Achslasten

Diskutiere Achslasten im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Miteinander, will mir demnächst einen Tourneo Connect Baujahr 15 holen am besten mit dem 1.6 Ecoboost und Automatik. Nun meine Frage kann...

1. Beez

Beez Neuling

Hallo Miteinander, will mir demnächst einen Tourneo Connect Baujahr 15 holen am besten mit dem 1.6 Ecoboost und Automatik.
    Nun meine Frage kann mir jemand die Achslasten sagen möchte wissen ob ich meine Felgen weiter fahren darf.
    Danke und ruhige Weihnachtstage:xmas:

2. #2 Schrauberling, 25.12.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    einfach mal bei einem online Reifendienst nach dem Fahrzeug suchen und zu 99% sind die ausgespuckten Reifengrößen die du fahren darfst, samt Lastindex und den sollte die Felge auch haben.

Wenn du einen findest, hätte ich gerne Salz zu meinem Besen :)

Beez gefällt das.
  3. #3 Der_Mindener, 25.12.2017
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Kuga DM2 ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Moinsen!

Was für ne Felge hast du denn? Bis 18" gibt es teilweise welche mit ABE. Reifengröße dann 225/45R18 oder 235/40R18 ich meine 95er Lastindex (spreche aber vom Diesel).

Wäre dann also Achslast >1230kg.

Gruß, René

Beez gefällt das.
  4. Beez

Beez Neuling

Danke für eure Antworten meine Alufelgen haben eine Traglast von 615kg . Sind 19 Zoll vom Focus RS Mk2.Kann ich wahrscheinlich nicht fahren :weinen:schade, hätte bestimmt gut ausschauen können

5. #5 Meikel_K, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die kannst du nicht mal montieren wegen der ET60. Spätestens unter Berücksichtigung des Anhängebetriebs reicht die Tragfähigkeit nicht aus. Und einen passenden 19"-Reifen mit LI 95 hättest du auch erstmal finden müssen. Die abweichenden Bolzenlöcher sind ein anderes Thema. Das hätte sich mit den richtigen Muttern ggf. lösen lassen, ist aber immer ein Risiko.

6. #6 Meikel_K, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Anhand des vorgeschriebenen Reifen-Lastindex lässt sich nicht 1:1 auf die erforderliche Tragfähigkeit für die Räder schließen. Im Gegensatz zu den Reifen, deren Tragfähigkeit im Anhängerbetrieb bis zu 15% überschritten werden darf, gibt es für Räder keinen Rabatt aufgrund der verminderten Geschwindigkeit. Meistens ist die maximal zulässige Achslast hinten im Anhängerbetrieb für die Traglast der Räder entscheidend.

Bei Fahrzeugen ohne Anhängeroption (ST, RS) hingegen kann die erforderliche Rädertraglast sogar niedriger sein als der LI für die ab Werk zulässigen Reifen, weil die nominale Reifentragfähigkeit (unabhängig von der Luftdruckvorgabe) ab Werk für normale Beladung nur zu maximal 88% ausgenutzt werden darf. Für Reifen in Einzelabnahme gilt diese Restriktion nicht. Der verwendete LI der eingetragenen Reifen muss (abgesehen von den 15 bis 20 kg Stufen, die ggf. ein Aufrunden auf den nächsthöheren LI erfordern) auch nicht zwangsläufig das Minimum bedeuten, weil bei der Auswahl der Reifen viele Kriterien eine Rolle spielen und eine hohe Tragfähigkeit manchmal nur ein Nebeneffekt der gewählten Dimension ist oder weil die Standard-Load Ausführung gerade nicht mehr gereicht hat, aber die deshalb benötigte XL-Ausführung eben gleich 4 Stufen darüber liegt.

7. Beez

Beez Neuling

Mit 20mm Distanzscheiben wäre ja ET 40 möglich.
    Hab Grad etwas gegoogelt. 19Zoll ist wohl möglich:gruebel:
    Mal schaun
    Danke euch:top:

Anhänge:

8. #8 Der_Mindener, 26.12.2017
    Der_Mindener

Fahrzeug:
    Klar sind 19 Zoll möglich (dann 235/35R19 vermute ich).

Da reicht der LI dann auch aus, aber das geben die Felgen nicht her. Und die eingetragen zu bekommen steht noch auf einem ganz anderen Blatt, mal abgesehen von den oben genannten anderen Problemen...

