Achsvermessung mit Radkappen ??

Diskutiere Achsvermessung mit Radkappen ?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, ich habe heute eine Achsvermessung durchführen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Radkappen nicht entfernt wurden und...

  1. nrgmc

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    Hallo Leute,
    ich habe heute eine Achsvermessung durchführen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Radkappen nicht entfernt wurden und die Messgeräte an den Radkappen angelegt waren. :gruebel:

    Logischerweise würde ich die Radkappen entfernen, da die Radkappen nicht gleichmäßig an den Felgen anliegen, sind gewölbt und elastisch.

    Es kommt mir jetzt vor, dass sich der Geradeauslauf verschlechtert hat. :was:

    Ist hier jemand vom Fach und kann etwas dazu sagen???
     
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  3. #2 Mr. Binford, 31.05.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich nix von Fach, aber:

    Die sollten auf alle Fälle ab, hab noch nie gesehen, dass man sie drauf lässt. Wars ne Werkstatt? Dann verlang eine neue Vermessung.
     
  4. Sebi65

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    hallo,

    also soweit ich weiß bzw. selbst schon gemacht habe, müssen die radzierblenden ab...es kann sein das die messköpfe auch auf die blenden passen, aber für gewöhnlich sind die abzunehmen, da die messung sonst, so wie du schon sagst, ungenau aufgrund der wölbungen, evtl. schlagstellen etc. wird....lass sie am besten nochmal machen...dürfte unkompliziert werden, wenn du sagst das es sich verschlechtert hat...

    also bei uns in der werkstatt werden die radzierblenden IMMER abgenommen...


    gruß basti
     
  5. nrgmc

    nrgmc Neuling

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    Es war ein Reifenhändler, hab mich auch gewundert.
     
  6. #5 focuswrc, 31.05.2011
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    die MÜSSEN ab.. echt unprofessionell sowas..
     
  7. #6 Gamma1212, 31.05.2011
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    ich hab das problem das mein auto immer nach rechts zieht (mit Sommerreifen) seit dem ich die achsvermessung hab machen lassen (mit winterreifen) nun beim ölwechsel ich zusätzlich aufgefallen, dass meine forderreifen beidseitig auf der innenseite schneller abfahren
    kann es an der achsvermessung kommen?
     
  8. #7 focuswrc, 31.05.2011
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    jap, spur falsch eingestellt.
     
  9. Sebi65

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    jop...ganz schön falsch eingestellt sogar, wenn du´s schon so dolle siehst...^^
     
  10. #9 Gamma1212, 01.06.2011
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    naja so schlimm is es nun nich aba is halt schon doof wenn von 6mm noch ca 3mm da sind auf der innen seite und das in ca 3 monaten
     
  11. Sebi65

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    denn fahr mal nochmal 3 monate...:D
    denn is´es schlimm...:D:D:D
     
  12. #11 Gamma1212, 01.06.2011
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    xD ma sehn>.<

    ne muss den umbedingt noch ma zu denen bringen muss mir eh neue gummis besorgen^^
     
  13. #12 focuswrc, 01.06.2011
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    der wird wissen warum er die achse so verstellt. jetzt belohnst ihn auchnoch mit nem reifenkauf..
     
  14. Moerff

    Moerff Guest

    Wenn die Radkappen nicht über die Außenkanten der Felge hinaus stehen, dann ist es je nach Achsmessstand kein Problem die Radkappen montiert zu lassen. Allerdings macht man sie eigentlich immer ab, allein schon aus Gewohnheit, weil man es halt immer macht.

    Wenn das Auto nach der Vermessung/Einstellung nicht geradeaus fährt und oder das Lenkrad nicht gerade steht, wurde es nicht richtig gemacht, also nachbessern lassen. Kostenlos natürlich, so einfach ist das ;-)
     
  15. Sebi65

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    aber wie schlecht der service auch sein muss ne...schließlich machen die schlosser danach eine probefahrt um zu gucken das alles gerade läuft...
    also entweder waren die schon geistig ne ganze weile im herrentag oder die sind einfach inkompetent...
    an dieser stelle einen schönen herrentag an alle - MÄNNER!!!

    gruß basti
     
  16. #15 Gamma1212, 07.06.2011
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    so,
    war heut in der wekstatt wegen der spur noch mals einstellen
    was dabei noch aufgefallen ist ( aufeinmal): original aus der rechnung mit hinweis

    "Sturz und Spurwerte VA RE außerhalb Toleranz, Spurwerte einstellbar (korrigiert), Sturzwerte konstruktiv vorgegeben nicht einstellbar, Verzug von Radlagergehäuse oder Federbein möglich, einseitiger Reifenverschleiß nicht auszuschließen"

    was könnt ihr dazu sagen ich bin da leider ein bissl überfragt

    LG Gamma1212
     
  17. Sebi65

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    hallo gamma,

    also das bedeutet auf deutsch:
    Sturz und Spurwerte sind laut Vorgaben auf der VorderAchse REchts nicht optimal eingestellt...
    die Spur ist einstellbar und wurde auch korrigiert von den jungs dort, aber der Sturz kann nicht eingestellt werden und ist nicht im Soll-Bereich...
    die abweichung im sturz erklären sie hier mit verzogenem radlagergehäuse oder einem verzogenen federbein, wodurch der einseitige verschleiß der reifen zustande kommen könnte...

    ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
    hattest du denn mal eine unschöne begegnung mit einem bordstein oder einer anderen autounfreundlichen kante???


    gruß basti
     
  18. #17 Gamma1212, 07.06.2011
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    hi,

    danke damit kann ich schon eher was anfangen

    ne ich hab eig nich mit ner unschönen kante bekanntschafft gemacht außer halt schlaglöcher

    kann man da was machen? und was kostet das ungefähr?
     
  19. Moerff

    Moerff Guest

    Also hauptsächlich ist die Spurweite für derartig abgefahrene Reifen verantwortlich. Je nachdem wie groß der Unterschied beim Sturz ist, kann man evtl. über einen Traggelenkreparatursatz ein wenig in die richtige Richtung korrigieren, die Traggelenke in den Sätzen sind geschraubt, daher kann man darüber auch die Spur und den Sturz verstellen. Natürlich nicht allzuviel, aber vielleicht genug um ihn anzupassen.
    Dazu müsste man allerdings die genauen Werte wissen.

    Wenn du Teile tauschen möchtest, dann kannst du vom Querlenker, über Achsschenkel hin zum Federbein alles nacheinander tauschen und schauen ob sich was tut, das ist allerdings nicht zu empfehlen.
     
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  21. #19 Gamma1212, 07.06.2011
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    die querlenker sind ja schon neu :gruebel:
     
  22. Moerff

    Moerff Guest

    Nach dem Wechsel wurde die Spur hoffentlich eingestellt?!

    Aber wie gesagt, der Sturz ist nicht dafür verantwortlich, dass dein Auto nach rechts zieht.
    Entweder du hast dir irgendwo ein Rad angedonnert, oder die Spurt wurde nicht korrekt eingestellt....
     
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Achsvermessung mit Radkappen ??

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