Achsvermessung - können diese Werte stimmen??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Buckeltaunus, 07.12.2006.

  1. #1 Buckeltaunus, 07.12.2006
    Buckeltaunus

    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    nach dem Einbau neuer vorderer Querlenker habe ich meinen Mondeo (MK1 - Bj. 1/96 Turnier) zur Achsvermessung gebracht.
    Die haben alles schön nach Computer gemacht, Lenkereinschlag rechts und links bis Ende und dann in den grünen Bereich - ach ich vermisse irgendwie die Spiegel....
    Zu Hause habe ich dann mal nachgemessen und festgestellt, dass sie Vorderräder vorne weiter auseinander stehen als hinten - also eine negative Vorspur haben... ich kenne es nur so, dass die Vorderräder in Fahrtrichtung enger zueinander stehen als hinter dem Drehpunkt. Der Unterschied beträgt 3 m/m - also die Räder stehen Richtung Stoßstange 3m/m weiter auseinander ails Richtung Gaspedal!! Hat das so seine Richtigkeit???

    Liebe Grüße
    Buckeltaunus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fordcapri, 09.12.2006
    fordcapri

    fordcapri Guest

    Nein, das stimmt mit sicherheit nicht! Sind die Räder beim Messen zuhause genau gerade gewesen? Auf geradem Untergrund? Sollten inetwa 2mm vorspur haben, also vorne 2mm weiter zusammenstehen als hinten, genaue Werte müsste ich nachschauen! Um genau Messen zu können sollte man an der Felgeninnenseite messen, da können dann keine Messfehler entstehen!!

    Mfg
    Christian
     
  4. #3 Fordbergkamen, 09.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wie hast du denn nachgemessen???
    Mit nem Zollstock unterm Auto über Eck? Also normal kannst du dem Computer vertrauen, sollte schon passen, wie fährt er sich den? So wie man es erwartet, oder etwa nicht?
    Ich habe mal gehört das bei Heckantrieb die Räder vorn enger zusammen stehen, bei Frontantrieb hinten enger zusammen.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 Buckeltaunus, 11.12.2006
    Buckeltaunus

    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    nachgemessen habe ich das mit einem ganz normalen Spurmaß aus einer alten Werkstatt. Ein Gestell mit verstellbaren Anschlägen und einer Verschiebeskala. An die Vorderräder anhalten (steht selbstständig auf dem Boden) und messen. Wert notieren. Auto ein Stück nach vorne schieben und den hinteren Wert ermitteln - die Differenz ist die Vorspur. Misst also die Weiten der Felgenhörner zueinander in Centimetern. mit einem Zahlenwert - also nicht 143 cm, sondern vorne 17 und hinten 15,5, heißt 1,5 cm Vorspur ;-)
    Gruß
    Buckeltaunus
     
  6. #5 petomka, 11.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Mondeo bekommt eine Nachspur (negative Vorspur). Einstellwert 1,0 mm Nachspur ±1,0 mm, Toleranzbereich 0,5 mm Vorspur bis ‐2,5 Nachspur, also ist dein gemessener Wert richtig (Vorrausgesetzt, du hast richtig gemessen)
     
Thema:

Achsvermessung - können diese Werte stimmen??

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung - können diese Werte stimmen?? - Ähnliche Themen

  1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

    K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Pakete stimmen eventuell nicht mit der Ausstattung überein...

    Pakete stimmen eventuell nicht mit der Ausstattung überein...: Hi Gemeinde Da ich nun stolzer Besitzer eines MK5 Turnier Titanium bin, hätte ich dringend Hilfe gebraucht. Ich vermute dass bei meinem Auto...
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Wert eines Ford Fiesta MK1

    Wert eines Ford Fiesta MK1: Hallo zusammen, ich bin auf der suche was mein Fiesta noch an Wert hat ob es Interessant währe ihn zu restaurieren vll. könnte mir da der eine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölfrage und was ist "ER" noch wert?

    Ölfrage und was ist "ER" noch wert?: Späßle 'gmacht... :boesegrinsen:
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was ist mein Focus Noch wert?

    Was ist mein Focus Noch wert?: Hallo leute Ich Planne mein Focus 2,0 TDCI Titanium mit 125000KM zu verkaufen da es kaum vergleichbare fahrzeuge gibt frage ich hir mal. Die...