Kuga II (Bj. 13-**) DM2 ACC nachrüsten, Radar nicht vorhanden

Diskutiere ACC nachrüsten, Radar nicht vorhanden im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo liebe Gemeinde, habe mir Ende 2019 einen 2016er Individual 2.0 tdci 4x4 mit 179 PS und Powershift getriebe gekauft. Ich hätte jedoch jetzt...

1. #1 LexiFalls, 27.02.2021
    LexiFalls

LexiFalls Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Individual 2.0 TDCI 180 PS 4X4 Automatik
    Hallo liebe Gemeinde,

habe mir Ende 2019 einen 2016er Individual 2.0 tdci 4x4 mit 179 PS und Powershift getriebe gekauft. Ich hätte jedoch jetzt doch gerne einen ACCin meinem Wagen. Ein Verkauf kommt für mich eigentlich weniger infrage da ich mein Auto liebe. Zum anderen denke ich, dass Restwert meines Kugas und die Differenz zum Kaufpreis eines Gebrauchtwagen mit ACC der möglichst meine jetzige Ausstattung hat deutlich übersteigen dürfte und somit eine Neuanschaffung eines gebrauchten unwirtschaftlich macht im Vergleich zur Nachrüstung.

Hat das hier jemand schon gemacht, hat Adressen, Informationen und kosten?

Bin für alle Informationen dankbar!

Lg Lexi

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ja hab ich schon paar mal gemacht, meistens völlig unkompliziert bis hin zur Tragödie.
    Alles dabei.
    Welche Ausstattung hat denn der Kuga? Von dem hängt es ab obs halbwegs einfach wird oder ein finanzielles Debakel.

3. #3 LexiFalls, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    LexiFalls

LexiFalls Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antwort.

PDC Vorne wie Hinten, Spurhalteassistent, toter Winkel Assistent und den normalen Tempomat. Denke das sind die relevanten Funktionen die er schon verbaut hat. Wenn bestimmtes fehlt sagen, dann kann ich sagen ob es verbaut ist oder nicht.

Was ist den in deinen Augen ein finanzielles Debakel?

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ok, das ist schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis.
    Wenn er eh schon alles hat bis auf ACC dann ist die Chance vorhanden das der Stecker für das CCM (Radarmodul) auch schon liegt.
    Dann benötigst Du "nur" das CCM, die Halterung dazu, den Grill davor und ein geändertes linkes Tastenfeld im Lenkrad.
    Neu bist Du da ganz schnell bei 1000,- geht aber auch wesentlich günstiger mit ein bischen Geduld und Suche.
    Ebay & Co. bringen immer wieder CCM´s von Unfallfahrzeugen, gerne auch im Ausland suchen, meine Kamera damals kam aus Schweden.

Das Tastenfeld kann man getrost um ca. 70,- beim FFH kaufen, gebraucht findet man das sowieso nicht.

Wenn die ganze Hardware dann verbaut ist brauchst Du noch UCDS (oder jemanden der das hat) um das Auto dahingehend zu programmieren das es jetzt ACC hat.
    Auch eine Kalibrierungsfahrt muss durchgeführt werden, aber das ist keine große Sache.

5. #5 LexiFalls, 28.02.2021
    LexiFalls

LexiFalls Neuling

Fahrzeug:
    Hey super, vielen Dank!

Sind ja schon mal rosigere Aussichten und bestätigt meine Vermutung das eine Nachrüstung wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung ist.

Unter welchem Begriff suche ich bei eBay das CCM? Hab auf Anhieb nichts finden können.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Achtung, das sind nur Beispielbilder!
    Um das passende Modul zu suchen wär es gut wenn Du einen FFH hast der Dir mal reinsehen kann welches Modul für Deine Auto/Motor/Getriebekombi benötigt wird.
    Anhand der Teilenummer kannst Du Dich dann auf die Suche machen.

Adaptive Cruise Control with Bracket and Button Module For Focus Kuga Escape|Cruise Control Units| - AliExpress

Ford Kuga :: Kuga 2 / Escape (Restyling) (2016-2019) :: Системы безопасности, охраны и помощи :: Adaptive cruise control kit for Kuga 2 Facelifted - Pro Ford

7. #7 hucky0611, 28.02.2021
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
  8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Bildelsbasen lieferte damals meine Kamera.
    War alles top!

9. #9 grobi152, 20.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Individual 5/2016 2.0TDCi Powershift
    Moin,ich würde mich gerne mal in das Thema einklinken.
    Würde auch gerne den adaptiven Tempomat haben wollen,
    habe von der Ausganglage her,dieselbe Ausstattung wie der Themenersteller.
    Braucht man nich auch das ACC Modul?Oder kann das werkseitigen diese Funktion auch?
    Meine Kuga ist von 5/2016 und leider ohne Kollisionswarner.
    Wo würde ich den Stecker wenn etwa finden?

Gruß Tobias

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Der Sensor IST das Modul.

11. #11 grobi152, 20.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Ok,wo müßte ich nach dem Stecker etwa suchen?Dann wäre das „nur „ die Schalter und der Sensor,und muß UCDS freischalten.
    Das wäre ja krass,muß an der Software vom IPC noch was gemacht werden?

