seine Stellinformationen via LIN-Bus vom AFS-Steuergerät. Und da der simple Schrittmotor dort zum LIN-Datenterminal migriert ist, braucht er zur Laufzeit des Fahrzeugs konstante Versorgungsspannung, also Klemme 15, weil ohne das der LIN-Bus auf Störung geht.

    Einfacher ausgestattete Modelle haben weiterhin ein analoges Ansteuerungssignal, aber wenn schonmal das Zündungsplus-Kabel bis zum Scheinwerfer liegt (Kabelbaumvereinheitlichung), wird es auch in diesen Fällen verwendet.
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Danke für die Erklärung, MucCowboy (warum will ich dich immer zum Schotten machen?). Wieder was gelernt.

    Muss aber auch dabei sagen: Mit diesen neuen Datenbusleitungen bin ich noch nicht konfirm. Mein neuestes Auto ist bis jetzt der momentane 97er Fiesta (MK4). Werde auch versuchen, solange wie möglich von diesen neuen Dingern weg zu bleiben. Aber hauptsächlich aus einem Grund: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen :blumen:.
     
  16. #16 MucCowboy, 13.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, als IT'ler sind mir solche Dinge nicht wirklich fremd. Es ist faszinierend, was damit alles machbar ist. Da die zugehörigen Unterlagen aber nicht frei verfügbar sind, ist es nicht leicht, in Erfahrung zu bringen, wie es im Fahrzeug angewendet wird.

    OT:
    Vielleicht hilft das: "Muc" ist das internationale Kürzel für meine Geburtsstadt München.
     
  17. Pommi

    Pommi Guest

    Nö, hilft nicht, da ich mir das schon gedacht habe. /Ende OT
     
Thema:

Acc+ abnahme punkt

Die Seite wird geladen...

Acc+ abnahme punkt - Ähnliche Themen

  1. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

    Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  2. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Blaue Punkte Navi Sync3

    Blaue Punkte Navi Sync3: Kann mir jemand verraten, was die blauen Punkte auf der Kartenansicht vom Sync3 zu bedeuten haben? Werden auf fast jeder Strecke angezeigt. Ich...
  4. Radio bekommt kein ACC mit Canbusadapter

    Radio bekommt kein ACC mit Canbusadapter: Hallo allerseits, habe mir einen Canbusadapter für mein JVC-Radio gekauft. Doch leider macht mein Autoradio mit dem neuen Adapter keinen Mucks....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC

    Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC: Hallo Forengemeinde, im Zuge der Umrüstung der PDC auf Original wollte ich gerne den Kühlergrill gegen das Syling Paket austauschen. Allerdings...