Achsvermessung nach Hoch/Runterdrehenvom Gewindefahrwerk

Diskutiere Achsvermessung nach Hoch/Runterdrehenvom Gewindefahrwerk im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab da mal ne Frage :rotwerden: Ich müsste mein Gewinde wieder etwas höher drehen.. ich hab nun mehrere Meinungen gehört wegen...

  1. #1 FiestaMaddin, 25.12.2010
    FiestaMaddin

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    Ich hab da mal ne Frage :rotwerden:


    Ich müsste mein Gewinde wieder etwas höher drehen..

    ich hab nun mehrere Meinungen gehört wegen Achsvermessung.


    paar Sagen die Achsvermessung muss durchgeführt werden

    und paar wiederrum sagen es muss nicht..

    was nun ?? hab kein bock schon wieder 50 € für Achsvermessung auszugeben ..
     
  2. Koijro

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    Da du das dann beim tüv mit der neuen höhe auch eintragen lassen musst und dieser ne achsvermessung als vorlage haben will das da alles io ist wirst du nicht drum rum kommen.

    MFG
     
  3. vito

    vito Forum Profi

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    ich höre es zum ersten mal das man die achse einstellen lassen muss wenn man das fahrwerk höher/tiefer schraubt . du machst ja nix am schwenklager etc . ..

    aber sicher bin ich mir auch nicht , warte mal lieber noch auf andere antworten :lol:

    vito
     
  4. #4 focusdriver89, 25.12.2010
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    ich würde sagen nein. du müsstest das auto zwar wieder zum TÜV bringen, aber wieso der ganze Spass. Hab ich damals nie getan und hab immer hoch und runter gedreht, alles ohne Probleme...

    das ist immer so, was man soll/darf/muss und was man macht.;)
     
  5. #5 NuMmEr 6, 25.12.2010
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    mir ist es ehrlich gesagt was vollkommen neues das man nach dem verändern der höhe bei nem gewinde wieder zum tüv gehen muss.
    eigentlich sollte doch eine "von- bis" wert eigentragen sein und alle werte in diesem bereich unterliegen der abnahme.

    wenn man es so peniebel nehmen würde müsste man nen halbes jahr nach der eintragung nochmals vorbei schauen da jeder mensch weiß das sich nen neues fahrwerk etc noch setzt. somit ist die punktuelle festhaltung der fahrzeughöhe eh sinnlos in meinen augen.

    selbst wenn man wie bei manchen fahrwerken nur eine nuten verstellung an der hinterachse hat muss man eine änderung nicht erneut vorführen.
    zumindest wärst du der erste der das in meinem kreis machen würde.
     
  6. Dobbi

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    Bei den "PS Profis" haben sie gestern auch sowas erzählt, das man bei jeder Höhenänderung das Fahrwerk neu abnehmen lassen muss.
    Es gibt aber auch Gewindefahrwerke die eine von-bis Zulassung haben wo man sich sowas denn sparen kann :top1:
     
  7. #7 FiestaMaddin, 25.12.2010
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  8. Koijro

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    Jung das ist ein auto und kein bollerwagen

    Wenn du dauerhaft was an der höhe veränderst, veränderst du auch die ganze achsgeometrie. Vorspur, nachlauf, sturz und so wird alles beeinträchtigt. und das auch schon bei 1cm, Und es gibt nur GANZ wenige fahrwerkte wo du einen von bis regelung hast aber dann auch nur wenn nichts weiter am fahrwerk verändert wurde. Sowie du andere felgen am auto schon hast die nicht orginal mal auf dem auto befestigt wurden dann erlischt diese regelung.

    Bsp: Rad radius 40cm platz zum radhaus 10cm mit höchster einstellung 5cm mit tiefster einstellung

    So jetzt anderes rad dran mit radius 45cm was dann???

    Dann nur noch 5 cm platz in höchster einstellung und 0cm in tiefster einstellung.
    Und damit sowas nicht passiert und auch noch abgenommen wird gibst diese von bis regelung fast garnicht mehr.

    Zum theme airride auch da wird eine feste fahrhöhe eingetragen und darf nicht verstellt werden.

    Macht zwar jeder da es ruck zuck wieder richtig gemacht wird also da nicht so drauf versteifen bitte.

    Ganz sicher??? Glaub ich fast nicht. Schon in der papieren eingetragen??? Mach mal ne kopie von.
     
  9. #9 FiestaMaddin, 25.12.2010
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    jop is inne Papiere eingetragen...
     