Aber die lassen sich im Regelfall ja mehr als gut verkaufen und für das Geld gibt es sicher auch andere 19" Felgen. So wie die aus deinem Bild z.B.!

Gruß, René

EDIT: Ah sehe gerade, da sind ja auch 235/35R19 drauf! Dann sollte das ja gehen... :D

9. VOLKAN

VOLKAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    Hallo zusammen. Möchte das Thema Achslasten nochmal aufgreifen. Und zwar geht es darum das ich mir die Eibach federn bestellen möchte. Allerdings sind diese nur bis 1175 kg auf der Vorderachse zugelassen. Mein Tourneo Grand Connect hat laut Papiere allerding ein Maximum von 1225 kg auf der Vorderachse. Woran liegt das? Automatik? AHK ? Was nun? Nicht tiefer legen? Das wäre echt zum kotzen denn ich hab schon vor dem Kauf des Fahrzeugs tiefer und Felgen fest eingeplant

10. Beez

Beez Neuling

Was fährst du Benziner oder Diesel?
    Wollte meinen dann auch tieferliegen?

11. #11 Meikel_K, 09.02.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es liegt an der Kombination Tourneo Grand Connect in Verbindung mit Automatik, sonst hätten 1175 kg gereicht.

12. VOLKAN

VOLKAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    1.5 Diesel mit Automatik. Und Ahk vorbereitung. Wobei ich nicht weiß ob die Ahk was mit den Achslasten zu tun hat

13. #13 Der_Mindener, 09.02.2018
    Der_Mindener

Fahrzeug:
    Dann bliebe noch das V/Maxx Gewinde. Wobei die da nur für die HA verschiedene Lasten angeben...

Da würde ich dann wegen der VA nochmal nachfragen!

Gruß, René

14. VOLKAN

VOLKAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    Das kann doch nicht wahr sein ....
    Das ich wegen der Automatik die Federn nicht einbauen darf .
    Ich rege mich gerade dezent auf
    :rasend:

15. Beez

Beez Neuling

Hab bis jetzt nur das als hilfe gefunden. Ist zwar vom Transit Connect und Da haben alle 1175 Achlast vorne außer bei nutzlast Erhöhung :gruebel::gruebel::gruebel:

Anhänge:

16. VOLKAN

VOLKAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    Ja Mist....... hab 1225 kg vorne .
    Da hätte Eibach ruhig gleich die schwerste Fahrzeug Version zum TÜV bringen können.
    Was soll...... muss ich mir eben was überlegen .
    Trotzdem danke

17. #17 Meikel_K, 09.02.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die waren sicher nicht zu doof dazu, sondern es wird gute Gründe geben, weshalb es für die schweren Varianten Tourneo Grand und Transit keine Tieferlegungsfedern gibt. Wenn die nachgelagerten Bauteile zu steif sind, können Felgen und Reifen bei Schlaglochdurchfahrten die Energie nicht mehr ohne plastische Verformung aufnehmen. Das Konzept ist ja so schon ziemlich ausgereizt.

Thema: Achslasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tounero titanium x zul. Achslasten

,
  2. achskast ford transit

,
  3. Transit was ist normale Achslast

,
  4. zulässige achslast ford c max,
  5. achslast ford transit,
  6. zulässige achslast ford focus,
  7. ford 8566/601 achslasten,
  8. Ford F750 achslast maximal,
  9. achslast vorderachse fiesta,
  10. achslasten ford focus st,
  11. ford c max achslast hinten
Die Seite wird geladen...

Achslasten - Ähnliche Themen

1. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Achslast 1.5l Ecoboost / Eibach

Achslast 1.5l Ecoboost / Eibach: - hat sich erledigt, bitte loeschen - danke
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Achslast 1.0 Ecoboost 125PS Turnier!?

Achslast 1.0 Ecoboost 125PS Turnier!?: Tach auch! Fährt jemand so einen und kann mal im Schein nach den Achslasten schauen? Hab welche vom 1.5er Ecoboost, allerdings weiß ich nicht,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder

Achslast so wichtig - bezogen auf Kompletträder: Hi! War heute bei meinem Händler und wollte fragen, ob meine Tomason TN1 225/40 R 18 auch auf einen Focus Turnier passen. Dann meinte er, dass er...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Achslast vorne hinten eco boost 100ps

Achslast vorne hinten eco boost 100ps: Hallo, Ich suche dringend die zulässige achslast vom ecoboost 1.0 100PS um Winterreifen bestellen zu können. Oder die HSN/TSN Nummern. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden