Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder

Diskutiere Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! War heute bei meinem Händler und wollte fragen, ob meine Tomason TN1 225/40 R 18 auch auf einen Focus Turnier passen. Dann meinte er, dass er...

1. Piiet

Piiet Benutzer

Hi!

War heute bei meinem Händler und wollte fragen, ob meine Tomason TN1 225/40 R 18 auch auf einen Focus Turnier passen.
    Dann meinte er, dass er das nicht so genau sagen kann wegen Achslast usw. man müsste hierfür schon einen Fahrzeugschein haben und die genauen Daten eingeben.

Aber wenn ich auf Felgenoulet o.ä. mir den Focus über die Fahrzeugauswahl raussuche und mit auch die Gutachten von Tomason auf deren Homepage anschaue, dann seien die Felgen mit einem Turnier kompatibel.

Was sagt ihr dazu? Passen die oder passen die nicht? Oder kann man das wirklich nur dann sagen, wenn man die genauen Werte eines Scheines eingibt?

Meine Frage bezieht sich letztendlich nicht nur auf Tomason Felgen, sondern ich meine es letztendlich auch allgemein!

Viele Grüße

Peter.

2. #2 Meikel_K, 13.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Weil die Räder nur eine bestimmte maximale Traglast abdecken, muss man die maximal zulässigen Achslasten des Fahrzeugs kennen. Bei Rädern muss die maximal zulässige Achslast mit Anhängerbetrieb berücksichtigt werden (oder die Option auf den Einbau einer Anhängerkupplung aus den Fahrzeugpapaieren gestrichen werden).

Bei den Reifen muss der Anhängerbetrieb nicht berücksichtigt werden. Wenn die EG-Typgenehmigung z.B. einen 205/55R16 91H ausweist, dann genügt 91H auch bei anderen Reifen, also übertrifft z.B. 92W die Anforderungen. Reifen, die nicht in der EG-Typgenehmigung stehen, müssen allerdings bei den meisten Räder-ABE / Gutachten eingetragen werden.

3. #3 caramba, 13.05.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. In der Regel enthalten immer mehr ABE's heutzutage den Passus, dass auf die Berichtigung der Fahrzeugpapiere verzichtet werden kann, wenn im Gutachten Reifengrößen aufgeführt sind, die im COC nicht genannt sind.

Thema:

Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder

Die Seite wird geladen...

Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder - Ähnliche Themen

1. Biete Fiesta ST180 Kompletträder mit RDKS

Fiesta ST180 Kompletträder mit RDKS: Angeboten wird hier ein Satz Ford Fiesta ST180 Alufelgen mit RDKS. Es sind die dunkel grauen. Bereifung ist Bridgestone Potenza RE050A in...
  2. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  3. Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?

Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?: Hallo! Für viele sicher eine ziemlich dämliche Frage. Aber ich weiß es wirklich nicht: Weshalb müssen diese hinteren Längslenkerbuchsen...
  4. Biete Kompletträder 8x19" ET 45 mit 235/35 19 Toyo

Kompletträder 8x19" ET 45 mit 235/35 19 Toyo: Verkaufe einen Komplettradsatz mit guten Toyo Proxes T1 Sport Felgen sind GMP Italia Modell Arcan (Tomason Vertrieb), Größe 8,0x19" ET 45 mit LK...
  5. Wie wichtig ist diese Rahmenverbindung /Naht?

Wie wichtig ist diese Rahmenverbindung /Naht?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, Foto zeigt Rahmenverbindung vorne links (in Fahrtrichtung gesehen; wenn man vor dem Auto...