  10. #10 NuMmEr 6, 25.12.2010
    NuMmEr 6

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    ob das nun in die papiere eingetragen ist spielt ja mal garkeine rolle weil...

    1. dies von der abnahme stelle vorgeschrieben wird obs notwendig ist oder nicht

    und

    2. auch nur die angaben der abnahmestelle in die papiere eingetragen werden.
     
  11. #11 Mondi81, 25.12.2010
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    Also die Spur muss nach jedem Verstellen neu eingestellt werden das ist Fakt!!!

    Und zwecks der Eintragung theoretisch musst du nach jeder Verstellung auch wieder zum TÜV weil im Normalfall Werte von den Prüfern in den Papieren eingetragen werden voran sich die Polizei bei einer Kontrolle orientieren kann !!!
     
  12. #12 John Andrew, 25.12.2010
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    und Mondeo CD132
    Das die Achse vermessen werden sollte ist doch logisch aus den Gründen die bereits genannt wurden. Die Spur steht höchst wahrscheinlich komplett "neben der Spur" :lol: sorry für den Kalauer...

    Nach meinen Erfahrungen wird eine Höhe zwischen unterer Federteller und freiem Gewinde eintragen. Aber wie gesagt so läuft das bei uns im Kreis Köln.
    Jede veränderung sollte natürlich beim TÜV vorgeführt werden.

    Ich würde den Koffer hochdrehen, die Achse vermessen lassen und den Schnee abwarten.
    Dann wieder runter (wenn es denn sein muss)und erneut vermessen.
    Das die Fahreigenschaften mit verstellter Spur extrem schlecht sind sollte klar sein.
     
  13. #13 focusdriver89, 25.12.2010
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    Es geht, ich fahr schon monatelang mit verstellter Spur rum. Reifen gehen im Eimer ein Satz nach dem anderen, aber sonst geht es. Ich werde erst vermessen, wenn ich neue Querlenker drin habe.
     
  14. #14 FiestaMaddin, 26.12.2010
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    also die achse wurde grade eingestellt


    dann hat es von 23 zum 24 so extrem geschneit

    naja und da auch bei unsdie Parkplätze nicht geräumt werden und meinkleiner sehr Tief liegt, kommt man hier oft nich vor und zurück..

    ich werd ihn die Tage hinten höher drehen.. mal gucken wie ich des mit der Vorderachse mach..

    weil hier kost die Achsvermessung 45 €


    und Geld *******n kann ich ja nun auch nicht
     
  15. #15 John Andrew, 26.12.2010
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    und Mondeo CD132
    ...dann stellt sich die Frage der Achsvermessung ja gar nicht?:gruebel:
    Kann das nicht nachvollziehen wie fahrlässig manche mit ihrem Fahrzeug umgehen. Wie es schon einige hier geschrieben haben verstellt sich deine Spur total...
    Dann lass das Auto doch lieber stehen.

    klinke mich dann jetzt mal aus hier...
     
  16. #16 FiestaMaddin, 26.12.2010
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    stehn lassen kann ich ihn nicht, da ich ihn jeden tag benötige


    und die Achse war schon mit dem Serien Fahrwerkverstellt gewesen.

    is ja nich so das ich es nich will..

    aber ich habe von einigen gehört das es nicht notwendig ist und vonanderen wiederum es muss gemacht werden
     
  17. Chris'

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    nicht ganz.

    ich habe bei meinem gewindefahrwerk so tief runtergedreht wie es ging. bin dann zum tüv und habe es abnehmen lassen. er hat mir die höhe eingetragen und nach oben kann ich rumdrehen wie ich möchte.


    bei meinem fiesta muss ich nach jedem hoch und runterdrehen übrigens auch zur achsvermessung... gott sei dank krieg ich die für lau ;)
     
  18. #18 FiestaMaddin, 26.12.2010
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    genau..wenn man höher will wie ich , muss man es ja nicht abnehmen lassen.
     
  19. #19 focusdriver89, 26.12.2010
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    was soll kaputt gehen außer reifen?
     
  20. Koijro

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    Steht wo in den papieren??? Kopie???

    Ich hab schon mehrer fahrwerke abnehmen lassen und es wird immer eine festeingestellte größe eingetragen.

    Reifen kosten ja nix gibts ja auch überall geschenkt oder für nen fünfer nech ;)
     
Thema: Achsvermessung nach Hoch/Runterdrehenvom Gewindefahrwerk
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