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    "Nur" ist gut.
    Und ob es wirklich "nur" mit dem Modul und einem Kabelbaum getan ist kann noch keiner sagen.
    Wo beim Kuga der Stecker ist weiß ich leider nicht.

13. #13 grobi152, 23.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Moin,
    habe gestern einen Teil meiner Steuergerät geupdated,gestern Abend im Dunkeln fiel mir auf das
    die Beleuchtung der Lenkradschalter,Sitzheizungsschalter und die Knöpfe unter dem Heizungsdisplay leuchten noch obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist.Gehen die erst später aus,habe ich noch nicht wirklich drauf geachtet.
    Oder gehört das nicht so?Das Lenksäulensteuergerät könnte auch noch ein Update bekommen,habe ich gestern aber erstmal gelassen.Habe gestern BCM,PSCM,ACM und die beide Türsteuergeräte auf den neusten Stand gebracht.Nach dem Stecker für das CCM wollte ich auch nochmal gucken.
    Kann mir jemand bei meinen Fall helfen?

Gruß Tobias

14. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Du hast ein BCM-Update gemacht und es funktioniert noch alles?
    Gewinnst Du öfter im Lotto?
    BCM-Update ist russisches Rulette mit dem Laptop, es kann unfassbar viel kaputt gehen dabei und dann wirds richtig teuer beim FFH.

Die Beleuchtung der Tasten sollte nach dem Abschliessen nicht mehr leuchten, nein.

15. #15 grobi152, 23.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    ich wußte nicht das es mit dem UCDS so gefährlich ist.Es lief alles ohne Fehler durch,hab bis jetzt nichts gehabt was nicht funktioniert hat.Woran könnte es denn mit der Beleuchtung liegen,doch beim Update irgendwas falsch gelaufen?

16. #16 grobi152, 24.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe gestern Abend nochmal nachgesehen,da war das Licht komplett aus.Hatte sicherheitshalber ein Ladegerät angeklemmt.
    Gibt es eine Einstellung im BCM oder so, wo eine Verzögerung beim Ausschalten beeinflußt wird?Und das Sync 3 ist nur im Nachtmodus,
    obwohl Licht aus ist, kann ich nur ändern, wenn ich direkt im Sync 3 sage Tag Modus.Der Lichtsensor läuft bestimmt über den BCM,Oder?

17. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Nein sowas kenne ich nicht, warum auch sollte es sich verzögern, ist ja Schwachsinn.
    Umso besser wenns jetzt wieder funktioniert scheinbar.

Der Lichtsensor läuft übers BCM ja, Sync kannst Du ja sagen das es automatisch umschalten soll?

18. #18 grobi152, 24.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Ich kann beim Sync manuell von Tag auf Nacht wechseln, aber wenn ich tagsüber ohne Licht fahre,ist das Display vom Sync auf Nachtmodus.Das war vorher nicht.Ich habe eigentlich keine Änderungen vorgenommen."Nur"
    das update, oder gibt es bei den updates eventuell noch Erweiterungen der Config,das jetzt mehr einzustellen ist, was es vorher nicht gegeben hat?

19. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ein BCM Update ändert nichts am APIM (Sync).
    Das hat einen anderen Grund, ich vermute eher das der Lichtsensor jetzt nicht mehr das macht was er soll.
    Spiel mal die Originalconfig wieder ins APIM, vielleicht hilfts.

20. #20 grobi152, 24.04.2021
    grobi152

grobi152 Neuling

Fahrzeug:
    Ok, das würde das fast zeitgleiche flackern vom Sync und Fensterheberschaltern erklären.
    Gibt es eine Möglichkeit den Lichtsensor im BCM einzustellen?Habe schon dran gedacht
    die Config von meinem Arbeitskollegen seinem Kuga 2017 draufzuspielen ob das was bringt?
    Müßte dann den Rest per Hand ändern.

Thema:

ACC nachrüsten, Radar nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

ACC nachrüsten, Radar nicht vorhanden - Ähnliche Themen

1. Acc nachrüsten im St line 2019

Acc nachrüsten im St line 2019: Hallo zusammen. Weiß einer von euch ob im kuga St line Baujahr 2019 alle Sensoren verbaut sind die benötigt werden fürs acc und ich somit "nur"...
  2. ACC nachrüsten?

ACC nachrüsten?: Hallo Ford Freunde. Ich bin neu hier und eigentlich in der VW T6 Ecke zuhause. Aber es geht mir um den 2018er Kuga Vignale meines 74 jährigen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tagfahrlicht und/oder ACC nachrüsten

Tagfahrlicht und/oder ACC nachrüsten: Hallo Leute, Grundsätzlich weiß ich, dass dies häufig nicht möglich ist bzw. mit sehr hohen Preisen verbunden ist. Dennoch wollte ich hierzu...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA DXA ... ACC nachrüsten

DXA ... ACC nachrüsten: Hallo Hat jemand schon mal darüber nachgedacht seinen Max mit dem ACC aus dem FL nachzurüsten? Hat bereits jemand Infos dazu? VG Ralf
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Styling-Paket nachrüsten, trotz ACC?

Styling-Paket nachrüsten, trotz ACC?: Guten Morgen, ich stelle mir die Frage ob es möglich ist, wenn man ein Auto ohne Styling-Paket ab Werk hat, dafür aber den ACC , trotzdem das...